Keine DSL-Synchronisation mehr möglich

5 years ago

Hallo zusammen,

 

Vorab: Ich nutze VDSL100 mit der LTE -Speedoption, bin also Hybrid unterwegs. Üblicherweise läuft der Anschluss quasi mit voll-sync und ohne Probleme - bis jetzt.

 

Begonnen haben die Probleme am 19.08. um 20 Uhr - mit einem mal war die DSL-Synchronisation weg und wenn nach endlosen Trainings dann mal eine Synchronisation zustande kam, war diese ebenfalls nach wenigen Sekunden wieder Geschichte. Router (Speedport Hybrid und ein W923) und DSL-Kabel zwischen Router und TAE habe ich schon ausgetauscht und gegeneinander getestet, leider ohne Erfolg.

 

Also am Mittwochabend noch Störungsticket aufgemacht, am Donnerstag Abend ist dann eine Leermessung erfolgt, mit dem Ergebnis, dass ein Technikereinsatz erforderlich ist. Dazu kam noch der Hinweis der Störungshotline, dass am Freitag mehrere Techniker-Einsätze an wohl für mich relevanten "Stellen" durchgeführt werden sollten, es könne also durchaus sein, dass sich das Problem damit schon selbst erledigt.

 

Am Freitagabend war die Synchronisation dann auch wieder da, mit unveränderten Leitungswerten quasi voll-sync (okay, mit einem kleinen ASSIA -Deckel). Bis heute Morgen lief der Anschluss dann auch problemlos durch - bis jetzt, nun wechseln sich R008 und R006 munter ab, eine Synchonisation kommt gar nicht mehr zustande.

 

dLAN war im Einsatz, das habe ich aber jetzt zur Diagnose zurückgebaut - leider ohne Erfolg.

 

Meine Bitte: Kann da ein Teamie (Daten sind im Profil hinterlegt) einmal draufschauen, was am Freitag gemacht wurde, ob das für mich überhaupt relevant war oder ob der Anschluss nur zufälligerweise wieder da war? Und natürlich ggf. auch die weitere Diagnose einleiten Fröhlich

 

Vielen Dank!

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  • 5 years ago

    @felsqualle  Leitungsdiagnose durchlaufen lassen. 

     

     

    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

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    5 years ago

    @Thunder99, danke für das Feedback - ich konnte eben ein neues Ticket erstellen, dieses Mal wieder wie am Mittwoch mit der Meldung "Es wurde eine Ursache für Ihre Störung" erkannt Fröhlich

    Ich vermute ja mal in's Blaue hinein, dass dort schon etwas bekannt war (also Donnerstag schon), am Freitag dann Reparaturen durchgeführt wurden, die nicht lange gehalten haben...

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    5 years ago

    felsqualle

    @Thunder99, danke für das Feedback - ich konnte eben ein neues Ticket erstellen, dieses Mal wieder wie am Mittwoch mit der Meldung "Es wurde eine Ursache für Ihre Störung" erkannt Ich vermute ja mal in's Blaue hinein, dass dort schon etwas bekannt war (also Donnerstag schon), am Freitag dann Reparaturen durchgeführt wurden, die nicht lange gehalten haben...

    @Thunder99, danke für das Feedback - ich konnte eben ein neues Ticket erstellen, dieses Mal wieder wie am Mittwoch mit der Meldung "Es wurde eine Ursache für Ihre Störung" erkannt Fröhlich

    Ich vermute ja mal in's Blaue hinein, dass dort schon etwas bekannt war (also Donnerstag schon), am Freitag dann Reparaturen durchgeführt wurden, die nicht lange gehalten haben...
    felsqualle
    @Thunder99, danke für das Feedback - ich konnte eben ein neues Ticket erstellen, dieses Mal wieder wie am Mittwoch mit der Meldung "Es wurde eine Ursache für Ihre Störung" erkannt Fröhlich

    Ich vermute ja mal in's Blaue hinein, dass dort schon etwas bekannt war (also Donnerstag schon), am Freitag dann Reparaturen durchgeführt wurden, die nicht lange gehalten haben...

    @felsqualle  kann schon sein, das Teami @telekomhilft  wird sich auch noch melden, gib eine Zeit an wann du am besten und wie lange das Teami anrufen darf. 

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    5 years ago

    Unter der im Profil hinterlegten Handynummer bin ich zumindest heute noch ganztägig erreichbar, quasi Open End Zwinkernd

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  • 5 years ago

    Hallo @felsqualle,

    wie ich gesehen habe, war gestern ein Techniker vor Ort. Läuft wieder alles?

    Liebe Grüße
    Stella A.

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    4 years ago

    Sooo, kleines Update. Nach dem letzten Technikereinsatz lief tatsächlich alles einwandfrei.

     

    Vergangene Woche bin ich dann auf die geniale Idee gekommen, statt VDSL 100 doch mal auf SVDSL 175 umzustellen. Pünktlich mit der Umstellung auf SVDSL war dann auch die Leitung dann wieder "weg". Technikertermin ist für heute eingetragen, mal sehen, ob das MFG noch einmal dezent zur Mitarbeit bewegt werden kann Zwinkernd

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    4 years ago

    Hallo @felsqualle,

    ich hoffe, der Techniker konnte alles regeln, ansonsten melde dich gerne.

    Liebe Grüße
    Stella A.

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    4 years ago

    Hups - entschuldige, meine Rückmeldung ist echt total untergegangen.

     

    Es hat sich folgendes herausgestellt: Obwohl SVDSL 175 buchbar war, war meine Leitung (bzw. deren Werte) damit nicht so glücklich - laut Techniker kam aufgrund der Leitungslänge von ~500 Metern keine stabile Verbindung zustande. Ich wurde dann wieder ad-hoc auf das VDSL 100-Profil umgestellt, damit "rennt" auch alles wieder einwandfrei.

     

    Ich warte jetzt einmal noch den Abschlussbericht des Außendienstes ab - aber vermutlich wird das ja auf eine Rückabwicklung bzw. Rückstufung auf das 100er-Profil hinauslaufen.

     

    Technisch läuft also wieder alles, das Vertagliche wäre dann im Anschluss noch zu regeln Fröhlich

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