LTE Hybrid permanent schlechter Upload

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

das ist mein erster Beitrag und ich hoffe ich mache soweit alles korrekt an angaben, sodass mir weitergeholfen werden kann. Ich besitze einen LTE Hybrid Anschluss 50, mit normaler weise bis zu 50mbit down und 10mbit up. In den letzten Wochen ist es permanent so, dass der Download sich normal verhält, eher bis maximal 35mbit, der Upload ist aber nicht mehr brauchbar. Mit Hybrid zugeschaltet nicht mehr als 4-5 mbit was extrem nervend ist, da ich Videos erstelle, diese hochladen muss und streamen ebenfalls, was damit nicht bis sehr schlecht möglich ist. Sonst habe ich zum Upload oder Streamen via speedport software die dsl Verbindung unterbrochen, sodass ich "relativ" stabil bei 8-11 mbit upload arbeiten konnte. Zurzeit absolut nicht brauchbar, schalte ich jetzt DSL ab, erhalte ich sogar nur noch 2-3mbit upload.

 

Kann da jemand weiterhelfen? Entweder liegt es an unserer Technik oder eventuell an Änderungen am Mast ect?

 

Lieben Dank bis hierhin für die Unterstützung.

649

24

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    Auslastungen .. wenn jetzt halt noch ein paar andere Leute wie du in der Zelle sind, dann ist der Upload iwann dicht.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Danke für deine Antwort, ich hätte dazu schreiben sollen, dass es wohl kaum an einer Auslastung liegen kann, wenn ich die gleichen schlechten Werte zu vielen unterschiedlichen Zeiten habe. Ich kenne die Leitung und die Geschwindigkeiten und die Auslastung und ich glaube nicht, dass seit 2020 in meinem Ort oder Umgebung auf einmal 24h am Tag dreimal so viele Teilnehmer sind.

     

    Ich dachte ich hätte es deutlich formuliert, dass es permanent und gleichbleibend schlecht ist.

     

    PS: Ich habe die LTE Übersicht nochmal mit angehangen, die Werte sehen mir sehr stark negativ aus, wenn ich die Tipps hier aus dem Forum betrachte.

    lte_status.jpg

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Moin @ltekris und herzlich willkommen hier in der Community!


    ltekris schrieb:Kann da jemand weiterhelfen? Entweder liegt es an unserer Technik oder eventuell an Änderungen am Mast ect?

    Na klar und @CyberSW hat auch schon eine mögliche Erklärung, woran es liegen kann. Danke dir. Fröhlich Magst du mir dein Profil mal ergänzen, damit ich spicken kann. Folge einfach dem Link in meiner Signatur und schreibe eben was, wenn die Daten eingetragen sind.

    Greetz
    Stefan D.

    18

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @ltekris 


    @ltekris  schrieb:
    ...keine Ahnung was das kosten soll und was der Vermieter sagt. Eine interne Antenne auf dem Router selbst bringt nicht so viel?

    Versuch z. B. hier mal was "gebrauchtes" zu ergattern https://www.ebay.de/b/Novero-Dabendorf/bn_7005714890
    die kann man auch innen anbringen.
    Ich würde eine 1800er nehmen.

    Generell ist es halt eine Frage was Du ausgeben möchtest / kannst / bereit dazu bist 😉
    Gruß
    Waage1969

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    @Stefan D. 

    [||||]

     

    @ltekris 

    Füll das mal bitte aus:

    Abfragebaum Speedport Hybrid

     

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Habe ich soeben erledigt.
  • 1 Sterne Mitglied

    vor 5 Jahren

    ### Kunden und Tarifinformationen
    - Tarif: MagentaZuhause M Hybrid
    - LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche? Nein, lte 50down, 10up ist bereits gebucht.

     

    ### Infos zur Internetverbindung
    - Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: ja
    - Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: seit ca. Anfang Februar 2020
    - Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
    1. DSL & LTE : 33ping, 25down, 6,5 up (15.30)
    2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen): 32ping, 12,7down, 2,12 up (15:45)
    3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken): 53ping, 12,5 down, 2,6 up

    ### Infos zum Router:
    - Firmwareversion des Routers: Konfigurationsmenü / Systeminformationen : 050124.04.00.007
    - Letzter Neustart vom Router: heute
    - Externe Antenne: nein

    ### DSL - Informationen
    - Actual Data Rate (Up- und Downstream) 2617, 15594
    - Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
    - CRC: 110, 211
    - HEC: 193, 1837
    - FEC: 184732, 378302

     

    ### LTE - Informationen
    - Cell ID: 240
    - RSRP - 105
    - RSRQ -11


    ### Bonding Tunnel - Informationen
    - LTE Tunnel: up
    - DSL Tunnel: down
    - Bonding: up

    Die Informationen der letzten drei Abschnitte finden Sie bisher nur im versteckten Menü vom Speedport Hybrid. Um dies zu öffnen, loggen Sie sich bitte zuerst ins normale Konfigurationsprogramm ein, und rufen dann in einem neuen Tab den Link http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de auf.

    Fehlerbeschreibung [inkl. evtl. Fehler- und Routersystemmeldungen (aber unbedingt persönliche Infomationen wie Ihrer Rufnummer vorher löschen!)]:

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

5 Sterne Mitglied

in  

1152

0

7

Gelöst

5 Sterne Mitglied

in  

738

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

153

0

1

vor 7 Jahren

4 Sterne Mitglied

in  

3565

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1012

0

3