Leidensweg Glasfaseranschluss Neubau FTTH1.7 -> GGS(?)

1 year ago

Hallo zusammen,

 

im April diesen Jahres haben wir über den Bauherrenservice der Telekom den Glasfaseranschluss für unseren Neubau beantragt. Am 23. Oktober war es soweit und der Unterauftragnehmer der Telekom hat die Glasfaserdose gesetzt und die Glasfaser eingeblasen. 

 

In Verteilerkasten der Telekom konnte man den Anschluss jedoch wohl nicht aktiv schalten, da "irgendwelche Pläne" der Telekom nicht stimmen. 

 

Nach einigen Telefonanrufen zunächst mit dem Unterauftragnehmer und jetzt mit dem Baherrenservice konnte ich in Erfahrung bringen, dass wir zum Zeitpunkt des Antrags (4. April) wohl im FTTH 1.7 Netz der Telekom gelandet sind und nun Migration ins Gigabit-Netz (?) jetzt dazwischen funkt. 

 

Problem: weder der Bauherrenservice der Telekom kann uns helfen noch  erreichen wir die zugehörige (regionale) Technikabteilung in Bayreuth. 

 

Zum 22.12. steht unser Umzug in in Haus an, welches nicht durch den Glasfaseranschluss der Telekom abgedeckt ist. 

Wir sehen uns aktuell dazu gezwungen unseren aktuellen Telekom Festnetzvertrag zu kündigen, da wir seitens der Telekom keine Perspektive gezeigt bekommen wie wir unseren Anschluss, bei dem sogar die Leitung verlegt ist, in Betrieb nehmen können. Man wird in der Telekomhotline wie bei Asterix & Obelix mit Passierschein A38 immer weiterverwiesen ohne dass man jemanden an die "Leitung" bekommt der fähig ist hier etwas zu bewirken. 

 

Gibt es irgendeine Möglichkeit eine Auskunft zu bekommen wie der Status Quo ist und wann mit einem Anschluss gerechnet werden kann? Aussage laut Unterauftragnehmer: "es liegt an den Plänen der Telekom". 

 

Einzige Chance die wir aktuell haben: Festnetzanschluss kündigen um nicht auf den monatlichen Kosten sitzen zu bleiben. Die Option LTE Sofort steht in unserer Region leider nicht zur Verfügung.

 

Viele Grüße und vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man hier weiter vorgehen kann/soll

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    • 1 year ago

      Grüße @dom19 

      Hier gibt es keinen Support mehr für den Bauherrenservice.

      Daher wende dich an diesen direkt.

      https://www.telekom.de/hilfe/bauherren?samChecked=true

      Wir sind für Sie da:
      Mo-Fr 8-20 Uhr
      Sa von 8-16 Uhr

      0800 33 01903

       

       

      dom19

      ohl im FTTH 1.7 Netz der Telekom gelandet sind und nun Migration ins Gigabit-Netz (?) jetzt dazwischen funkt.

      ohl im FTTH 1.7 Netz der Telekom gelandet sind und nun Migration ins Gigabit-Netz (?) jetzt dazwischen funkt. 
      dom19
      ohl im FTTH 1.7 Netz der Telekom gelandet sind und nun Migration ins Gigabit-Netz (?) jetzt dazwischen funkt. 

      Ja diese Umstellung auf FRRH 2.0 ist eine Vorgabe der BNetzA , die die Telekom umsetzt.

      In der Zeit sind keine Buchungen möglich.

      Da heißt es nur abwarten.

      Keiner kann da genau sagen wie lange es dauern wird.

      Im Schnitt irgendwas zwischen 1-3 Monate.

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