Gelöst

Keine IPv4 Konnektivität

vor 8 Jahren

Hallo,

vor einigen Monaten hat sich bei meinem Internetzugang ein neues Phänomen eingespielt.

Übertragungsgeschwindigkeit auf unterstem Niveau sowie Verbinddungsunterbrechungen waren mir auch schon vor dem Umstieg auf Ip-Telefonie bekannt. Nachdem unser Anschluss umgestellt wurde ist die Geschwindigkeit immerhin etwas besser geworden, andererseits häufen sich die Verbindungsabbrüche. Damit ließe sich noch einfach umgehen jedoch macht immer ein spezieller Rechner im System Probleme.

Es handelt sich um einen Windows 10 Rechner mit neusten Treibern. Oftmals ist nach Unterbrechungen in der Leitung keine Ipv-4 Konnektivität mehr gegeben (Ipv-6 ist dauerhaft da Google funktioniert bspw), aber auch ohne vorherige Unterbrechung der gesamten Leitung kann bei genau diesem Rechner die Ipv 4 Konnektivität ausfallen. Dieser Zustand hält in der Regel für ein paar Tage an und danach funktioniert die volle Verbindung meistens auch wieder vollständig. Besonders nach Störungsmeldungen ist die Konnektivität teilweise innerhalb von Stunden wieder da. Ich halte mich an der Stelle mal zurück dort etwas hinein zu interpretieren.

Das Problem tritt nun schon monatelang in unterschiedlicher Taktung auf (bis jetzt schätzungsweise 7 mal). Ein andere Lösung als abwarten war bisher noch nicht von Erfolg gekrönt.

 

Router-Reset (mehrfach)

Manuelles einstellen des DNS

Herumspielen an den Einstellungen im Netzwerkadapter

 

Nichts hat geholfen. Verschiedene Kundenberater gaben verschiedene Auskunft und probierten das Problem auf mein Netzwerk zu schieben. Unterschiedliche Geräte würden sich gegenseitig beeinflussen. Für mich erscheint das nicht plausibel da die Probleme auftreten können ohne das irgendein Gerät sonst mit dem Netzwerk interagiert. Abschließend stelle ich noch meine Windows-IP-Konfiguration ein in der Hoffnung das mir jemand weiterhelfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

 

Ethernet-Adapter Ethernet:

 

  Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

  IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:5b:e85e:780d:c9c4:7768:ab58:9fbc

  Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2003:5b:e85e:780d:fd41:499f:cba2:b852

  Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::c9c4:7768:ab58:9fbc%9

  IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.159.188

  Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.0.0

  Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::1%9

 

Tunneladapter isatap.{ADDDE388-40F4-442C-9BCE-6DE97F1E5D71}:

 

  Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt

  Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:




Windows-IP-Konfiguration

 

  Hostname  . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-54GK2Q9

  Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

  Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid

  IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein

  WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

 

Ethernet-Adapter Ethernet:

 

  Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

  Beschreibung. . . . . . . . . . . : Killer e2400 Gigabit Ethernet Controller

  Physische Adresse . . . . . . . . : D0-50-99-84-4C-57

  DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

  Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

  IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:5b:e85e:780d:c9c4:7768:ab58:9fbc(Bevorzugt)

  Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2003:5b:e85e:780d:fd41:499f:cba2:b852(Bevorzugt)

  Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::c9c4:7768:ab58:9fbc%9(Bevorzugt)

  IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.159.188(Bevorzugt)

  Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.0.0

  Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::1%9

  DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 47206553

  DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1E-95-F5-7A-D0-50-99-84-4C-57

  DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fe80::1%9

  NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

 

Tunneladapter isatap.{ADDDE388-40F4-442C-9BCE-6DE97F1E5D71}:

 

  Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt

  Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

  Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft ISATAP Adapter #2

  Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0

  DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

  Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

16285

3

  • Akzeptierte Lösung

    Community Guide

    akzeptiert von

    vor 8 Jahren

    Der Rechner hat keine ipadresse vom DHCP Server bekommen und mit der  APIPA Adresse kann es nicht funktionieren. 

     

    Da es sich nur um einen Rechner handelt der das Problem hat, sehe ich hier kein Problem der Telekom sondern eher eines des Rechners. Möglicherweise ein Problem mit dem Windows DHCP Client 

     

    Versuche mal dem Rechner statisch eine IP Adresse zuzuweisen.

     

    ip 192.168.2.10

    subnetz 255.255.255.0

    gateway: 192.168.2.1

    dns 192.168.2.1

     

     

     

    2

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Echt super - hat funktioniert 😄👍🏻

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

270

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

187

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

167

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2096

0

2