Kein guter Empfang mit LTE/Hybrid

5 years ago

 


Hallo, 

wir sind vor kurzem umgezogen und da es in dieser Straße nur max 2Mbit mit DSL gibt haben wir uns für den Hybrid M Tarif entschieden. Generell ist der LTE Empfang hier sehr gut, der Mast ist wohl in der Nähe.

 

Wir haben den Speedport Hybrid (mit 2 Antennen), der steht im Flur beim Telefon Anschluss. Es leuchtet nur ein Balken beim LTE Signal.

Ich verstehe nicht wann sich LTE dazu schaltet bzw woran ich das sehe/messen kann. Beim Speedtest? Hier kommt immer nur ca 1,7 Mbit im Download raus.

Ab und zu kommt neben meinem WLAN Symbol am Handy auch das 4G Signal, heißt das, dass sich LTE dazu geschaltet hat? 

Aber trotzdem ist die Schnelligkeit absolut nicht zufrieden stellend.

2 Geräte gleichzeitig im Internet wird schon schwierig. Bilder in WhatsApp zu verschicken dauert 10 Minuten... Wenn ich das WLAN kurz ausschalte und das Bild dann über mobile Daten versende ist es sofort weg.

Bei den Einrichtungsunterlagen war auch ein PIN für die LTE Simkarte dabei aber den musste ich nie irgendwo eingeben. 

 

Ich würde also gern wissen, wie ich den LTE Empfang prüfen und verbessern kann.

 

Viele 

Grüße 

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    • 5 years ago

      @v.portscheller 

       

      Um gezielt helfen zu können, Füll das bitte aus.

      Abfragebaum Speedport Hybrid

      0

    • 5 years ago

      Ich schaue mir gerne mal die Zelle an, wenn du die Cell ID aus dem Router posten kannst. 

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      Answer

      from

      5 years ago

      @Waage1969 für lau hört sich natürlich gut an Fröhlich

       

      Ich hab den Router mal vor die Haustür gestellt da der Mast in dieser Richtung ist  aber es ändert sich leider nix. Für größere Standort Experimente ist das Kabel leider zu kurz.

      Manchmal hat das LTE Signal kurz vollen Ausschlag, und nach einer Minute ist es wieder nur 1 Balken (ohne Standort Veränderung)

      Kann es wirklich nur am Standort des Routers liegen oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten??

       

      Frohes neues Jahr allen 

      Answer

      from

      5 years ago

      @v.portscheller 

       

      Zum ausprobieren kannst du den Router kurz ohne DSL betreiben.

       

      Machst du dies aber zu lange, geht er offline.

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo zusammen,

      erst einmal allen ein gutes neues Jahr.

      @v.portscheller 

      gibt es im Router - Log / System - Meldungen denn andere CELL- ID Einträge mit ggf. besseren Werten wenn Du probierst ?


      @Stefan D.  / @Erdogan T.  &Co. werden hoffentlich bald das Thema "20m DSL Kabel" sehen 😉

       

      Gruß
      Waage1969

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      v.portscheller

      wir sind vor kurzem umgezogen und da es in dieser Straße nur max 2Mbit mit DSL gibt haben wir uns für den Hybrid M Tarif entschieden.

      wir sind vor kurzem umgezogen und da es in dieser Straße nur max 2Mbit mit DSL gibt haben wir uns für den Hybrid M Tarif entschieden. 

      v.portscheller

      wir sind vor kurzem umgezogen und da es in dieser Straße nur max 2Mbit mit DSL gibt haben wir uns für den Hybrid M Tarif entschieden. 


      Wohl eher für den MagentaZuhause M Hybrid (2)

      0

    • 5 years ago

      @Mächschen 

      ### Kunden und Tarifinformationen
      - Tarif: MagentaZuhause M Hybrid (2)
      - LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche? LTE bis zu 50 Mbit

       

      ### Infos zur Internetverbindung
      - Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: nein
      - Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?:
      - Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
      1. DSL & LTE : 30.12. 19:45 Uhr, 3.52 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit, 0.02 Mbit/s Uploadgeschwindigkeit2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen): 19:48, 1.88 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit, 0.42 Mbit/s Uploadgeschwindigkeit


      3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken): 19:56 2.03 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit, 0.03 Mbit/s Uploadgeschwindigkeit



      ### Infos zum Router:
      - Firmwareversion des Routers: Konfigurationsmenü / Systeminformationen 050124.04.00.007
      - Letzter Neustart vom Router: 30.12.19
      - Externe Antenne: ja/nein....ja 2

