Gelöst
Keine Leitung frei - HILFE!
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
ich umreiße einmal unser Problem:
wir sind vor 5 Jahren in unsere Wohnung einer Hofgemeinschaft eingezogen, die vorher einige Jahre leer stand. Aus unserer alten Wohnung haben wir erst einmal unseren Vodafone LTE Vertrag für einen Internetzugang mitgenommen.
Vor 3 Jahren wollte ich im Telekom Shop auf unsere vorhandene Telefonleitung einen Telekomvertrag (Magenta Zuhause S Hybrid) buchen. Was erst einmal abgelehnt wurde mit dem Argument „Das geht nicht, ihr habt ja schon einen LTE Vertrag.“ Nach einigen Diskussionen konnte ich den Telekom Mitarbeiter davon überzeugen, dass das ja nun mein Problem sei, wenn ich für eine gewisse Zeit zwei Verträge bezahlen muss... Ich bekam dann die Auskunft, dass bei uns keine Leitungen mehr frei seien, er stellte mir aber eine Eingangsbestätigung meines Auftrages aus – die den Satz „Wir kümmern uns sofort um Ihren Auftrag“ enthält. Geschlagene 3 Jahre (!) habe ich nichts mehr von der Telekom gehört.
Gestern bin ich zu einem anderen Telekomshop gegangen und habe dort dem Mitarbeiter unsere Situation geschildert. Er konnte dann über eine Servicehotline in Erfahrung bringen, dass unser Auftrag von 2016 anscheinend (ohne irgendeine Überprüfung...?) abgelehnt wurde, die Gründe hierfür waren nicht (mehr) ersichtlich und wir wurden nie darüber informiert. Er selbst meinte dazu, dass vermutlich jemand gepennt hat und gar nichts überprüft wurde.
Als weitere Optionen hat er mir gesagt, ich könne nun einen Magenta Zuhause M Hybrid Vertrag in Auftrag geben, denn nur in Folge eines Vertrags würde eine sogenannte „manuelle Recherche“ angestoßen – sprich die technischen Gegebenheiten in sämtlichen Verteilerkästen überprüft werden. Allerdings sagte er mir auch, dass da mit einer Wahrscheinlichkeit von 60-70% bei herauskäme, dass die Telekom nichts für uns tun könnte und wir dann halt auf eigene Kosten (!) eine komplett neue Leitung (!) legen lassen müssten...
Lange Rede, kurzer Sinn: wir brauchen wirklich dringend diesen Anschluss. Unser LTE Vertrag ist ausgelaufen, wir arbeiten selbstständig und BRAUCHEN gutes und zuverlässiges Internet. Wir halten uns momentan mit meiner mobilen Handydatenverbindung mehr schlecht als recht über Wasser... Ich gucke in unserer Wohnung täglich auf diese Telefondose und soll sie nicht nutzen können...? Ich habe das Gefühl in den Telekom Shops nicht wirklich weiterzukommen. Kann mir hier bitte jemand helfen?
Außerdem eine weitere Frage: falls ich jetzt diesen Auftrag erteile und sich diese „manuelle Recherche“ dann über Monate hinziehen sollte - ist es dann möglich sich in der Zwischenzeit für eine Alternative zu entscheiden und aus dem Vertrag wieder rauszukommen? Oder sagt die Telekom dann „Tja, hat jetzt zwar 8 Monate gedauert, aber jetzt ist der Auftrag möglich, jetzt müsst ihr den Vertrag auch 2 Jahre zahlen.“?
Besten Dank und Grüße,
Anke
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vor 11 Jahren
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Oliver I.
Telekom hilft Team
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Alexander M.
vor 5 Jahren
Hat jetzt für den "Rest" noch geklappt Danke für das Gespräch. Buchung ist wie erwähnt erledigt.
PN mit der E-Mail-Adresse ist auch angekommen und im System hinterlegt.
Viele Grüße
Oliver I.
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von
Oliver I.