Keine LAN Verbindung mit Speedport Smart 4 möglich
1 year ago
Hallo,
ich habe alten Desktop Win 10 gegen einen neuen PC getauscht, dieser jetzt mit jungfräulicher Windows 11 Home Installation. Der neue PC will keine LAN Verbindung zum Speedport Smart 4 aufbauen.
Generell bekomme ich die Meldung "Nicht identifiziertes Netzwerk" und bei der Problembehandlung "Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration".
Bei den Details der Problembehandlung finde ich dann aber folgendes: "Router- oder Breitbandmodemprobleme untersuchen ==> Fehler"
Grundsätzlich scheint der Speedport den PC zu finden, ein Gerät mit der richtigen MAC-Adresse ist in der Liste ausgegraut vorhanden und eingetragen. (mehrfach gelöscht und händisch mit richtiger MAC-Adresse hinzugefügt ebenfalls...)
Folgendes habe ich doppelt und dreifach gecheckt:
- Diverse Neustarts des PCs
- LAN Kabel getauscht, kreuzweise mit 2 PC/Laptops, mit 2 Netzwerkdosen und auch am Speed Home Mesh-Repeater per Brücke ==> Kabel ist OK, Dose ist OK
- Speedport Smart 4 ist in DHCP (keine Änderungen am Router etc.)
- Speedport mehrfach neu gestartet, mit und ohne Stromunterbrechung
- Rücktausch auf alten PC geht problemlos
- Netzwerkkarten-Treiber installiert und aktuell gemäß Windows / inkl. De/Aktivierung und Rücksetzen
- ipv4 und ipv6 sind auf automatisch ==> keine Verbindung möglich
- ipv4 manuell mit den Daten des Speedport (Gateway, Subnet, DNS) ==> keine Verbindung möglich
- per cmd dann ipconfig/release & ipconfig/renew probiert ==> renew bricht ab mit Fehler: "es kann keine Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden. Anforderung wurde wegen Zeitüberschreitung abgebrochen"
- Router per cmd-anpingen ==> Fehler: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler. (4 mal, dann Abbruch)
DNS-suffix auf "speedport.ip"
Habe ich was übersehen? Habe jetzt diverse Laptops und Desktops inbetriebgenommen, aber per LAN war es nie mehr als Kabel rein und "es geht". Bin mit meinem Latein etwas am Ende. Muss ich jetzt am Speedport weitersuchen oder habe ich einen Windows-11-Kniff nicht mitbekommen?
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wolliballa
1 year ago
@Atschuni1 Schon mal die LAN- Buchse am Speedport gewechselt?
Eine davon (?LAN1) könnte auf WAN konfiguriert sein, z.B zum Anschluss an Fiber
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Atschuni1
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wolliballa
1 year ago
Nein, der Router steht im Keller und ich habe nur eine Netzwerkdose in der Wand. Am Patchfeld/Router selbst hat niemand was umgesteckt.
Also wirklich nur alter PC an dem Netzwerkkabel abgesteckt und neuen PC am gleichen Netzwerkkabel angesteckt.
Ich schreibe gerade vom alten PC, das funktioniert von der Verkabelung her alles einwandfrei.
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wolliballa
Brandy10
1 year ago
Hört sich an das die Netzwerkarte defekt ist.Ist nur eine Vermutung.
Was zeigt er an bei ipconfig/all
Gruß aus Hessen
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Atschuni1
1 year ago
Screenshot habe ich angehängt.
ipconfig.png
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Brandy10
1 year ago
Deine Netzwerkkarte zieht keine Ip Adresse nur eine 169.x.x.x ist eine allgemeine wenn was nicht stimmt.
Bei mir sieht es so aus, irgendwas stimmt in den Einstellungen bei dir nicht. Evtl. mal nach seperaten Treiber schauen
oder im Gerätermanager die Netzwerkkarte löschen ,Rechner neu starten und sollte sich evtl . selber installieren.
Alles auf Eigenverantwortung
Viel Erfolg
Gruß aus Hessen
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wolliballa
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Brandy10
1 year ago
@Brandy10 Kommt die 2.5Gig Karte vielleicht nicht mit den 1GPorts des Speedports zurecht?
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Brandy10
Brandy10
1 year ago
Die Netzwerkkarte sollte sich automatisch auf den Speed einstellen kann man aber im Gerätemanager nachschauen.
Viel Erfolg
Gruss aus Hessen
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marco.mrosk
1 year ago
Hi... gibt´s oder gab es hier einen Lösungsansatz?
Mir scheint, als habe ich auch das beschriebene Problem... und komme keinen Meter weiter.
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Marita W.
Telekom hilft Team
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marco.mrosk
1 year ago
Hallo @Atschuni1,
herzlichen Dank, dass du deine Lösung mit uns teilst.
Freundliche Grüße
Marita W.
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marco.mrosk
wolliballa
1 year ago
@marco.mrosk Eher ungewöhnlich. Aber wenn Du schon Hilfe suchst, bitte mehr Infos zu Deiner Konfiguration incl. Print von ipconfig
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Christoph Sch.
Telekom hilft Team
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wolliballa
1 year ago
Moin @marco.mrosk, danke dir für deine Meldung.
Gib uns bitte mehr Details dazu, damit wir dir optimal weiterhelfen können. Was hast du denn schon alles unternommen, um die Verbindung wiederherzustellen? Gut zu wissen wäre auch, ob und welche Meldung erscheint.
Liebe Grüße,
Christoph Sch.
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wolliballa
Atschuni1
1 year ago
Hallo,
habe vergessen zurückzumelden, was die Lösung war. Hat einige Nerven gekostet ...
Lösung:
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Der Speedport Smart ist also vollkommen unschuldig.
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Atschuni1