Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Keine IPv4 Konnektivität
vor 8 Jahren
Hallo,
vor einigen Monaten hat sich bei meinem Internetzugang ein neues Phänomen eingespielt.
Übertragungsgeschwindigkeit auf unterstem Niveau sowie Verbinddungsunterbrechungen waren mir auch schon vor dem Umstieg auf Ip-Telefonie bekannt. Nachdem unser Anschluss umgestellt wurde ist die Geschwindigkeit immerhin etwas besser geworden, andererseits häufen sich die Verbindungsabbrüche. Damit ließe sich noch einfach umgehen jedoch macht immer ein spezieller Rechner im System Probleme.
Es handelt sich um einen Windows 10 Rechner mit neusten Treibern. Oftmals ist nach Unterbrechungen in der Leitung keine Ipv-4 Konnektivität mehr gegeben (Ipv-6 ist dauerhaft da Google funktioniert bspw), aber auch ohne vorherige Unterbrechung der gesamten Leitung kann bei genau diesem Rechner die Ipv 4 Konnektivität ausfallen. Dieser Zustand hält in der Regel für ein paar Tage an und danach funktioniert die volle Verbindung meistens auch wieder vollständig. Besonders nach Störungsmeldungen ist die Konnektivität teilweise innerhalb von Stunden wieder da. Ich halte mich an der Stelle mal zurück dort etwas hinein zu interpretieren.
Das Problem tritt nun schon monatelang in unterschiedlicher Taktung auf (bis jetzt schätzungsweise 7 mal). Ein andere Lösung als abwarten war bisher noch nicht von Erfolg gekrönt.
Router-Reset (mehrfach)
Manuelles einstellen des DNS
Herumspielen an den Einstellungen im Netzwerkadapter
Nichts hat geholfen. Verschiedene Kundenberater gaben verschiedene Auskunft und probierten das Problem auf mein Netzwerk zu schieben. Unterschiedliche Geräte würden sich gegenseitig beeinflussen. Für mich erscheint das nicht plausibel da die Probleme auftreten können ohne das irgendein Gerät sonst mit dem Netzwerk interagiert. Abschließend stelle ich noch meine Windows-IP-Konfiguration ein in der Hoffnung das mir jemand weiterhelfen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Ethernet-Adapter Ethernet:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:5b:e85e:780d:c9c4:7768:ab58:9fbc
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2003:5b:e85e:780d:fd41:499f:cba2:b852
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::c9c4:7768:ab58:9fbc%9
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.159.188
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::1%9
Tunneladapter isatap.{ADDDE388-40F4-442C-9BCE-6DE97F1E5D71}:
Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Windows-IP-Konfiguration
Hostname . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-54GK2Q9
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
Ethernet-Adapter Ethernet:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Killer e2400 Gigabit Ethernet Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : D0-50-99-84-4C-57
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:5b:e85e:780d:c9c4:7768:ab58:9fbc(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2003:5b:e85e:780d:fd41:499f:cba2:b852(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::c9c4:7768:ab58:9fbc%9(Bevorzugt)
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.159.188(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::1%9
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 47206553
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1E-95-F5-7A-D0-50-99-84-4C-57
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fe80::1%9
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
Tunneladapter isatap.{ADDDE388-40F4-442C-9BCE-6DE97F1E5D71}:
Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft ISATAP Adapter #2
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
16285
0
3
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
7118
0
2
187
0
3
vor einem Jahr
167
0
1
vor 3 Jahren
2096
0
2
Akzeptierte Lösung
Stefan
Community Guide
akzeptiert von
Oliver I.
vor 8 Jahren
Der Rechner hat keine ipadresse vom DHCP Server bekommen und mit der APIPA Adresse kann es nicht funktionieren.
Da es sich nur um einen Rechner handelt der das Problem hat, sehe ich hier kein Problem der Telekom sondern eher eines des Rechners. Möglicherweise ein Problem mit dem Windows DHCP Client
Versuche mal dem Rechner statisch eine IP Adresse zuzuweisen.
ip 192.168.2.10
subnetz 255.255.255.0
gateway: 192.168.2.1
dns 192.168.2.1
4
2
Ältere Kommentare anzeigen
OHammerer
Antwort
von
Stefan
vor 7 Jahren
Echt super - hat funktioniert 😄👍🏻
1