Solved

Limitierte Hybrid 5G Bandbreite seit Speedport Smart 4 Typ A Update 010139.4.0.002.1

5 months ago

Hallo zusammen,

 

seit dem Update auf 010139.4.0.002.1 auf dem Speedport Smart 4 Typ A bekomme ich über Hybrid 5G im Download nicht mehr als exakt 40 Mbit/s (jeweils über DSL & 5G Bonding oder nur 5G ).

 

Zuvor (mit Update 010139.3.5.002.0) waren dies Tageszeitabhängig ca. 70 bis 140 Mbit/s.

 

Die Upload-Bandbreite scheint hiervon nicht betroffen zu sein.

 

Woran könnte dies liegen?

261

6

    • 5 months ago

      Hallo @Kyuu,

       

      danke, für den weiteren Beitrag in unserer Community.

       

      Ich habe jetzt noch nichts weiter gehört/gelesen, dass das Update zu neuen Fehlern führt. Daher kann ich die Frage nicht so pauschal beantworten, woran es liegt. Ich schaue mir gerne im ersten Schritt die Versorgung an, ob am Sendemast alles in Ordnung ist und auch mit der Leitung an sich. Daher bitte im Profil einmal die Daten wie Rückrufnummer und Kundennummer ergänzen. Wann passt es mit einem Telefonat zwecks Authentifikation? 

       

      Einen schönen zweiten Advent. 🕯

       

      Gruß Jacqueline

      4

      Answer

      from

      5 months ago

      @Kyuu

      Super, vielen Dank das dies schon mal getestet wurde. 👍

       

      Den Sender finde ich mit der Cell-ID über unsere Versorgungskarte. Was die 1800er LTE Zelle (aber auch 5G ) angeht, ist diese ausreichend versorgt. Das passt mit den Pegelwerten. Wird nicht besser werden. 

      Gerne sonst nochmal schauen, wie es mit der Ausrichtung ist, ob diese optimiert werden kann.

       

      Gruß Jacqueline

      Answer

      from

      5 months ago

      Hallo Jacqueline,


      nach dem erneuten Update auf die aktuelle Version scheint sich die Geschwindigkeit wieder normalisiert zu haben.

       

      Viele Grüße

       

       

      Answer

      from

      5 months ago

      @Kyuu

      Ah okay. Das wäre super. Dann ist die Lösung einfach. 👍

       

      Danke, für die Rückmeldung. Ich drücke die Daumen, dass es nun so bleibt. 

      Sollte noch etwas sein, dann einfach hier Bescheid geben.

       

      Einen schönen Abend. 

       

      Gruß Jacqueline

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 months ago

      Hallo Jacqueline,


      nach dem erneuten Update auf die aktuelle Version scheint sich die Geschwindigkeit wieder normalisiert zu haben.

       

      Viele Grüße

       

       

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from