Lte verbindungsfehler bei speedport hybrid

vor 5 Jahren

Hallo, 

Ich habe vor kurzem unseren DSL Anschluss von eins und eins zur Telekom gewechselt. Dies tat ich, da durch die Nutzung von lte hier auf dem Lande eine deutlich höhere Geschwindigkeit versprochen wurde. 

Geliefert wurde ein speedport pro Router. Da sich unser Telefonanschluss leider im Keller befindet, hilft mir der pro wenig, da ich hier keine externe Antenne anschließen kann. 

Deshalb habe ich mir einen speedport hybrid gekauft und installiert. Diesen habe ich mit einer externen mimo Antenne verbunden. 

DSL läuft tadellos. Lte leider nicht. 

Hier erscheint leider immer die Meldung eines Verbindungsfehlers. Der Router fragt, ob ich am richtigen Standort sei. 

Ein Anruf bei der Telekom hat leider nichts sinnvolles ergeben. 

Wenn ich in das engeneering Menü des Routers gehe, dann kann man folgendes lesen:

IMEI xxxxxxx
IMSI xxxxxxx
Device Status Attached
SIM Card Status SIM OK
Antenna Mode Antennal set to external
Physical Cell ID 0
Cell ID 0
RSRP 0
RSRQ 0
Service Status Status code : 4
TAC 0
Dedicated EPS Bearer Disable
 

666

20

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 5 Jahren

    Enable 1
    Status Offline
    BondingMode NonTunnel
    BondingInterface Device.IP.Interface.5
    BondingServerName haap.t-online.de
    BondingServerIPAddress  
    RTTSwitch 0
    CurrentRTT 0
    RTTthreshold 200
    BWCalculationInterval 10
    AvailableBW 0
    LastErrorInfo NoHybridAccessSupportforSIMCard
    InterfaceNumberOfEntries 2
    HelloStatus  
    HelloInterval 0
    IdleHelloInterval 0
    HelloRetryTimes 0
    IdleHelloTrafficInterval 0

    4

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Ach ja - und nochwas: Ist die neueste Firmware Version 050124.04.00.007. Stand 11/2019 installiert? Laut der Bechribung zum Update ist wegen Änderungen im Netz mit älteren Versionen die LTE -Verbindung nicht mehr möglich.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Guten Morgen @sebastianoeller vielen Dank für deinen Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. Fröhlich

    Das war kein schöner Start in den neuen Tarif und das tut mir Leid. Ich konnte mir einen ersten groben Einblick verschaffen und habe ermittelt, dass du keine Session am HAAP hast, sodass LTE nicht funktioniert. Ging LTE denn mit dem Speedport Pro? Lege doch bitte einmal die Simkarte in den Pro, leuchten dann die LEDs?

    Ich würde hierzu mal mit Dir telefonieren, wann kann ich Dich am besten erreichen?

    Grüße Anne W.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @sebastianoeller 

     

    Beim Pro leuchten für die LTE – Anzeige nicht die grünen LEDs. Für die LTE – Stärke gibt es blaue LEDs, die aber nur dann sichtbar sind, wenn man die mit „+“ gekennzeichnete, auch WPS -Taste, für ein paar Sekunden drückt.

     

    Der Leistungsgewinn Deiner Antenne ist nicht überragend. Wenn dann noch eine 10 m langes Kabel dran hängt, ist es durchaus möglich, dass der Effekt durch die Dämpfung völlig aufgebraucht wird. Der Lichtschacht im Keller könnte auch ein Problem sein.

     

    Viel Erfolg und – nicht den Mut aufgeben! Irgendwann wird es funktionieren!

     

     

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @sebastianoeller vielen Dank für die Rückmeldung. Ich bin heute noch bis 15 Uhr im Hause, passt es dann noch? Sonst würde sich natürlich auch einer meiner Kollegen bei Dir melden um dann alles weitere zu prüfen und zu besprechen.

    Also freigeschaltet ist LTE und auch die Provisionierung liegt vor, ich vermute eher, dass deine Anschluss verschaltet ist. Du bist zwar mit DSL Online, aber dadurch funktioniert LTE nicht. Aber das müsste man bei einem Telefonat besprechen.

    Grüße Anne W.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo, 

    Ich meinte auch die blauen. Sorry. 

    Einfach gerne durchrufen. Würde mich freuen. 

    Die Firmware ist aktuell 

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @sebastianoeller vielen Dank für das Telefonat. Fröhlich

    Wie besprochen werde ich das Verhalten noch etwas genauer analysieren und die zuständigen Kollegen mit ins Boot holen. Wir bleiben einfach hier in Kontakt und ich melde mich, sobald ich nähere Infos habe.

    Grüße Anne W.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @sebastianoeller heute habe ich eine Rückmeldung der Kollegen erhalten. Ich mach in großen Teilen mal copy & paste.

    Kunde ist in LTE leider stark mischversorgt, auch ist die Versorgung außerhalb schwach gegeben. Doch innerhalb ist es stark an der Grenze und daher ist eine optimale Ausrichtung an einem Fenster. Der Kunde hat eigentlich in alle Richtungen Sender die ihn Versorgen könnten. Der Kunde sollte es mal an einem offenen Fenster in Richtung Süden testen. Da sollte er mindestens auch mal LTE empfangen. Dann wüsste man das die SIM und der Router okay ist. Die Simkarte hat sich auch noch nicht im Netz eingebucht. Entweder ist mit dem Router oder mit der SIM etwas nicht okay oder der Kunde hat absolut keine Versorgung da wo der Router steht.

    Daher die Bitte der Kollegen, den Router noch einmal zurück zusetzen und neu einzurichten und dann nochmal an einem Fenster testen. Es wurden 5 Zellen im Umfeld geprüft und diese sind alle aktiv und haben keine Störungen oder Überlast.

    Kannst Du mir einmal die letzten 3 Zahlen deiner Simkarte sagen? Dann schaue ich mal ob Du die gleiche hast die bei uns hinterlegt ist. Ansonsten danke schon mal für deine Mühe, ich warte gespannt auf die Rückmeldung.

    Grüße Anne W.

    6

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @sebastianoeller 
    im Vorbeitrag habe ich mal IMEI & IMSI editiert, die gehören nicht in die Öffentlichkeit.

     

    Die Werte sind schlecht, siehe hierzu auch z. B.:
    http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
    und
    http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php

    Was ergibt denn ein Test ohne DSL hiermit: http://avm.de/nc/service/zack-der-speedtest-fuer-ihre-breitbandverbindung/
    Gruß
    Waage1969

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @sebastianoeller,

    danke für die weiteren Router Daten.

    Das Bonding (DSL+ LTE ) funktioniert aber Ihre Empfangswerte sind sehr schlecht .
    Die Bandbreite die bei ihnen ankommt, können wir leider nicht ermitteln.

    Hier wird nur eine Neuausrichtung der Antenne weiterhelfen.

    Schöne Grüße
    Florian Sa.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

    Dann sollte das grundlegende Problem ja behoben sein. 

    Schönes Wochenende! 

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

541

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

84

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1791

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

277

2

4

Gelöst

3 Sterne Mitglied

in  

210

0

1