Gelöst

LTE Backup Option mit FritzBox 7590 funktioniert nicht

vor 3 Jahren

Hallo,

 

ich habe vor einiger Zeit die LTE Ausfallsicherheit gebucht (Hybrid LTE Backup, wobei ich hier die Namensgebung sehr ungünstig finde, denn mit Hybrid hat es ja nichts zu tun) und wollte diese an meiner FritzBox 7590 einrichten. Dies hat leider nicht geklappt.

 

Bemerkung im Vorfeld: Ich hatte diesbezüglich schon einigen Kontakt mit "Telekom hilft" über email  und einige Dinge wurden schon gecheckt, es funktioniert aber immer noch nicht und wir sind dann bei dem Punkt angekommen "wenn keine Nutzung über Speedport Pro/Plus, dann auch kein technischer Support, da nicht offiziell unterstützt". Das verstehe ich, das habe ich ja bei der Bestellung auch akzeptiert und wenn hier kein weiterer Support vom Telekom-Team kommt, dann ist das auch ok.
Aber vielleicht hat ja einer der User aus der Community noch eine Idee, bevor ich die Option wieder kündige.

Ich habe mich an den folgenden Seiten orientiert:

https://stadt-bremerhaven.de/telekom-hybrid-mit-der-avm-fritzbox-nutzen/

https://www.ip-phone-forum.de/threads/telekom-hybrid-mit-fritzbox-oder-anderen-routern.312157/

https://www.golem.de/news/speedport-pro-telekom-raet-bei-hybrid-nicht-die-fritzbox-zu-nutzen-2202-163271.html

 

"Die Hybrid-Backup-Option funktioniere auch in dem von Cashys Blog beschriebenen Szenario, bestätigte Hafenrichter."

 

Setup bei mir: Fritzbox 7590 mit Speedstick LTE V. Mit MultiSIM von meinem Handyvertrag läuft das. Mit der SIM für die LTE -Ausfallsicherheit geht nix. APN habe ich angepasst an nonbonding.hybrid, aber der Speedstick findet noch nicht einmal das LTE Netz (also vom Einbuchen ganz zu schweigen). Ich denke auch nicht, daß es am APN liegt, denn mit dem falschen APN findet meine MultiSIM sehr wohl zumindest, dass ein Netz verfügbar ist (vermutlich geht dann keine Datenübertragung, aber das hab ich nicht versucht...)

 

Die SIM-Karte scheint überhaupt kein LTE -Netz zu finden (vom Einbuchen zur Datenübertragung ganz zu schweigen).

Wenn ich meinen Speedstick LTE V einfach nur in eine Powerbank stecke, dann fängt er mit meiner MultiSIM nach kurzer zeit an Blau zu blinken (= LTE Verfügbar) - ohne weitere Konfiguration. Mit der Hybrid LTE Backup SIM blinkt der Speedstick immer nur grün (= Kein Netzwerk).

 

Ich habe den Speedstick auch mal an mein Notebook angesteckt und die Telekom-Verbindungssoftware vom Stick installiert. Es gibt mit der Backup-SIM keine Möglichkeit, auf Verbinden zu klicken, da kein Netz erkannt wird. Geht man auf manuelle Netzsuche, dann findet der Stick Telekom LTE , Vodafone LTE , O2 LTE , Telekom 2G, Vodafone 2G und O2 2G. Wenn ich dann bei Telekom LTE auf "im Netz registrieren" drücke, so wird das mit einem Fehler beendet.

 

Es sieht so aus, als ob die SIM gar nicht erst "rein gelassen" wird.

 

Auch in meinem LTE -Router wird mit der LTE Backup-SIM erst gar kein Netz erkannt.

 

Laut meiner E-Mail-Kommunikation mit "Telekom hilft" ist die SIM-Karte aktiv und die Homezone korrekt (die Cell-IDs für die die Karte freigeschaltet ist, wurden mir leider nicht verraten). Ich habe auch mal alle drei Cell-IDs, die an meinem Mast hängen, mit dem Auto abgefahren, es geht in keiner der drei Cell-IDs.

 

Die letzte Hardcore-Möglichkeit wäre ja jetzt, sich einen Speedport Pro zu besorgen. Dann muss es ja funktionieren bzw. wenn es das nicht tut, müßte die Telekom den Support bieten... Da ich aber niemanden kenne, der mir so was ausleihen kann, geht das wohl etwas weit.

 

Irgendjemand noch ne Idee, was ich tun kann, bevor ich die Option wieder kündige?

 

Gruß,
Martin

 

3417

34

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Hallo,

     

    die neue Karte ist angekommen und vor meinem Urlaub wollte ich nochmal Feedback geben.

     

    Ich habe die neue SIM-Karte in den Telekom Speedstick LTE V gesteckt. Gleiches Ergebnis wie vorher - nichts geht, kein Netz.

    Nun hatte ich mir inzwischen einen originalen Huawei E3372h 320 besorgt (der ja angeblich baugleich sein soll bis auf die Telekom-Software), weil ich ja nach Rückmeldung aus diesem Thread wußte, mit dem soll es definitiv gehen. Ohne große Erwartungen habe ich die SIM-Karte in den Huawei gesteckt.

     

    Zack: LTE Verfügbar. 😲

     

    Die Datenübertragung selber habe ich noch nicht geprüft, da die Family mir den Hals umdreht, wenn ich jetzt das Kabel ziehe, aber das hole ich morgen früh nach.

     

    DAS hätte ich jetzt wirklich nicht erwartet. Die Backup-SIM hat weder im Speedstick LTE V noch in meinem Netgear Aircard 785 irgendeinen Mucks von sich gegeben.

     

    Ich gebe dann noch Rückmeldung, ob auch die Daten fliessen, aber ich gehe mal stark davon aus.

     

    Gruß,
    Martin

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    So, auch die Datenübertragung funktioniert.

     

    Es ist mir zwar völlig unklar, wieso der Speedstick LTE V mit einer MultiSIM aus meinem Mobilfunkvertrag funktioniert, aber nicht mit einer LTE -Backup-SIM vom Festnetzvertrag und es auf der anderen Seite mit dem praktisch baugleichen Huawei E3372h 320 keine Probleme gibt, aber das soll mir nun auch egal sein...

     

    Vielen Dank für die Hilfe von allen!

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen