Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Kein Ton bei Webex Meetings über LTE
vor 4 Jahren
Guten Abend,
ich habe mit meinem Speedport Pro bei Webex Meetings das Problem, dass ich keine Audio Ausgabe habe, solange LTE aktiviert ist. Schalte ich es aus, funktioniert es.
Nun würde ich gerne eine Ausnahme hinzufügen, sodass die Daten von Webex nur über die DSL Verbindung geregelt werden. Nicht aber LTE für das Gerät komplett ausschalten.
Ist das möglich?
2391
0
25
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
1747
0
2
vor 5 Jahren
3382
2
6
vor 11 Monaten
173
0
2
vor einem Jahr
244
0
1
1416
0
4
UlrichZ
Community Guide
vor 4 Jahren
@Gelöschter Nutzer: Ja, das ist möglich: Einfach in Konfigmenü unter Internet -> LTE -Verbindung -> Ausnahmen hinzufügen wählen:
und dort (temporär) das passende Gerät auswählen, auf dem WebEx läuft.
Gruß Ulrich
6
2
Ältere Kommentare anzeigen
Marita S.
Antwort
von
UlrichZ
vor 4 Jahren
Hey @Gelöschter Nutzer,
sorry, dass wir uns hier jetzt erst melden!
Schau´ dir mal diesen Thread an
Da geht es zwar um Game-Optimierung aber letzten Endes ist es nicht anderes, als eine bestimmte Anwendung nur über DSL laufen zu lassen. Das Zauberwort heißt Diffserv
Viele Grüße
Marita S.
3
UlrichZ
Community Guide
vor 4 Jahren
@Gelöschter Nutzer: Ich habe gestern mehrere Stunden Webex über den Pro Plus im LTE Only Mode genutzt, es gab keinerlei Probleme, auch nicht mit dem Ton. Kann es evtl. an Deinem Client liegen?
Gruß Ulrich
2
14
Ältere Kommentare anzeigen
Thomas_CGN
Antwort
von
UlrichZ
vor 3 Jahren
Das Problem ist seit längerem bekannt. LTE Ausnahmen für die beiden genannten Ports anlegen behebt das Problem aktuell.
Es wir nicht der gesamte Traffic von LTE ausgenommen sondern nur bestimmter Traffic. Webex nutzt mährere Port IP Verbindungen parallel für die verschiedenen Inhalte. (es gibt einige Diskussionen hier zum Thema Webex Audio LTE Hybrid)
1
Thomas_CGN
4 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Seit heute ist die neue Firmware für SpeedportPro umd SpeedportPro Plus verfügbar die das Audio Problem bei Webex über Hybrid Anschluss behebt. Download automatisch im Router oder manueller Download hier wie gewohnt:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/pro-serie?samChecked=true
Danke an alle Beteiligten für das Update!
6
6
Ältere Kommentare anzeigen
Thomas_CGN
Antwort
von
Thomas_CGN
vor 3 Jahren
bei mir war das Update vom 1.11 auf den 2.11.2021.
Gleiches Thema wie bei Moes81.
Einfach mal die LTE Aussnahmen rausnehmen und Testen.
Mit dem Update gab es bei mir eine Performance Verbesserung. aktuell im Hybridbetrieb bis zu 243 MBit/s!
0