Log aus dem Router

vor 3 Tagen

Hallo,

ich habe seit gesternbzw. vorgestern Glasfaseranschluss bekommenmit dem Speedport Smart 4 Plus Router.

Ich hatte manchmal ganz kurze Aussetzer beim schauen von TV oder Streamingprogrammen. Im Log des Routers ist nichts zu ehen, also gehe ich erst einmal davon aus, dass es am WLAN ggf. liegt.

Passt zeitlich nicht zum Abbrauch aber mir ist folgendes aufgefallen:

28.02.2025 21:26:58(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

28.02.2025 21:26:52(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

28.02.2025 21:24:52(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

28.02.2025 21:24:50(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

28.02.2025 21:24:45(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

28.02.2025 21:19:29(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

28.02.2025 21:19:28(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

28.02.2025 21:19:22(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

28.02.2025 21:14:56(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

28.02.2025 21:14:54(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

28.02.2025 21:14:48(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

Was bedeutet das?

51

5

  • vor 3 Tagen

    @maerzer ich denke mal ein Gerät sucht nach Updates. Aber so oft hintereinander, das ist komisch. Schau mal was der Router für eine Firmware hat. Hast Du EasySupport eingeschaltet? Wenn ja, dann schalte das versuchsweise mal aus. (Wenn Du ein Mietgerät hast bitte wieder einschalten.)

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Tagen

    maerzer

    Im Log des Routers ist nichts zu ehen,

    Hallo,

    ich habe seit gesternbzw. vorgestern Glasfaseranschluss bekommenmit dem Speedport Smart 4 Plus Router.

    Ich hatte manchmal ganz kurze Aussetzer beim schauen von TV oder Streamingprogrammen. Im Log des Routers ist nichts zu ehen, also gehe ich erst einmal davon aus, dass es am WLAN ggf. liegt.

    Passt zeitlich nicht zum Abbrauch aber mir ist folgendes aufgefallen:

    28.02.2025 21:26:58(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

    28.02.2025 21:26:52(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

    28.02.2025 21:24:52(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

    28.02.2025 21:24:50(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

    28.02.2025 21:24:45(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

    28.02.2025 21:19:29(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

    28.02.2025 21:19:28(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

    28.02.2025 21:19:22(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

    28.02.2025 21:14:56(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

    28.02.2025 21:14:54(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

    28.02.2025 21:14:48(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

    Was bedeutet das?

    maerzer
    Im Log des Routers ist nichts zu ehen,

    @maerzer : Hast Du auch die "Ausführlichen" System-Meldungen aktiviert?

     

    maerzer

    Passt zeitlich nicht zum Abbrauch aber mir ist folgendes aufgefallen:

    Hallo,

    ich habe seit gesternbzw. vorgestern Glasfaseranschluss bekommenmit dem Speedport Smart 4 Plus Router.

    Ich hatte manchmal ganz kurze Aussetzer beim schauen von TV oder Streamingprogrammen. Im Log des Routers ist nichts zu ehen, also gehe ich erst einmal davon aus, dass es am WLAN ggf. liegt.

    Passt zeitlich nicht zum Abbrauch aber mir ist folgendes aufgefallen:

    28.02.2025 21:26:58(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

    28.02.2025 21:26:52(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

    28.02.2025 21:24:52(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

    28.02.2025 21:24:50(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

    28.02.2025 21:24:45(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

    28.02.2025 21:19:29(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

    28.02.2025 21:19:28(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

    28.02.2025 21:19:22(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

    28.02.2025 21:14:56(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

    28.02.2025 21:14:54(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

    28.02.2025 21:14:48(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

    Was bedeutet das?

    maerzer
    Passt zeitlich nicht zum Abbrauch aber mir ist folgendes aufgefallen:

    Die gehäuften System-Meldungen treten zum Beispiel auf, wenn Du per MeinMagenta App oder per Kundencenter auf Deinen Smart 4 Plus zugreifst. Alles ganz normal, ich würde den EasySupport deswegen nicht deaktivieren.

     

    Gruß Ulrich

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Tagen

    Hallo,

    wo kann man die "Ausführlichen" Meldungen ein oder ausschalten ?

    Denke deaktiviere es auch nicht, solange es keine PRobleme ja macht.

    Hab aber eben gesehehen, trotz Easy Support, dass es tatsächlich eine neuere Firmware gibt.

    Installiere ich mal :)

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Tagen

    maerzer

    wo kann man die "Ausführlichen" Meldungen ein oder ausschalten ?

    Hallo,

    wo kann man die "Ausführlichen" Meldungen ein oder ausschalten ?

    Denke deaktiviere es auch nicht, solange es keine PRobleme ja macht.

    Hab aber eben gesehehen, trotz Easy Support, dass es tatsächlich eine neuere Firmware gibt.

    Installiere ich mal :)

    maerzer

    wo kann man die "Ausführlichen" Meldungen ein oder ausschalten ?

    @maerzer : Na hier:

     

    http://speedport.ip/html/content/config/system_log.html?lang=de

     

     

    Gruß Ulrich

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Tagen

    Ah Danke :)

    Nein, ist nicht aktiviert :)

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von