LAN Probleme über TP-Link mit Speedport Smart 3
5 years ago
Hallo,
Da die LAN Anschlüsse am Speedport Smart3 für alle meine Geräte nicht ausreichend sind, musste ich mir einen LAN Verteiler (TP-Link TL-SF1005D) anschaffen. Jetzt habe ich das Problem das nur einige Geräte funktionieren. Wenn ich dann mal umstecke, funktioniert das TV im Wohnzimmer und im Schlafzimmer und am nächsten Tag hat eines von beiden dann wieder keine Verbindung. Also ständig einmal Verbindung dann mal wieder nicht. So ist es mit ziemlich allen Geräten.
Was kann ich da tun? Ich vermute es hängt vielleicht mit der Vergabe der IP-Adressen zusammen. Kenn mich aber zu wenig aus um irgendwelche Einstellungen selbst vorzunehmen.
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viper.de
5 years ago
Moin,
es wird eher am Switch in Verbindung mit MagentaTV liegen.
Schau mal bitte hier rein:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-MagentaTV-Liste-funktionierender-Kombinationen/m-p/1868736#M134216
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Jochenkissel
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viper.de
5 years ago
Ich habe einen Fritz Repeater 1750e. Wenn ich den abklemme geht trotzdem nichts mehr. Manuell habe ich nichts verändert da ich mich überhaupt nicht auskenne.
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muc80337_2
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viper.de
5 years ago
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Jochenkissel
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viper.de
5 years ago
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viper.de
muc80337_2
5 years ago
Ich vermute es hängt vielleicht mit der Vergabe der IP-Adressen zusammen.
Ich vermute es hängt vielleicht mit der Vergabe der IP-Adressen zusammen.
Hast Du mehr als 100 Geräte?
So viele IP-Adressen vergibt der Smart 3 meines Wissens in den Standardeinstellungen.
Falls es deutlich weniger sind, dann sollte die IP-Adress-Front Dir keine Probleme bereiten.
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eifelman85
5 years ago
@Jochenkissel
Ich gebe zudem zu bedenken, dass der TL-SF1005D nur ein ganz einfacher 100 Mbit Switch ist - heutzutage würde ich immer zu einem Gigabit-Switch greifen.
Sofern auch Media Receiver über den Switch angeschlossen werden sollen, musst du noch genauer schauen, dass der Switch auch damit klar kommt - die von @viper.de verlinkte Liste ist da sehr hilfreich. Ich persönlich würde zum Netgear GS105E v2 oder Netgear GS108E v3 raten - habe ich bei mir selbst im Einsatz und auch schon mehrfach bei Kunden installiert.
Ist die Firmware auf dem 1750E aktuell? Bitte mal zum Test die Receiver direkt per LAN (nicht über den Switch) an den Smart 3 anschließen. Den 1750E kannst du dann als AP an den Switch oder einen anderen LAN-Port hängen (optimalerweise natürlich erstmal ohne probieren).
Wieso eigentlich der 1750E? Beim Smart 3 als Router wäre zur Ergänzung eine Speed Home Wifi die bessere Wahl gewesen.
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eifelman85
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eifelman85
5 years ago
@Jochenkissel
Spricht ja nichts gegen, wenn der 1750E schon da war - bei Neukauf würde ich allerdings die Hardware empfehlen, die am besten zum vorhandenen Router passt. Der 1750E hat die neueste Firmware drauf?
Was tödlich wäre: Media Receiver und 1750E an den TP-Link Switch hängen - dadurch würde der 1750E mit Multicast geflutet. Daher die Receiver jeweils direkt per Kabel direkt an einen LAN-Port vom Smart 3.
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Jochenkissel
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eifelman85
5 years ago
Das könnte vielleicht schon das Problem sein. Ich habe den 1750e am TP-Link und zwei Receiver am Speedport.
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eifelman85
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eifelman85
5 years ago
@Jochenkissel
Wenn die Receiver direkt am Smart 3 hängen (ohne Switch) und der 1750E am Switch, sollte es keine Probleme geben. Aber du kannst ja mal, wie vorgeschlagen wurde, den 1750E aus dem Netz nehmen, den Smart 3 neustarten und dann mal beobachten.
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eifelman85
Klaudija D.
Telekom hilft Team
5 years ago
gibt es schon Veränderungen zu berichten? Hast du den Ratschlag von @eifelman85 angenommen?
Lieben Gruß,
Klaudija D.
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Jochenkissel