Kein Internet mehr :-( weil Glasfaser nicht funktioniert:-(

vor 7 Monaten

Die ganze Geschichte fing damit an, dass ein Telekom Mitarbeiter bei mir klingelte und mir einen Glasfaseranschluss 500mbit empfohlen hat. Davor habe ich o2 unlimited 5G mit Modem benutzt. Laut dem Vertreter wird der Telefonica Anschluss von der Telekom gekündigt falls ich einen Glasfaservertrag abschließe. Eine Mitarbeiterin der Telekom rief mich dann an und meinte ich muss den alten Vertrag selbst kündigen weil sie ihn nicht kündigen konnte weil es sich um einen mobilen Vertrag handelte und um keinen Festnetzvertrag. Den Kündigungsnachweis habe ich ihr geschickt. Der neue Glasfaservertrag bei der Telekom sollte ab Juni starten  direkt nach Ablauf des alten Vertrages bei Telefonica.
Der Techniker der Telekom war im April bei mir und hat ein Glasfaserkabel von der Wohnung bis zum Keller verlegt. Laut dem Techniker habe ich jetzt ne Glasfaserleitung von der Wohnung zum Keller, aber kein Signal vom Keller zur Straße. Er sagte es wird ein anderer Techniker kommen und das mal reparieren.

Vor einer Woche habe ich bei der Telekom angerufen und gesagt das ich ab dem 9.6.24 kein Internet mehr habe und mir bis dahin versprochene Glasfaseranschluss nicht funktioniert. Eine Dame des Support meinte dann,  dass sie mir bis das Problem behoben wird erstmal eine 250mbit DSL Leitung bucht. Sie sagte ich kriege umgehend DSL Zugangsdaten, müsste mir nur ein DSL Modem besorgen und könnte meinen Telefonanschluss in der Wohnung dafür nutzen. Eine 5G Simkarte von der Telekom für den Übergang wollte sie mir nicht schicken damit ich diese in meinem bereits vorhandenen  5G Modem nutzen könnte bis der Glasfaseranschluss wieder repariert wird.

Jetzt eine Woche später habe ich kein Internet mehr weil mein O2 5G unlimited Vertrag ausgelaufen ist.

Der Glasfaseranschluss ist ohne Funktion, und irgendwelche Informationen oder Zugangsdaten zum alternativen DSL Anschluss zur Überbrückung, habe ich auch nicht erhalten. Habe das Gefühl, die Dame von der Telekom, hat mir irgendwas erzählt was ich hören wollte um mich loszuwerden. Ich sitze jetzt hier ohne Internet und ohne TV welches früher über Internet Telefonica lief. Ich weiß nicht was ich machen soll……

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 7 Monaten

    Ich habe dem Team einen Wink gegeben,  bitte halte für das Telefonat die 6 letzten Stellen deiner IBAN bereit 

    0

  • Community Guide

    vor 7 Monaten

    Bei neuen Glasfaseranschlüssen, welche noch nicht vollständig vorhanden bzw hergestellt sind, könnte man LTE Sofort über die Glasfaserhotline buchen, nicht über die normale Hotline erhältlich. Wenn ich nicht nicht irre. 

     

    Das Telekom hilft Team könnte nur Schnellstart zur Verfügung stellen. 

    2

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    @*PazVizsla* 

    danke für die Klarstellung.

  • Community Guide

    vor 7 Monaten

    Ich weiß dass es jetzt ggfs zu spät ist aber besser wäre gewesen deinen O2-Vertrag erst dann zu kündigen wenn der Glasfaseranschluss besteht.

     

    Ggfs hast du ja bei O2 auch nochmal die Möglichkeit den alten Vertrag zu reaktivieren (wobei es nach einer Woche sicherlich schlecht aussieht) ohne erneute Verlängerung.

     

    Wenn ich es richtig weiß bietet auch O2 Tarife mit monatlicher Kündigungsfrist an, alternativ bei der Telekom halt nen Flex-Tarif abschließen mit nem Unlimited-Tarif.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Ich habe vor über einer Stunde die 0800 330 1000,

    und diesmal war eine sehr nette und kompetente Frau am Telefon. Diese konnte auch sehen welche anderen Leitungen noch frei sind und hat mir für nächsten Dienstag (Freischaltung) die maximale Geschwindigkeit gebucht 100 mbit über Kupfer Kabel. Sowie Magenta TV für 10 Euro Aufpreis damit ich weiter TV schauen kann.

    Sie sagte ich bekomme eine Auftragsbestätigung E-Mail direkt im Anschluss sowie eine Mail zum Feedback zum Telefonat wo ich sie gut bewerten soll.  Bis jetzt habe ich jedoch keine Auftragsbestätigung oder sonstiges E-Mail erhalten.

