Kein Port frei

3 years ago

Hallo zusammen,

 

ich bin dabei umzuziehen und habe bei der Telekom, nach Verfügbarkeitsprüfung, einen VDSL Anschluss gebucht. Nach wenigen Tagen erhielt ich die Nachricht, mein Auftrag sei storniert worden, weil kein Port frei sei. Nun ist guter Rat teuer. Ich brauche den Anschluss dringend aus beruflichen Gründen und bin ohne Internet völlig aufgeschmissen. Um ehrlich zu sein: hätte ich das mit dem fehlenden Internetanschluss gewusst, hätte ich die Wohnung nicht gemietet. Jetzt ist schon alles in die Wege geleitet und ich stehe ohne Netzanschluss da.

Ich habe inzwischen einen weiteren Antrag gestellt, um womöglich einen Port zu ergattern, sehe aber auch da schwarz. Der Wettbewerb konnte ebenfalls nicht helfen, weil er auf die Ports der Telekom angewiesen ist. Ich hoffe, dass einer der Mods mitliest und mir hilft eine Lösung zu finden.

 

Freundliche Grüße

Mathias

1306

18

    • 3 years ago

      Ports wachsen nicht auf Bäumen und beim Mangel wird von allein geprüft, ob man erweitert. 

      Immerhin will man zahlende Kunden und keine Stornierungen.

       

      Mach also Ausfindig wer bei dir vor Ort der Grundversorger ist und bestelle dort die Grundversorgung. (VDSL ist keine Grundversorgung)

      12

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      3 years ago


      @Carsten_MK2  schrieb:
      Auch wenn SaBrü hier was Anderes sagt: Ich kenne es ausschließlich so, dass die Verfügbarkeitskarte keinen Zugriff auf die Belegung der Anschlüsse hat, also gar nicht "weiß" ob Ports frei sind, sondern nur den Ausbaustatus anzeigt.

      Das kannte ich bisher auch nur so.

      Nur hier bei mir und im Bekanntenkreis hat es immer gepasst.

      Rechts sieht man den Ausbaustand, und links, was mach buchen kann, und am Anschluss verfügbar ist.

       

      Vielleicht aber hatten wir auch bisher immer Glück, und Du @Carsten_MK2 hast Recht. Zu 100% kann ich es auch nicht sagen.

      Answer

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      3 years ago


      @ Geralt von Riva  schrieb:

      Vielleicht aber hatten wir auch bisher immer Glück, und Du @Carsten_MK2 hast Recht. Zu 100% kann ich es auch nicht sagen.


      Ich denke das ist der Trick, oft passts, aber es gibt halt keine Garantie in diesem Stadium des Prozesses.

      Answer

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      3 years ago

      @falk2010 

       

      Das mag wohl so sein.

      Zumindest ist es ein Versuch Wert.

       

      Sicher ist man nie.

      Habe schon mal an der Hotline einen Auftrag begonnen mit einer Mitarbeiterin,

      und als er abgeschlossen werden sollte, war der freie Port weg. Da war dann ein anderer Mitarbeiter schneller.🙃

      Unlogged in user

      Answer

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    • 3 years ago

      Hallo @trafa56,

      ich freue mich in unserer Community begrüßen zu dürfen Fröhlich

      Morgen gegen 16:30 Uhr werde ich versuchen dich telefonisch zu erreichen, bis dahin

      Sarah S.

      4

      Answer

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      3 years ago

      Danke für das tolle Gespräch @trafa56 Fröhlich 

       

      Wie gesagt, der Auftrag ist eingestellt, aber noch nicht in trockenen Tüchern.

      Ich habe nun unser Regio-Team angeschrieben und hoffe auf eine gute Rückmeldung. 

       

      Daumen sind gedrückt

      Sarah S. 

      Answer

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      3 years ago

      Ich bedanke mich ebenfalls @Sarah S. , wenngleich ich im Augenblick immer noch skeptisch bin. Inzwischen habe ich beim herumstöbern im Forum diesen Thread gefunden, bei dem es - dem Inhalt nach - um das gleiche Gebiet und denselben Ort geht:

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/RWE-Innogy-Leitungsmonopol/td-p/2803983

       

      Letztendlich hat es dort bis zur Lösung (vermutlich ist endlich jemand weggezogen und hat einen Port freigemacht) fast zwei Jahre gedauert. Auf der anderen Seite kann man daran erkennen, dass die Telekom hier offenbar nicht wirklich bemüht ist, die technischen Möglichkeiten der tatsächlich vorhandene Nachfrage anzupassen, denn der obige Thread resultiert aus 2017. An anderer Stelle erwähnte ich bereits, dass einer meiner Nachbarn seit fast fünf Jahren auf einen Port wartet.

      Aber noch habe ich ja Hoffnung... Fröhlich

       

      Answer

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      3 years ago

      Soeben per Mail:

       

      Stornierung Ihres Auftrags

      Sehr geehrte(r) Herr xxx,

      aus technischen Gründen müssen wir leider Ihren Auftrag vom 06.12.2021 für das Produkt MagentaZuhause L Regio mit der Vertragsnummer xxx stornieren.

      Wir bedauern sehr, dass wir an Ihrem Anschluss MagentaZuhause L Regio nicht bereitstellen können.

       

      Sie erreichen Ihren Kundenservice telefonisch kostenfrei unter 0800 33 06807.

       

      Freundliche Grüße

      Ihre Telekom

       

      :-((

       

      Mit Alternativen sieht es trüb aus. Kabelanbieter sind in dem Ort nicht aktiv, LTE ist vorhanden, sogar in guter Qualität, aber einige Durchsatzmessungen an verschiedenen Tagen zu verschiedenen Uhrzeiten lassen darauf schließen, dass auch die Funk-Verbindungen wegen der mangelhaften Festnetz-Infrastruktur insbesondere ab nachmittags und am Wochenende gut ausgelastet sind. Downloadraten bis teilweise unter 2 MBit/s, dafür 20 MBit/s und mehr im Upload.

      Falls nicht noch jemand was Besseres einfällt, sehe ich rabenschwarz.

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