      ### DSL - Informationen
      - Actual Data Rate (Up- und Downstream) 543 kbit/s/2299 kbit/s
      - Anzahl der Fehler (Up- und Downstream) 
      - CRC 0 / 390
      - HEC 0 / 1048
      - FEC 0 / 690880

       

      ### LTE - Informationen
      - Cell ID 30171393
      - RSRP  -117
      - RSRQ -10


      ### Bonding Tunnel - Informationen
      - LTE Tunnel up.....HA003 HA103
      - DSL Tunnel up
      - Bonding up.....(HA107)

      Die Informationen der letzten drei Abschnitte finden Sie bisher nur im versteckten Menü vom Speedport Hybrid. Um dies zu öffnen, loggen Sie sich bitte zuerst ins normale Konfigurationsprogramm ein, und rufen dann in einem neuen Tab den Link http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de auf.

      Fehlerbeschreibung [inkl. evtl. Fehler- und Routersystemmeldungen (aber unbedingt persönliche Infomationen wie Ihrer Rufnummer vorher löschen!)]: hilft die Liste der Systemmeldungen??

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @v.portscheller,

      ja, das würde ich in dem Fall dann auch ausprobieren.

      Viele Grüße Inga Kristina J.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @v.portscheller,

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

      Ich hab gerade auch mal einen Blick auf unsere Karte geworfen. Was mir direkt aufgefallen ist: Der Sender, mit dem sich der Router verbunden hat, ist ein LTE 800 Sender, der nördlich in ca. 4,5 km Entfernung steht.

      Ca. 500 Meter östlich von Ihnen gibt es aber auch noch einen LTE Sender, der auf 1800 MHz funkt. Hier beginnt die Cell-ID mit 2800768. Aufgrund der Frequenz sind hier wesentlich bessere Geschwindigkeiten zu erwarten. Um zu testen, wo der Speedport den besten Empfang hat, können Sie diesen vorübergehend auch ohne DSL-Kabel betreiben und auch auf die Konfiguration zugreifen, um die Empfangswerte auszulesen.

      Und wenn wir dann einen Standort gefunden haben, wo der Router ein gutes LTE Signal hat, unterhalten wir uns über Dinge, die es für Lau gibt. Fröhlich

      Viele Grüße und ein frohes neues Jahr
      Henning H.

      1

      Answer

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      5 years ago

      @Henning H.

       

      Vielen Dank für die Info.

      Ich bin mit dem Router durchs Haus  gelaufen aber der LTE Empfang wurde nirgends besser.

      Was kann ich denn noch tun? 

      Liegt das am Router, dass er sich beim falschen LTE Mast einwählt? Schon komisch, dass nicht der nahegelegene genommen wird. Kann ich das irgendwie einstellen /beeinflussen?

      Würde evtl auch eine Dachantenne anschaffen...aber man weiß halt vorher nicht ob es was nützt... 

      Oder könnte ich mit dem Speedport Pro bessere Werte erreichen? 

      Könnte den von meinem Schwiegervater zum Testen leihen... Falls das geht, ohne irgendwelche Daten eingeben, nur um den LTE Empfang zu sehen... 

      Viele Grüße 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      @v.portscheller
      Der Router wählt sich lediglich beim stärksten Signal ein. Es kommt auf die Ausrichtung an, damit er dann auch die 1800er Zelle findet. Wir selbst können es nicht festlegen, damit der Router es leichter hat. Ob der Speedport Pro hier das Signal besser erkennt kann ich so nicht sagen. Käme auf einen Test an. Gerne probieren, wenn es möglich ist.
      Sollte es mit dem Pro besser sein, können wir einen Versand veranlassen. Der Speedport Hybrid ist nicht von uns gemietet, wenn ich das richtig sehe?

      Gruß Jacqueline G.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      @Jacqueline G.

      Also ich konnte den Speedport Pro testen.

      Er hat sich in unserem Haus in jedem Stockwerk in eine andere Zelle eingewählt  aber nicht in die 1800er.

      Ich hab dann meinen Speedport Hybrid mal auf dem Dachboden aus dem Fenster  gehalten und siehe da, 4 Balken/80 % LTE Empfang. Leider konnte ich nicht prüfen welche Zelle das war.

      Aber immerhin scheint der Empfang dort oben besser zu sein. Heißt das ich sollte mir eine Dachantenne zulegen? 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @v.portscheller,

      Ich hab dann meinen Speedport Hybrid mal auf dem Dachboden aus dem Fenster gehalten und siehe da, 4 Balken/80 % LTE Empfang. Leider konnte ich nicht prüfen welche Zelle das war. Aber immerhin scheint der Empfang dort oben besser zu sein.