    Sie hat mir nochmal meine E-Mailadresse genannt diese war richtig, sie hat außerdem meine neue Handynummer bekommen wo man mich jetzt erreichen kann. Habt ihr eine Idee warum da noch nichts angekommen ist? Weil sie sagte die neuen Zugangsdaten kommen auch per E-Mail. Im Spamordner ist auch nichts.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Ok die E-Mail ist eben angekommen Fröhlich, die Frau heute bei der Telekom war diesmal kompetent und Spitze und hat sich diesmal um mein Anliegen gekümmert und hat ihr Wort gehalten. 
    Die vor 1-2 Wochen hat Märchen erzählt, sie bucht mir eine 250mbit DSL Leitung obwohl bei mir zuhause max 100 Mbit möglich sind. Und dass ich die Zugangsdaten und Infos erhalte die nie angekommen sind. 
    Schwarze Schafe gibt’s wohl überall, aber die Frau heute war Spitze und hat ihr Wort gehalten.

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Na hoffen wir mal dass du da jetzt keine 2 Verträge an der Backe hast.

     

    Hast du auch für den ursprünglichen Auftrag von ihr ne Storno-Bestätigung bekommen?

     

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Ne habe keine Stornobestätigung bekommen. Und seltsamerweise muss ich einen einmaligen Bereitstellungspreis von 69,95 jetzt noch bezahlen. Wird dieser Vertrag automatisch in Glasfaser getauscht wenn der Anschluss dann mal gegeben ist oder muss ich dann für zwei Verträge bezahlen? Soll ich mal anrufen und fragen? Ich müsste sonst widerrufen damit ich nachher nicht doppelt bezahle?

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    @Mikus1985de  schrieb:
    Soll ich mal anrufen und fragen?

    Entscheide dich:

    Willst du hier Hilfe dann nicht noch die Hotline anrufen.

    Wenn du weiterhin den Weg über die Hotline gehen willst dann war es unnötig das Team zu informieren. 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Wenn es geht nur Hilfe von euch und ohne diese Hotlines, ich werde da dann nicht mehr anrufen.

    0

  • Community Guide

    vor 7 Monaten

    Alles klar, dann bitte warten bis sich ein Teamie bei dir telefonisch meldet.

    Bei Anruf dann die letzten 6 Ziffern deiner IBAN bereithalten. 

    Gibt es Zeiten wo du telefonisch nicht erreichbar bist?

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Heute habe ich frei und bin den ganzen Tag zuhause, und morgen habe ich Nachtdienst bin dann den ganzen Tag bis 20:00 erreichbar unter der neuen Handynummer welche ich der Telekomfrau gegeben habe und welche hier im Forum hinterlegt ist.

     

    Die letzten Nummern meiner IBAN habe ich zur Hand.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Wenn ich die Wahl habe, würde ich den Glasfaseranschluss mit 500mbit nehmen für den Preis lohnt es sich definitiv mehr als ne 100mbit Leitung für fast gleichen Preis über Kupfer. Aber zur Not ist auch ne 100 Mbit DSL besser als Internet über 5G Mobil oder 1 Gigabit Anschluss über Kabelanschluss. Der DSL 50 Mbit Anschluss war von den ganzen Leitungen die ich hier hatte am zuverlässigsten. Beim mobilen  5G  Internet von o2 wurde ich dauernd mehrmals pro Tag rausgeworfen, das nervt extrem beim TV schauen oder beim zocken Online. Der Kabelanschluss funktionierte bei mir sehr oft über Stunden oder Tage garnicht spielen ging damit auch nicht so gut bis ich auf feste Ip und FRITZ!Box umgestellt habe. Und wo am Anfang der Kabelanschluss noch funktionierte gab es zum Ende des Vertrages nur noch Probleme bis zu Totalausfällen der Speed ging sogar von 1 Gigabit bis auf 10-200 Mbit runter.

    Wonach ich mich sehne ist einfach mal wieder eine gute stabile Leitung zu haben, sollten es dann auch nur noch 100 Mbit sein, egal Hauptsache stabil. Und ich denke bei der Telekom ist man was das angeht am besten bedient.

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    @Mikus1985de

     

    vielen Dank für das freundliche Gespräch. 

     

    Wie eben besprochen, hast du ja momentan eine geschickte Lösung mit dem Kupferanschluss. 

     

    Es wird jedoch sehr wahrscheinlich zu einer Doppelbuchung kommen. 

     

    Somit warte ich auf eine Rückmeldung von dir, wenn du eine zweite Auftragsbestätigung zu dem fertigen Glasfaserauftrag erhältst, dann bügeln wir es glatt 😉

     

    Liebe Grüße

    Swetlana

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