Lancom neuer Router 1790VAW kein DSL

vor 9 Monaten

Hallo, wir haben unseren alten Lancom Router gegen einen neuen 1790 VAW getauscht. Ich habe alle Einstellungen genau gleich übernommen. Danach ging das Internet für 6 Monate und war dann plötzlich weg. Der alte Router jedoch funktionierte. Also dachten wir, es liegt am Gerät. Nun haben wir ein neues Gerät auf Garantie und ich bekomme keine Verbindung. Es steht nur Handshake da, danach kommt wieder Training. Können Sie hier helfen? Ggf etwas testen?

Aktuell hängt der alte Router wieder drann, da wir das Internet benötigen.

Ich kann aber schnell tauschen bei Bedarf - wie gesagt - es sind beide genau gleich konfiguriert. Einen Hardwaredefekt würde ich ebenso ausschließen.

125

11

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 9 Monaten

    @MarkusMüller1009 

     

    Du hast den neuen Router auch wieder auf den Zugang PPPoE über VLAN 7 konfiguriert?

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Hallo, wie genau meinst du das? VLAN war auf 7 gestellt, habe aber auch mit 1 getestet

     

    Welche Einstellung ist da korrekt?

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    @MarkusMüller1009  schrieb:
    Welche Einstellung ist da korrekt?

    7 ist richtig

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Dann teste ich das nochma - kann es passieren das ich geblockt werde wenn der Route das ständig probiert?

     

    Muss es auf Vdsl (Adsl) stehen oder rein VDSL

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Ich würde es zuerst mit rein VDSL probieren, ADSL würde nicht funktionieren und Automatisch (wenn vorhanden) würde auch VDSL wählen..

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Okay habe den Assitent für die verbindung durchlaufen lassen und Router steht auf Training. Wie lange darf das dauern?

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    @MarkusMüller1009  schrieb:
    Okay habe den Assitent für die verbindung durchlaufen lassen und Router steht auf Training. Wie lange darf das dauern?

    Training sollte bei DSL nicht länger als ca. 3-5  Minuten dauern, dann sollte Showtime erscheinen und der Sync stehen.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Hi, ich konnte 1 mal kurz eine Verbindung herstellen. Hänge aber jetzt schon wieder 1,5h im Training. Router ist dran, kann eventuell mal ein Techniker den Anschluss checken?

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Hallo und danke für eure Hilfe.

     

    Ich habe jetzt eine Verbindung aber mit DSL over POTS - habe das mal in den Linesettings auf auto gestellt.

    Gedauert hat es aber deutlich länger.

     

    Kanalkapazität:
     

     

    125,0 Mbit/s
     

     

    46,6 Mbit/s
    Verbindungszeit:1 Stunde 13 Minuten 16 Sekunden
    Leitungszustand:SHOWTIME
    Standard:G.Vector
    VDSL-Profil:35b
    Leitungstyp:over- POTS

     

    Könnte alt jemand von der Telekom nochmal drüber schauen, ob die Leitung nicht mehr her gibt? Kommt mir etwas wenig vor, da ja laut Beratung 250mbits drinnen sein sollen

    2

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Hallo @MarkusMüller1009,

     

    leider hat es mit einem Anruf bislang nicht geklappt. 

     

    Schreiben Sie mir gern, wann es besser passt. 🙂

     

    Lieben Gruß, Melanie B. 

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

2 Sterne Mitglied

in  

427

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

587

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

174

4

3