Kein Port frei
3 years ago
Hallo zusammen,
ich bin dabei umzuziehen und habe bei der Telekom, nach Verfügbarkeitsprüfung, einen VDSL Anschluss gebucht. Nach wenigen Tagen erhielt ich die Nachricht, mein Auftrag sei storniert worden, weil kein Port frei sei. Nun ist guter Rat teuer. Ich brauche den Anschluss dringend aus beruflichen Gründen und bin ohne Internet völlig aufgeschmissen. Um ehrlich zu sein: hätte ich das mit dem fehlenden Internetanschluss gewusst, hätte ich die Wohnung nicht gemietet. Jetzt ist schon alles in die Wege geleitet und ich stehe ohne Netzanschluss da.
Ich habe inzwischen einen weiteren Antrag gestellt, um womöglich einen Port zu ergattern, sehe aber auch da schwarz. Der Wettbewerb konnte ebenfalls nicht helfen, weil er auf die Ports der Telekom angewiesen ist. Ich hoffe, dass einer der Mods mitliest und mir hilft eine Lösung zu finden.
Freundliche Grüße
Mathias
1306
18
This could help you too
3 years ago
631
0
6
3 years ago
Ports wachsen nicht auf Bäumen und beim Mangel wird von allein geprüft, ob man erweitert.
Immerhin will man zahlende Kunden und keine Stornierungen.
Mach also Ausfindig wer bei dir vor Ort der Grundversorger ist und bestelle dort die Grundversorgung. (VDSL ist keine Grundversorgung)
12
Answer
from
3 years ago
Das kannte ich bisher auch nur so.
Nur hier bei mir und im Bekanntenkreis hat es immer gepasst.
Rechts sieht man den Ausbaustand, und links, was mach buchen kann, und am Anschluss verfügbar ist.
Vielleicht aber hatten wir auch bisher immer Glück, und Du @Carsten_MK2 hast Recht. Zu 100% kann ich es auch nicht sagen.
Answer
from
3 years ago
Ich denke das ist der Trick, oft passts, aber es gibt halt keine Garantie in diesem Stadium des Prozesses.
Answer
from
3 years ago
@falk2010
Das mag wohl so sein.
Zumindest ist es ein Versuch Wert.
Sicher ist man nie.
Habe schon mal an der Hotline einen Auftrag begonnen mit einer Mitarbeiterin,
und als er abgeschlossen werden sollte, war der freie Port weg. Da war dann ein anderer Mitarbeiter schneller.🙃
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
ich freue mich in unserer Community begrüßen zu dürfen
Morgen gegen 16:30 Uhr werde ich versuchen dich telefonisch zu erreichen, bis dahin
Sarah S.
4
Answer
from
3 years ago
Danke für das tolle Gespräch @trafa56
Wie gesagt, der Auftrag ist eingestellt, aber noch nicht in trockenen Tüchern.
Ich habe nun unser Regio-Team angeschrieben und hoffe auf eine gute Rückmeldung.
Daumen sind gedrückt
Sarah S.
Answer
from
3 years ago
Ich bedanke mich ebenfalls @Sarah S. , wenngleich ich im Augenblick immer noch skeptisch bin. Inzwischen habe ich beim herumstöbern im Forum diesen Thread gefunden, bei dem es - dem Inhalt nach - um das gleiche Gebiet und denselben Ort geht:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/RWE-Innogy-Leitungsmonopol/td-p/2803983
Letztendlich hat es dort bis zur Lösung (vermutlich ist endlich jemand weggezogen und hat einen Port freigemacht) fast zwei Jahre gedauert. Auf der anderen Seite kann man daran erkennen, dass die Telekom hier offenbar nicht wirklich bemüht ist, die technischen Möglichkeiten der tatsächlich vorhandene Nachfrage anzupassen, denn der obige Thread resultiert aus 2017. An anderer Stelle erwähnte ich bereits, dass einer meiner Nachbarn seit fast fünf Jahren auf einen Port wartet.

Aber noch habe ich ja Hoffnung...
Answer
from
3 years ago
Soeben per Mail:
Stornierung Ihres Auftrags
Sehr geehrte(r) Herr xxx,
aus technischen Gründen müssen wir leider Ihren Auftrag vom 06.12.2021 für das Produkt MagentaZuhause L Regio mit der Vertragsnummer xxx stornieren.
Wir bedauern sehr, dass wir an Ihrem Anschluss MagentaZuhause L Regio nicht bereitstellen können.
Sie erreichen Ihren Kundenservice telefonisch kostenfrei unter 0800 33 06807.
Freundliche Grüße
Ihre Telekom
:-((
Mit Alternativen sieht es trüb aus. Kabelanbieter sind in dem Ort nicht aktiv, LTE ist vorhanden, sogar in guter Qualität, aber einige Durchsatzmessungen an verschiedenen Tagen zu verschiedenen Uhrzeiten lassen darauf schließen, dass auch die Funk-Verbindungen wegen der mangelhaften Festnetz-Infrastruktur insbesondere ab nachmittags und am Wochenende gut ausgelastet sind. Downloadraten bis teilweise unter 2 MBit/s, dafür 20 MBit/s und mehr im Upload.
Falls nicht noch jemand was Besseres einfällt, sehe ich rabenschwarz.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from