      Ich hab dann meinen Speedport Hybrid mal auf dem Dachboden aus dem Fenster gehalten und siehe da, 4 Balken/80 % LTE Empfang. Leider konnte ich nicht prüfen welche Zelle das war. Aber immerhin scheint der Empfang dort oben besser zu sein.
      Ich hab dann meinen Speedport Hybrid mal auf dem Dachboden aus dem Fenster gehalten und siehe da, 4 Balken/80 % LTE Empfang. Leider konnte ich nicht prüfen welche Zelle das war. Aber immerhin scheint der Empfang dort oben besser zu sein.

      Das ist doch schon mal ein sehr positiver Ansatz. Im Allgemeinen kann man schon sagen, dass je höher mal sich befindet, desto besser ist auch der Empfang. Meist liegt es einfach daran, dass dann nicht so viele störende Dinge zwischen Sender und Router vorhanden sind. Eine Antenne auf dem Dachboden könnte hier also tatsächlich helfen. Hier würde ich dann aber doch noch mal etwas genauer testen. Denn wenn Sie sich eine Antenne anschaffen, sollten wir zumindest wissen, ob der Router sich mit dem 800 MHz- oder mit dem 1800 MHz-Sender verbunden hat. Nur so kann man dann auch die optimale Antenne auswählen. Also am besten noch mal den Router auf dem Dachboden platzieren und dann mit dem Rechner in die Konfiguration schauen.

      Viele Grüße
      Henning H.

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      Answer

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      5 years ago

       


      @Mächschen sorry. . RSRP =-88dBm, RSRQ =-10dB

      Answer

      from

      5 years ago

      @Jonas Bl. 

       

      warum heute als @Telekom hilft Team ?

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @v.portscheller 

      zu den Antennen wirst Du vom Team wenig bis keine Infos erhalten.

      Schau mal hier ein paar Infos / Datenblätter:

      LAT 54

      LAT 56

      Nur mal so als Beispiele

      Gruß

      Waage1969

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @v.portscheller,

      diese Werte sind leider auch noch nicht berauschend.

      "Gut" sind alle RSRQ -Werte ab -9dB und aufwärts(also -8, -7...).

      Eine solche Antennen könnte dann auch per Kabel durch das Haus mit dem Router verbunden werden.
      Ob also nun der Router mit einem langen Kabel mit der TAE im Erdgeschoss verbunden ist und in der Nähe der Antennen unterm Dach, oder mit einem langen Kabel mit der Antennen verbunden und in der Nähe der TAE im Flur steht, bleibt dir quasi überlassen.

      Meine Empfehlung wäre jetzt nochmal zu testen, ob du oben auf dem Dach bessere RSRQ -Werte "schießen" kannst bzw. noch einmal, wie schon von @florian.boehmer vorgeschlagen, schaust, ob du an einem deiner Fenster (zu einem der Funkmasten hin) bessere RSRQ -Werte bekommst.

      Also leider noch ein bisschen Detektiv spielen.

      Ich bin gespannt, was du zu berichten hast.

      Viele Grüße
      Jonas Bl.

      19

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @v.portscheller 
      sorry, gestern war der Tag für mich leider zu kurz, daher erst jetzt meine Antwort.

      Da @Mächschen  auch hier war zuerst noch einmal die Bitte den Abfragebaum wie hier LTE -Hybrid/m-p/4332727#M1184840" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Kein-guter-Empfang-mit- LTE -Hybrid/m-p/4332727#M1184840
      nochmals auszufüllen.

       

      Zur Ausrichtung:

      womit wurde denn ausgerichtet und wie das beste Signal ermittelt ?

       

      Gruß

      Waage1969

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @v.portscheller,

      bei der Messung des DSL-Anschlusses konnte ich keine Unregelmäßigkeiten feststellen. Die Werte liegen alle im zugesicherten Bereich. Die Konfiguration des Anschlusses ist ebenfalls in Ordnung. Die Speedtests sind nicht unbedingt aussagekräftig. Ändern sich die Empfangswerte ( RSRP , RSRQ sowie die CellID) des Routers, wenn die Performance sinkt?

      Grüße
      Erdogan T.

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @v.portscheller,

      den Empfangswerten nach zu urteilen, sind die Antennen ja vermutlich schon relativ gut ausgerichtet.

      Auch wenn wir aktuell keine Auffälligkeiten auf der DSL-Leitung sehen, würde mich das Ergebnis des Tests, den @Waage1969 vorgeschlagen hat ...

      [...]würde ich mal den Router neu starten, etwas aktiv Down- & Upladen und die Werte nach einer Stunde Betrieb noch einmal auslesen und hier posten.

