Kein Tarif buchbar - Glasfaser in der Wohnung (MFH) aber seit min 8 Wochen verfügbar

vor 2 Jahren

Hallo liebe Community,

wir sind seit 01.Nov.2022 in einer neu renovierten Wohnung in einem Mehrfamilienhaus.

Das Haus verfügt über Glasfaseranschluss welcher auch in der Wohnung liegt.

Die Arbeiten in der Wohnung wurden schon Mitte Oktober abgeschlossen.

 

Nun haben wir den 13.11.2022 und es ist immer noch nicht möglich einen entsprechenden Tarif zu buchen!

Lt. Wohnungsbaugesellschaft wurde schon lange der Telekom fertig gemeldet.

Lt. Telekom ist ein Glasfaseranschluss nicht bekannt und somit nicht buchbar.

 

Wer sagt nun die Wahrheit oder liegt diese irgendwo dazwischen vergraben?

 

Keiner kann mir im Moment sagen wann es endlich soweit ist und wir unseren passenden Tarif buchen können.

 

Vielleich kann man den Fall irgendwie überprüfen...

 

Viele Grüße

Ralf

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @RK69  schrieb:

    Lt. Wohnungsbaugesellschaft wurde schon lange der Telekom fertig gemeldet.

    Lt. Telekom ist ein Glasfaseranschluss nicht bekannt und somit nicht buchbar.

    Eventuell letzteres, die Dokumentation bei der Telekom nach Abschluss der Arbeiten kann dauern.

     

    Dein Ansprechpartner ist wer, BHS oder GF-Hotline?

    Wer ist "Lt Telekom", die Hotline?

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren


    @RK69  schrieb:

    Meinst du Ansprechpartner bei der Telekom?

    Die "andere Seite" ist die "Wohnungsbau und Siedlungswerk Werkvolk eG"


    Und haben diese nochmal nachgehakt bei der Telekom?

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @RK69  schrieb:
    Lt. Wohnungsbaugesellschaft wurde schon lange der Telekom fertig gemeldet.

    Eigentlich läuft das aber andersrum, die Telekom meldet fertig und dann können Tarife gebucht werden.

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Ja wenn die Telekom den Anschluss verlegt.

    In meinem Fall wurde das nicht von der Telekom sondern von einer anderen Firma die von der Wohnungsbaugesellschaft beauftragt wurde gemacht.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @RK69  schrieb:
    liegt diese irgendwo dazwischen vergraben

    Prüfe doch einmal selber, ob das Haus überhaupt in einem Versorgungsgebiet der Telekom liegt.

    Am Ende ist es in Wirklichkeit ein regionaler Anbieter, mit dem die Telekom gar nicht zusammenarbeitet?

     

    Eine andere Katastrophe könnte vorliegen, wenn die Erschließung von Unternehmen "A GmbH" durchgeführt wurde, die Kabel an einem Kasten an einer Straßenecke enden und die Telekom kein Interesse hat, sich dort Leitungen anzumieten.

    Das gab es mal in meiner Stadt, da wurde der Erschließungsauftrag an eine Firma vergeben, die eine Tochterfirma der Stadtwerke ist. Da stand dann am Neubaugebiet ein großer Verteiler, wo alle Hausanschlüsse bereitlagen - aber die Telekom hatte keine großen Ambitionen, für die letzten 37,5 Meter Telefonkabel die geforderte Mietsumme zu bezahlen.

    Am Ende hat die Stadtwerke-Tochter da selber eine Zuführung verlegen müssen - es hat über ein Jahr gedauert.

     

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  • Telekom hilft Team

    vor 2 Jahren

    Hallo @RK69,

     

    herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community und vielen Dank für unser Telefonat.

    Selbstverständlich akzeptiere ich deinen Wunsch, einen Anschluss jetzt direkt bei den Kolleg*innen

    im Telekom Shop zu buchen.

    Ich wünsche noch eine schöne Adventszeit.

     

    Beste Grüße

    Kathrin W.

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