kein internet im ausland (NL, UK)

vor 2 Jahren

habe einen normale Telekom mobilfunk internet vertag (10 Gb). In Deutschland wirkt das. Sobald ich aber ueber die Grenze nach Holland oder England gehe, habe ich kein internet mehr. Signal ist stark genug und das Handy zeigt auch LTE an. Aber kein datenverkehr.

Gluecklicherweise habe ich auch noch einen Hollaendischer sim-Karte in das Telefon, aber der moechte ich deaktivieren weil ich nicht mehr in Holland wohne.

Das Handy ist ein Wileyfox Swift plus. Android 10.

Roaming ist fuer Telekom aktiviert. Habe alle moeglichen apn-einstellungen schon ausprobiert.  Was jetzt!

 

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  • vor 2 Jahren

    @paai hast du beide Karten im Gerät? Falls ja nimm mal die hollöndische raus.

    5

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Danke, dasSofa,

    ja, es ist ein orginal-Telekom-vertrag.

    aber wenn der hollaendische Vodafone Sim einwandfrei funktioniert, kan es doch kein problem mit der Frequenz geben? Ausserdem sehe ich dass die Englische Netze sich auch auf die genannte Frequenze befinden. Wileyfox war damals auch ein Englischer Firma.

    Ich fahre jede sechs oder acht Wochen mit das Auto von Hannover nach Rotterdam, und dann von Hull nach North Wales. Unterwegs sehe ich in England die Netze EE, 3-etwas, Vodafone, O2 usw. In Holland die hollaendische Netze. Allen melden sich mit LTE oder 4G oder was auch und keinen gibt Dataverkehr frei.

    Ich habe Lineageos auf der Wileyfox, kann mich aber nicht vorstellen dass das dann ein Problem ist, weil wie gesagt, die Vodafone-Sim einwandfrei funktionniert.

     

     

     

     

     

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Guten Morgen @paai,

    vielen Dank für die hinterlegten Daten. Ich habe mir deinen Vertrag angesehen und es ist mir nichts aufgefallen. Alles ist so eingerichtet, wie es muss. Es spricht von deinem Vertrag nichts gegen eine Nutzung im Ausland. Hättest du evtl. die Möglichkeit beim nächsten Mal ein anderes Handy zu testen? Vielleicht liegt es doch an dem Gerät. 

     

    Grüße

    Christoph T. 

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Danke Christoph. 

    Ich werde die SIMs mal auswechselen. Nur dass die Telekom Sim und die Vodaphone Sim ein unterschiedliches Format haben (wie die Slots auch) und ich ziemlich prezise sein muss um nichts zu verbeugen. Wenn das naechstes mal im Ausland kein Verbesserung gibt, muss ich wohl ein anderes Handy kaufen.

     

    Aber warum geht es in Deutschland gut und im Ausland nicht...

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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