      [...]würde ich mal den Router neu starten, etwas aktiv Down- & Upladen und die Werte nach einer Stunde Betrieb noch einmal auslesen und hier posten.
      [...]würde ich mal den Router neu starten, etwas aktiv Down- & Upladen und die Werte nach einer Stunde Betrieb noch einmal auslesen und hier posten.

      ... interessieren.

      Viele Grüße
      Henning H.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      @Mächschen technical difficulties ¯\_(ツ)_/¯

      Sollte jetzt wieder normal funktionieren.

      Viele Grüße
      Jonas Bl.

      0

    • 5 years ago

      @Waage1969  @Mächschen 

       

      So hier noch mal aktuellen Werte.

      Der RSRQ Wert ist jetzt heut morgen bei -10, gestern abend war er bei -6 obwohl ich eigentlich nix verändert hab?!

      Und warum ist der Speedtest immer höher wenn ich nur LTE benutze?

       

      ### Kunden und Tarifinformationen
      - Tarif: MagentaZuhause M Hybrid (2)
      - LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche?  LTE bis zu 50 Mbit

       

      ### Infos zur Internetverbindung
      - Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: nein
      - Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?:
      - Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
      1. DSL & LTE : 30.01.20, 08:20 Uhr; Download 22,9 Mbit/s, Upload 4,8 Mbit/s
      2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen): Download 1.87 Mbit/s, Upload  0.42 Mbit/s
      3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken):
      Download 24,6 Mbit/s, Upload  7,48 Mbit/s
      ### Infos zum Router:
      - Firmwareversion des Routers: Konfigurationsmenü / Systeminformationen ,050124.04.00.007
      - Letzter Neustart vom Router: 29.01.20
      - Externe Antenne: ja/nein JA, Wittenberg LAT 56 Duo

      ### DSL - Informationen
      - Actual Data Rate (Up- und Downstream) 543/2299
      - Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
      - CRC 0/41
      - HEC 0/169
      - FEC 0/65758

       

      ### LTE - Informationen
      - Cell ID 28007682
      - RSRP -82
      - RSRQ -10


      ### Bonding Tunnel - Informationen
      - LTE Tunnel Up
      - DSL Tunnel Up
      - Bonding Up

      Die Informationen der letzten drei Abschnitte finden Sie bisher nur im versteckten Menü vom Speedport Hybrid. Um dies zu öffnen, loggen Sie sich bitte zuerst ins normale Konfigurationsprogramm ein, und rufen dann in einem neuen Tab den Link http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de auf.

      Fehlerbeschreibung [inkl. evtl. Fehler- und Routersystemmeldungen (aber unbedingt persönliche Infomationen wie Ihrer Rufnummer vorher löschen!)]:

      4

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @v.portscheller 

      das die Werte sich bei von -6 auf -10 verschlechtern ist normal. Dies ist ja das "Merkmal" der Verbindungsqualität & Auslastung der verbundenen CELL- ID 😉
      Dabei ist -6 gut und die Auslastung ist niedrig und auch die Verbindungsqualität gut.
      Siehe hierzu auch z. B.:
      http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
      und
      http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php

      Bei dem DSL Fehlerraten:
      ### DSL - Informationen
      - Actual Data Rate (Up- und Downstream) 543/2299
      - Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
      - CRC 0/41
      - HEC 0/169
      - FEC 0/65758
      würde ich mal den Router neu starten, etwas aktiv Down- & Upladen und die Werte nach einer Stunde Betrieb noch einmal auslesen und hier posten.

       

      Zu dem Thema ausrichten: na klar, es gibt z. B. diese Möglichkeiten für den Speedport Hybrid

      Windows:  Speedport Hybrid Control siehe https://forum.stricted.net/index.php/Thread/253-version-1-0-pre13/
      Andoid APP (Ca. 3 €): https://play.google.com/store/apps/details?id=mobi.threelabs.apps.hybridrouterengineeringpro&hl=de


      Gruß

      Waage1969

      Answer

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      5 years ago

      @Waage1969

      Danke.Habe jetzt mal das Speedport Control Programm heruntergeladen.

      Im Prinzip sehe ich dort ja die gleichen Daten wie in dem online Konfigurationsmenü. Oder mit was genau in dem Programm kann ich die Antennen nun besser ausrichten?

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @v.portscheller 

      die Aktualisierung der Werte ist schneller / identisch zum Empfang.
      Nachtrag: Register LTE Info, dann "automatisch aktualisieren" aktivieren und "Popup" öffnen 💡
      Im Speedport Hybrid Router musst Du die Seite ja immer wieder "selbst aktualisieren" 😉
      Gruß

      Waage1969

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