Langsamer Seitenaufbau trotz guter Internetgeschwindigkeit

vor 27 Tagen

Seit Langem schon bereitet unser Internet Probleme. Wir haben den Tarif mit 250 mBit/s, laut Speedtest sind es mit LAN-Kabel rund 180 mBit/s, also in Ordnung. Dennoch laden die Seiten derart langsam, dass ein Arbeiten am PC überhaupt nicht möglich ist. Woran kann das liegen? Ich habe bereits folgende Schritte unternommen:

  • Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt,
  • Router erhöht positioniert,
  • PC in die Nähe des Routers gestellt (2 m Abstand),
  • Anitivirenprogramm temporär deaktiviert, dann sogar deinstalliert und durch ein anderes ersetzt, 
  • anderen Browser ausprobiert (Firefox statt Edge),
  • Caches, Cookies und Verläufe gelöscht.

Es klappt trotzdem nicht. Hat denn hier jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann? Mit WLAN-Stick brauche ich erst gar nicht anzufangen, da geht gar nichts mehr (Download lt. Speedtest dann allerdings auch nur 3,9 mBit/s).

Der Router ist ein Speedport Smart 3, der Tarif Magenta Zuhause XL.

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von Waage1969 am 24.11.2025 14:59 eskaliert.

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    • vor 27 Tagen

      StefanieV81

      Wir haben den Tarif mit 250 mBit/s, laut Speedtest sind es mit LAN-Kabel rund 180 mBit/s, also in Ordnung.

      Seit Langem schon bereitet unser Internet Probleme. Wir haben den Tarif mit 250 mBit/s, laut Speedtest sind es mit LAN-Kabel rund 180 mBit/s, also in Ordnung. Dennoch laden die Seiten derart langsam, dass ein Arbeiten am PC überhaupt nicht möglich ist. Woran kann das liegen? Ich habe bereits folgende Schritte unternommen:

      • Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt,
      • Router erhöht positioniert,
      • PC in die Nähe des Routers gestellt (2 m Abstand),
      • Anitivirenprogramm temporär deaktiviert, dann sogar deinstalliert und durch ein anderes ersetzt, 
      • anderen Browser ausprobiert (Firefox statt Edge),
      • Caches, Cookies und Verläufe gelöscht.

      Es klappt trotzdem nicht. Hat denn hier jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann? Mit WLAN-Stick brauche ich erst gar nicht anzufangen, da geht gar nichts mehr (Download lt. Speedtest dann allerdings auch nur 3,9 mBit/s).

      StefanieV81

      Wir haben den Tarif mit 250 mBit/s, laut Speedtest sind es mit LAN-Kabel rund 180 mBit/s, also in Ordnung.

      Nein, bei weitem nicht in Ordnung.

      Melde eine Störung, online oder telefonisch, oder warte hier auf das  @Telekom hilft Team 

      Wie genau heißt denn der Router?

      Dann kann man Dir Tipps geben, wo was nachsehen kannst.

      0

      0

    • vor 27 Tagen

      Hey @StefanieV81

       

      ich würde die Leitung gerne unter die Lupe nehmen. 🕵️

      Hinterlege dazu bitte deine Rückrufnummer und einen passenden Zeitraum in deinem Profil. 

       

      Ich freue mich auf deine Rückmeldung, sobald du das erledigt hast. 😊

      Beste Grüße

      Melek

      3

      von

      vor 27 Tagen

      Erledigt.

      0

      von

      vor 27 Tagen

      StefanieV81

      Erledigt

      Erledigt.

      StefanieV81

      Erledigt

      @Melek C. 

      Info

      von

      vor 27 Tagen

      @StefanieV81 

      Ohne das Zeichen "@" erfolgt kein Ping an @Melek C. 

      Es wäre ganz gut, wenn Du mal auf  m e i n e   Fragen eingehen würdest.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 27 Tagen

      Hallo @StefanieV81 

      folge mal dem Link

      http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

      und schreie mal, was da unter "synchron" steht

       

       

      6

      von

      vor 27 Tagen

      StefanieV81
      Downstream 204404 kbit/s Upstream 42460 kbit/s

      Downstream 204404 kbit/s

      Upstream 42460 kbit/s

      StefanieV81

      Downstream 204404 kbit/s

      Upstream 42460 kbit/s

      Das ist das Max in einem überprovisioniertem SVDSL 175 Profil.

      von

      vor 27 Tagen

      @fdi Was bedeutet das?

      0

      von

      vor 27 Tagen

      Hey @StefanieV81,

       

      da es schon so spät ist, würde ich dich bitten mir ein Zeitfenster für morgen zu schicken.

