Gelöst
LTE Hybrid: Geschwindigkeit ungenügend
vor 6 Jahren
### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: MagentZuhause M Hybrid (2)
- LTE Speedoption gebucht? Speedoption L
### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: Ja
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: Seit ca. 8 Wochen
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
1. DSL & LTE : ~ heute Abend, 22 Uhr: 15 Mbit Downstream, 10 Mbit Upstream
2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen): ~5000
3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken): die Differenz?!
### Infos zum Router:
- Firmwareversion des Routers: 050124.04.00.005
- Letzter Neustart vom Router: vor wenigen Tagen
- Externe Antenne: ja
### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream): 2071 / 5038
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CRC 1 / 3063
- HEC 0 / 10874
- FEC 230528 / 10026186
### LTE - Informationen
- Cell ID 29075200
- RSRP -79
- RSRQ -10
### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel Up
- DSL Tunnel Up
- Bonding Up
Seit ca. acht Wochen (keine technischen Veränderungen meinerseits) ist die Verbindungsgeschwindigkeit merklich langsamer, vor allem in den Abendstunden, aber auch tagsüber. Ich habe die Speedoption L mit bis zu 100 Mbit gebucht und kann abends kaum Fußball über Dazn schauen, da die Bandbreite so dermaßen einbricht.
Ein Anruf bei der Servicehotline verlief so, dass technisch alles in Ordnung sei und mir empfohlen wurde, die Speedoption L zu stornieren, da die Geschwindigkeit eh nicht erreicht werden kann. Allerdings war bis vor einigen Wochen alles soweit in Ordnung. Abends wurde die Geschwindigkeit langsamer, aber es wurden zumindest noch ca. 40 Mbit erreicht.
Ich habe bereits den Standort des Sendemasts lokalisiert und die Antenne entsprechend ausgerichtet - das war sie immer. Der RSRQ -Wert war schon besser, ich bekomme ihn aber auch durch eine Neuausrichtung der Antenne nicht in den Griff.
Ich bin mittlerweile ziemlich genervt. Mir ist klar, dass LTE ein shared medium ist, aber es lief schon deutlich besser.
Vielleicht kann man hier mir helfen.
Grüße
Sebastian
554
0
18
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
519
0
6
1134
0
5
576
0
5
1880
0
3
Akzeptierte Lösung
Waage1969
akzeptiert von
Inga Kristina J.
vor 6 Jahren
Hallo @sibster
danke für die Werte![Zwinkernd Zwinkernd](https://prod3-care-community-cdn-az.sprinklr.com/community/753f55f0-cbb8-400e-ac7e-59104961e557/communityasset-bf6d3bcf-1d3f-4b9f-99c7-a0102718fc18-843465895)
Übrigens, mal so "nebenbei":
bei dem Tarif ist lediglich die DSL Bandbreite gemäß Deiner Auftragsbestätigung "garantiert".
Die LTE Bandbreit ist bis zu ..., jedoch "ungarantiert"![Idee Idee](https://prod3-care-community-cdn-az.sprinklr.com/community/753f55f0-cbb8-400e-ac7e-59104961e557/communityasset-148810cb-ec8a-4100-94c0-84a2f6c6f7b8-843465895)
Zu dem Thema: "Der RSRQ -Wert schwankt nun zwischen -6 und -10" das ist normalund ist sozusagen der Wert zwischen "Ruhezustand" und "Volllast"
Leider auch hier: " Shared medium hin oder her, am Abend 10-15 Mbit mit starken Schwankungen ist nicht akzeptabel. " doch, das ist leider so und korrekt. Je mehr User in der CELL- ID eingeloggt sind desto niedriger wird die Bandbreite für den einzelnen. Wobei hier noch hinzu kommt das via Funk / Mobilfunkkunden priorisiert sind und der "Hybrid" sich mit dem Rest zufrieden geben muss.
Ergänzend:
schau bitte mal nach ob du immer auf dieser CELL- ID bist oder ob es auch schon mal Wechsel gibt (Router Log / System - Meldungen).
Gruß
Waage1969
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Waage1969