Kurze Abrüche mit Glasfaseranschluß

vor einem Jahr

Hallo,

habe seit 23.9.23 Glasfaseranschluß über Modem der Telekom und Fritz Router 7490.

Gestern 29.9.23 hatte ich mehrere kurze Abrüche im TV über Internet bei MDR Thüringen Radio, habe dann NDR 90,3 gewählt das Gleiche.

Youtube fiel dann auch aus mit Technischer Fehlermeldung.

Der Technisat Reciver Digit ISIO STC+ ist mit DEVOLO LAN 200 verbunden.

Technisat Reciver zeigt jetzt 7,8 Mbit an was ausreichend ist, am Anfang waren es mal 13 Mbit.

Habe einen 50 Mbit Vertrag.

Werde es jetzt mal verfolgen.Im Dorf soll es das gleiche Problem geben.

Melde mich wenn es wieder Auftritt .

Meine Frage jetzt schon :Ist das ein häufiges Problem?

181

12

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @staid53 

     

    Gestern gab es eine Großstörung bei der Telekom, die aber jetzt behoben ist.

     

    Gerhard

     

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @GeKo41  schrieb:

     

    Gestern gab es eine Großstörung bei der Telekom, die aber jetzt behoben ist.

    Das Betraf aber nur den Login. 


     

    @staid53  schrieb:

     

    Der Technisat Reciver Digit ISIO STC+ ist mit DEVOLO LAN 200 verbunden.

    Magenta Zuhause Kabel? Bei dem Receiver? 
    Da auch YouTube nicht läuft, entferne die DEVOLO, der Receiver zeigt dir ja an, dass nicht die Bandbreite ankommt. 
    Der Flaschenhals werden die DEVOLO sein. 

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    @staid53  schrieb:
    habe seit 23.9.23 Glasfaseranschluß über Modem der Telekom und Fritz Router 7490.

    Wie passt das mit einem Kabelreceiver zusammen?

     

    @staid53  schrieb:
    Der Technisat Reciver Digit ISIO STC+

    …ist ein Kabelreceiver für den Kabelanschluss. Was nun die Frage aufwirft worüber du Fernsehen geschaut hast. Kabel oder irgendeine Mediathek.

    4

    Antwort

    von

    vor einem Jahr


    @holzher24  schrieb:

    @Kugic , @HappyGilmore 

    Der Receiver ist internetfähig.


    Das habe ich ja nie angezweifelt. 

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @staid53 

    Ist extrem unwahrscheinlich dass die Glasfaserverbindung das Problem ist.

    Das was der Devolo liefert ist ja auch eher ein Witz. 

    Hört sich ganz nach einem Problem mit dem Stromnetz und einem 220V Störer bei dir zuhause an.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor einem Jahr

    Guten Morgen @staid53,

     

    tritt der Fehler weiterhin auf?

    Gern schauen wir uns das an.

    Hierfür solltest du in deinem Profil Kunden und Rufnummer eintragen.

    Gern kannst du mir auch ein passendes Zeitfenster nennen, in welchem du zu erreichen bist.

     

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

     

    Viele Grüße

    Behar A.

     

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Hi,

    Danke an alle.

    Sorry, es ist nicht ganz leicht es so zu beschreiben, dass es auch alle verstehen.

    Darum:

    1.- CAT 6 Netzwerkkabel vom Router zum Telekom Glasfasermodem.

       - übliches DSL Kabel vom Router zu Devolo

       - ebenso DSL Kabel vom Devolo zum Receiver (Internetanschluß)

    2.Ich kenne das Problem mit Internet über 220 V Phasen.

        Da kommt immer mal "Gateway nicht gefunden " und die Devolos werden kurz getrennt dann gehts wieder.

        Obwohl ich für alle Geräte feste IPs vergeben habe.

    3. Der Receiver zeigt am TV mit 7-8 Mbit grün als ausreichen für HD Internet an, ging vorher auch mit 6 Mbit

    4.Ich sagte auch -Sekunden Aussetzer- bei Radio = Internet Mediathek vom Receiver.

        Youtube wurde über das Receiver Menü am TV angewählt und war nach ca. 30 Min. mit "Technischer Fehler " weg.

        Hätte ich neu anwählen müssen.

    5.Auf die Frage von Behar:

        Nutze das Internet über Technisat Receiver  STC+ nicht so oft.Daher auch noch keine weitere Aussage.

     

     Meine Frage ging erster Linie in Richtung Erfahrungen mit Sekundenaussetzer mit Glasfaser.Obwohl ich das mit Youtube -Technischer Fehler- noch nie hatte.

     So das wars zum besseren Verständnis oder auch schlechter ,:) 🤔

     Werde meine Kundennummer noch eintragen.

    MfG Uwe

    0

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    Aussetzer beim Glasfaser wären total ungewöhnlich, da es keine elektronischen Komponenten zwischen OLT und ONT gibt.

     

    Wenn der OLT die Ursache wäre, dann würden das in der Regel 32 Teilnehmer melden, da alle am gleichen OLT Port hängen.

    Natürlich könnte das Modem die Ursache sein, aber das passt auch nicht wirklich zu einem Typischen Fehlerbild

     

    Der DEVOLO hingegen passt perfekt, 8 Mbit/s ist praktisch nichts lässt auf eine schlechte Verbidnung schließen.

    Kommt es dann kurzzeitig zu einer weitern Störung z.B. beim Schalten eines Geräts, reißt der Datenstrom ab und ist ein Sekunde später wieder da.

     

    Da dies die typischen Ursache für so ein verhalten ist, würde ich da ansetzen und nicht den Fehelr zuerst bei einer Glasfaserverbindung suchen diese zu 99,8% nicht ist.

     

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    OK,Danke Stefan für die Erklärung.👍

    Mfg

    Uwe

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

vor einem Jahr

1 Sterne Mitglied

in  

157

0

3

Gelöst

vor 3 Jahren

2 Sterne Mitglied

in  

1080

0

2

vor 10 Monaten

1 Sterne Mitglied

in  

229

0

5

Gelöst

vor 3 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

620

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

297

0

5