       

      Viele Grüße

      Maja 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 27 Tagen

      Manchmal ist es das Ende der Kette... dein PC..

      Mach mal eine Innere Reinigung des Windows..

      Rechte Maus auf Platte C.

      Eigenschaften..Details...Dateien bereinigen.durch windows selber...zb. alte Updates von Windowsupdates löschen..

      @StefanieV81 

      1

      von

      vor 27 Tagen

      Danke für den Tipp. Habe ich gemacht, hat jedoch leider nichts genutzt.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 27 Tagen

      @StefanieV81 

      ergänzend zu @Melek C.  (etwas ausführlicher):

       

      Damit hier einer der Teamies des @Telekom hilft Team schnellstmöglich helfen kann: 
      Bitte in den Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und „Handynummer“ ausfüllen.

       

      Über den Menüpunkt "Meine Einstellungen" beim Klick auf dein Bild (Avatar) rechts oben gelangst du an den richtigen Punkt "Kundendaten für den Kundenservice".

      Hinterlege bitte ein möglichst großzügiges Zeit Fenster zwischen 07 & 23 Uhr, wann ein Rückruf gut passt.

       

      Halte bitte zur Authentifikation IBAN und Kundennummer bereit.

       

      Weitere Infos zur Authentifikation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten

      Gruß
      Waage1969

      P.S.: hilfreich wäre eine kurze Rückinfo nach Erledigung - Danke!

      0

      3

      von

      vor 27 Tagen

      Erledigt.

      0

      von

      vor 27 Tagen

      Hallo @StefanieV81,

       

      danke für das Befüllen deines Profils.

       

      Wir werden uns morgen früh telefonisch bei dir melden.

       

      Viele Grüße

      Manuel 

      0

      von

      vor 26 Tagen

      @StefanieV81 

      Treten die Problem auch am Smartphone auf.

      Kannst du mal ohne LAN Kabel am pc also per WLAN testen

      Kannst du mal einen anderen PC .Vom Nachbarn.. testen.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 27 Tagen

      @StefanieV81 

      Was heisst "seit langem" konkret - genauer Zeitpunkt?

      Wurde schon geprüft, ob

      • die Netzwerkkarte einwandfrei arbeitet,

          - deren Treiber aktuell ist

          - der verwendete Browser beschädigte Dateien aufweist

          - ein anderer Browser ebenso langsam lädt

           

          - die Systemdateien des PCs nicht bechädigt sind

            

          - das BIOS des PCs auf dem neuesten Stand ist.

      Leider schreibst Du nichts über das verwendete Betriebssystem u. dessen Softwarestand.

      18

      von

      vor 26 Tagen

      StefanieV81

      Oh, vielen Dank!

      @Verkannter Helfer 

      Oh, vielen Dank!

      StefanieV81

      Oh, vielen Dank!

      Sehr gerne  - bitte Bescheid sagen, sofern das Ergebnis des Leitungstest vorliegt (sofern das Telefonat mit dem Team endlich klappt).

      Die einfachste Methode wäre gewesen, einen anderen Rechner am gleichen Anschluß zu testen - deshalb habe ich mehrere

      Rechner mit Windows 10 Pro (ich weiß schon, warum:  als Ausweichmöglichkeit oder um Problem leichter zu reproduzieren).

      Ein Lenovo R500 ist jetzt 16 Jahre alt - habe ich in Eigenleistung aufgerüstet und auf Windows 10 umgestellt,

      es läuft noch wie am ersten 1. Tag...

      0

      von

      vor 26 Tagen

      @StefanieV81

      Weiterhin besetzt. Du kannst natürlich auch eine andere Rückrufnummer im Profil hinterlegen. Dann versuche ich es auf der Nummer. 

       

      Viele Grüße

      Dorothea

      von

      vor 26 Tagen

      Hallo @StefanieV81,

       

      ich finde immer noch diese Frage ganz wichtig:

       

      Betrifft das Problem nur diesen einen PC oder alle Geräte im Heimnetz?

       

      Rufe betroffene Webseiten also bitte auch mit einem anderen Gerät auf (Handy/ Tablet).

       

      Um einen Leitungsfehler auszuschließen kannst du auch gerne hier einen Test durchführen:

       

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/anschluss-diagnose

       

      Besten Gruß

      Matthias

       

       

       

       

       

       

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 23 Tagen

      @StefanieV81 

      Leider seit 3 Tagen keinerlei Rückmeldunng mehr von Dir - hat das Telefonat mit dem Team endlich geklappt?

      Wie ist der aktuelle Stand?

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    von

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