Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Lags beim Onlinegaming
vor 5 Jahren
Guten Morgen,
nachdem ich diverse Maßnahmen ergriffen habe, wende ich mich mal an dieses Forum.
Und zwar habe ich seit meinem Umzug sehr häufig eine erhöhte Ping sowie Paketverlust beim Zocken mit der PS4 während Videostreaming etc stabil läuft.
Habe bereits jegliche Verbindungsmöglichkeiten als Quelle ausschließen können (LAN, DLAN, WLAN - Ergebnis ist das selbe).
Ebenfalls sollte es nicht an der PS4 liegen, da ich auch auf dem Laptop via tracert Ausfälle/Paketverluste beobachten kann.
Uhrzeitabhängig scheint das ganze auch nicht zu sein.
Als letzte Ursachen fallen mir nun nur noch der Router ein, oder eben, dass die Leitungen in dieser Straße/diesem Haus nicht zum Zocken geeignet sind.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Noch ein paar Infos:
Router: Speedport W 921V
Leitung: 50k
Downstream: 63678 kbit/s
Upstream: 12734 kbit/s
Tracert zu Gamingserver:
Routenverfolgung zu hosted-by.i3d.net [31.204.146.12]
über maximal 30 Hops:
1 4 ms 3 ms 2 ms speedport.ip [192.168.2.1]
2 10 ms 10 ms 11 ms 62.155.246.121
3 15 ms 14 ms 14 ms 217.5.118.42
4 15 ms 15 ms 15 ms 62.157.249.186
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 33 ms 21 ms 21 ms ae-9.r25.amstnl02.nl.bb.gin.ntt.net [129.250.3.77]
7 559 ms 225 ms 103 ms ae-8.r03.amstnl02.nl.bb.gin.ntt.net [129.250.2.109]
8 37 ms 29 ms 29 ms 213.198.92.58
9 31 ms 32 ms 31 ms nlrtm1-rt002i.i3d.net [109.200.218.84]
10 41 ms 29 ms 40 ms nlrtm1-rt003i.i3d.net [109.200.218.245]
11 30 ms 31 ms * hosted-by.i3d.net [31.204.146.12]
12 30 ms 29 ms 29 ms hosted-by.i3d.net [31.204.146.12]
Ablaufverfolgung beendet.
1599
0
14
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 10 Monaten
264
0
6
vor 5 Jahren
3423
0
3
vor 2 Jahren
1466
0
2
vor 9 Monaten
149
0
2
vor 3 Jahren
2243
0
4
FelixKruemel
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Jahren
@Gönse
Es gibt da jetzt mehrere Varianten:
a) dLAN stört enorm bei Vectoring sobald es in der Steckdose steckt. -> Raus damit!
b) Das PSN drosselt aktuell Downloads um der aktuellen Nachfrage gerecht zu werden. Würde mich nicht wundern wenn da auch andere Dienste betroffen sind und das Problem eifnach überlastete Server sind.
c) Es liegt am Steinzeit Router der langsam nicht mehr will
Mach mal ein MTR zu deinem Server mit mindestens 10000 Paketen.
2
0
Kugic
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Jahren
und das ist außerhalb der Zuständigkeit der Telekom, daher kann man da nichts machen.
Der Provider wird aktuell einfach wohl viel Last haben in der aktuellen Zeit, sodass man es schlichtweg nur aussitzen kann.
6
1
wolliballa
Antwort
von
Kugic
vor 5 Jahren
Und im Übrigens sind Lags bzw. deren Vorhanden- oder Nichtvorhandensein bzw. Ping-Zeiten aus gutem Grund keine Vertragsparameter.
1
Gönse
1 Sterne Mitglied
vor 5 Jahren
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
@FelixKruemel Da die Lags auch schon vor dem Eintreten der derzeitigen Situation bestanden und meine Mitspieler stabilere Verbindungen haben ist dies wohl nicht der Grund.. Habe den Anschluss Ende 2019 mit umgezogen (selber Router). In der vorigen Wohnung lief noch alles wie geschmiert, weshalb ich den Router zunächst nicht im Verdacht hatte - uralt ist er allerdings, da hast du recht 😄
MTR anbei. Dass DLAN Vectoring-Probleme verursacht, war mir nicht bewusst. Habe die Adapter zwecks störungsfreiem MTR ausgesteckt und den Laptop per Kabel direkt mit dem Router verbunden.
Die Ergebnisse sehen mir danach aus als könnte ich mir den erneuten Test, per LAN-Kabel zu zocken, sparen, oder?
Kann man den Router anhand der Ergebnisse ausschließen? Sonst bestelle ich mal einen neuen.
@Wolli & @Kugic, dass Lags keine Vertragsparameter sind bzw. das Ganze nicht unbedingt in den Zuständigkeitsbereich der Telekom fällt, ist mir bewusst. Habe hier verschiedene Threads gelesen in denen geholfen wurde und wollte nur wissen, welche Maßnahmen in meinem Fall zu empfehlen sind bevor ich loslaufe und einen neuen Router kaufe oder gar den Umstieg auf eine kabelbasierte Leitung in Betracht ziehe.
VG & bleibt gesund
MTR_log.TXT
0
6
Ältere Kommentare anzeigen
wolliballa
Antwort
von
Gönse
vor 5 Jahren
@Gordon_RUnd!?
Zu einer Verbindung gehören 2 Endpunkte.
Und selbst wenn Du eine Seite aufrüstest, müsste die andere Seite das auch tun. Und warum sollte sie? Welche Seite sponsoren die Spielehersteller?
0
Jacqueline G.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
es wurde hier schon richtige Punkte erwähnt.
Was ist zum Thema Peering sagen kann, ist folgendes:
Die Telekom hat mit allen großen Anbietern Absprachen und schaltet entsprechende Kapazitäten. Allerdings können wir nicht beeinflussen, wenn einige wenige dieser Betreiber ihre Verkehre so steuern, dass es zu Engpässen und damit verbundenen Störungen auch bei unseren Kunden kommen kann. An einer Kapazitätserweiterung wird mit den Anbietern bereits gearbeitet.
Gruß Jacqueline G.
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
dacid
Antwort
von
Jacqueline G.
vor 4 Jahren
Hallo wolliballa
OK , dachte nur so könnte mir auch geholfen werden da ich das als ähnliches Problem gesehen habe
0