Kein Ton bei Webex Meetings über LTE

vor 4 Jahren

Guten Abend,

 

ich habe mit meinem Speedport Pro bei Webex Meetings das Problem, dass ich keine Audio Ausgabe habe, solange LTE aktiviert ist. Schalte ich es aus, funktioniert es.

Nun würde ich gerne eine Ausnahme hinzufügen, sodass die Daten von Webex nur über die DSL Verbindung geregelt werden. Nicht aber LTE für das Gerät komplett ausschalten.

Ist das möglich?

 

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  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    @Gelöschter Nutzer: Ja, das ist möglich: Einfach in Konfigmenü unter Internet -> LTE -Verbindung -> Ausnahmen hinzufügen wählen:

     

    Zwischenablage01.jpg

     


    und dort (temporär) das passende Gerät auswählen, auf dem WebEx läuft.

     

    Gruß Ulrich

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hey @Gelöschter Nutzer,

    sorry, dass wir uns hier jetzt erst melden!

    Schau´ dir mal diesen Thread an Fröhlich
    Da geht es zwar um Game-Optimierung aber letzten Endes ist es nicht anderes, als eine bestimmte Anwendung nur über DSL laufen zu lassen. Fröhlich Das Zauberwort heißt Diffserv Fröhlich

    Viele Grüße
    Marita S.

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    @Gelöschter Nutzer: Ich habe gestern mehrere Stunden Webex über den Pro Plus im LTE Only Mode genutzt, es gab keinerlei Probleme, auch nicht mit dem Ton. Kann es evtl. an Deinem Client liegen?

     

    Gruß Ulrich

    14

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Das Problem ist seit längerem bekannt. LTE Ausnahmen für die beiden genannten Ports anlegen behebt das Problem aktuell.

    Es wir nicht der gesamte Traffic von LTE ausgenommen sondern nur bestimmter Traffic. Webex nutzt mährere Port IP Verbindungen parallel für die verschiedenen Inhalte. (es gibt einige Diskussionen hier zum Thema Webex Audio LTE Hybrid) 

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Seit heute ist die neue Firmware für SpeedportPro umd SpeedportPro Plus verfügbar die das Audio Problem bei Webex über Hybrid Anschluss behebt. Download automatisch im Router oder manueller Download hier wie gewohnt:

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/pro-serie?samChecked=true

    Danke an alle Beteiligten für das Update! 

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    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    bei mir war das Update vom 1.11 auf den 2.11.2021. 

    Gleiches Thema wie bei Moes81. 

    Einfach mal die LTE Aussnahmen rausnehmen und Testen.

    Mit dem Update gab es bei mir eine Performance Verbesserung. aktuell im Hybridbetrieb bis zu 243 MBit/s! 

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