LTE Hybrid permanent schlechter Upload
5 years ago
Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag und ich hoffe ich mache soweit alles korrekt an angaben, sodass mir weitergeholfen werden kann. Ich besitze einen LTE Hybrid Anschluss 50, mit normaler weise bis zu 50mbit down und 10mbit up. In den letzten Wochen ist es permanent so, dass der Download sich normal verhält, eher bis maximal 35mbit, der Upload ist aber nicht mehr brauchbar. Mit Hybrid zugeschaltet nicht mehr als 4-5 mbit was extrem nervend ist, da ich Videos erstelle, diese hochladen muss und streamen ebenfalls, was damit nicht bis sehr schlecht möglich ist. Sonst habe ich zum Upload oder Streamen via speedport software die dsl Verbindung unterbrochen, sodass ich "relativ" stabil bei 8-11 mbit upload arbeiten konnte. Zurzeit absolut nicht brauchbar, schalte ich jetzt DSL ab, erhalte ich sogar nur noch 2-3mbit upload.
Kann da jemand weiterhelfen? Entweder liegt es an unserer Technik oder eventuell an Änderungen am Mast ect?
Lieben Dank bis hierhin für die Unterstützung.
650
0
24
Accepted Solutions
All Answers (24)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
743
0
2
5 years ago
153
0
1
1 year ago
235
0
5
CyberSW
5 years ago
0
1
ltekris
Answer
from
CyberSW
5 years ago
Danke für deine Antwort, ich hätte dazu schreiben sollen, dass es wohl kaum an einer Auslastung liegen kann, wenn ich die gleichen schlechten Werte zu vielen unterschiedlichen Zeiten habe. Ich kenne die Leitung und die Geschwindigkeiten und die Auslastung und ich glaube nicht, dass seit 2020 in meinem Ort oder Umgebung auf einmal 24h am Tag dreimal so viele Teilnehmer sind.
Ich dachte ich hätte es deutlich formuliert, dass es permanent und gleichbleibend schlecht ist.
PS: Ich habe die LTE Übersicht nochmal mit angehangen, die Werte sehen mir sehr stark negativ aus, wenn ich die Tipps hier aus dem Forum betrachte.
lte_status.jpg
0
Unlogged in user
Answer
from
CyberSW
Stefan D.
Telekom hilft Team
5 years ago
Kann da jemand weiterhelfen? Entweder liegt es an unserer Technik oder eventuell an Änderungen am Mast ect?
Na klar und @CyberSW hat auch schon eine mögliche Erklärung, woran es liegen kann. Danke dir.
Greetz
Stefan D.
4
18
Load 15 older comments
Stefan D.
Telekom hilft Team
Answer
from
Stefan D.
5 years ago
Die UMTS Störung wirkt sich insofern aus, dass die Nutzer stattdessen LTE oder 2G nutzen, durch die Netzwechsel nimmt die Geschwindigkeit in der LTE Zelle ab. War das jetzt theoretische Praxis oder praktische Theorie?
War das jetzt theoretische Praxis oder praktische Theorie?
Sehr anschauliches Beispiel, danke dir.
Greetz
Stefan D.
2
ltekris
Answer
from
Stefan D.
5 years ago
1
Waage1969
Answer
from
Stefan D.
5 years ago
Hallo @ltekris
Versuch z. B. hier mal was "gebrauchtes" zu ergattern https://www.ebay.de/b/Novero-Dabendorf/bn_7005714890
die kann man auch innen anbringen.
Ich würde eine 1800er nehmen.
Generell ist es halt eine Frage was Du ausgeben möchtest / kannst / bereit dazu bist 😉
Gruß
Waage1969
2
Unlogged in user
Answer
from
Stefan D.
Mächschen
5 years ago
@Stefan D.
[||||]
@ltekris
Füll das mal bitte aus:
Abfragebaum Speedport Hybrid
2
1
ltekris
Answer
from
Mächschen
5 years ago
0
Unlogged in user
Answer
from
Mächschen
ltekris
5 years ago
### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: MagentaZuhause M Hybrid
- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche? Nein, lte 50down, 10up ist bereits gebucht.
### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: ja
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: seit ca. Anfang Februar 2020
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
1. DSL & LTE : 33ping, 25down, 6,5 up (15.30)
2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen): 32ping, 12,7down, 2,12 up (15:45)
3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken): 53ping, 12,5 down, 2,6 up
### Infos zum Router:
- Firmwareversion des Routers: Konfigurationsmenü / Systeminformationen : 050124.04.00.007
- Letzter Neustart vom Router: heute
- Externe Antenne: nein
### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream) 2617, 15594
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CRC: 110, 211
- HEC: 193, 1837
- FEC: 184732, 378302
### LTE - Informationen
- Cell ID: 240
- RSRP - 105
- RSRQ -11
### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel: up
- DSL Tunnel: down
- Bonding: up
Die Informationen der letzten drei Abschnitte finden Sie bisher nur im versteckten Menü vom Speedport Hybrid. Um dies zu öffnen, loggen Sie sich bitte zuerst ins normale Konfigurationsprogramm ein, und rufen dann in einem neuen Tab den Link http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de auf.
Fehlerbeschreibung [inkl. evtl. Fehler- und Routersystemmeldungen (aber unbedingt persönliche Infomationen wie Ihrer Rufnummer vorher löschen!)]:
0
0
Unlogged in user
Ask
from
ltekris