MacBook verbindet sich nicht mit WLAN
4 years ago
Wir sind vor kurzem umgezogen und haben jetzt das Speedport Smart 3 mit zwei weiteren Speed Home WiFi Geräten im Haus.
Es hat alles super geklappt nur mein MacBook (2020 gekauft) ist nicht richtig mit dem WLAN verbunden. Es wird mir auf dem Laptop angezeigt, dass ich volles WLAN habe, obwohl beispielsweise eine Internetseite nicht vollständig lädt. Nur am Anfang hab ich für ein paar Sekunden gutes WLAN, was dann aber auch wieder verschwindet. Hab weitere Versuche mit Neustart, Update usw. ausprobiert, bleibt aber immernoch gleich. Vergleichsweise dazu läuft es bei meinem IPhone 8 sehr gut mit dem WLAN.
Gibt es irgendwie noch weitere Schritte oder Tipps?
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Marcel2605
4 years ago
Hallo @hxmmxr
Ich würde folgendes umstellen, wenn nicht geschehen. Manche Clients haben Probleme damit, wenn mindestens einer der Punkte nicht gegeben ist:
SSID sollte sichtbar sein
SSID und Kennwort keine Sonderzeichen und Leerzeichen
Kein Mischbetrieb WPA und WPA 2, sondern nur auf WPA 2 einstellen.
Gruß Marcel
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ak123
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Marcel2605
4 years ago
Geh mal in die Systemeinstellungen unter Netzwerk und schau mal dort beim WLAN unter Weitere Optionen, was da so eingestellt ist.
Unter TCP/IP sollte bei IPv4 DHCP stehen. Die IP-Adresse des Routers sollte dort passen. Bei IPv6 sollte automatisch stehen.
Unter DNS sollte die IP-Adresse des Routers als erstes stehen.
In einem weiteren Schritt kannst du mal unter TCP/IP bei DHCP auf "Lease erneuern" gehen.
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Marcel2605
teezeh
4 years ago
Hallo hxmmxr,
den Apple-Support Wenn dein Mac per WLAN keine Verbindung zum Internet herstellt - Apple Support (DE) hast du schon durchgespielt? Grundsätzlich kannst du dich ja mit dem Funknetz verbinden, ich würde deswegen eher auf ein Softwareprobleme tippen. Hast du irgendwelche Security-Software oder andere Tools auf deinen Macbook, die hier Probleme machen könnten? Zur Diganose den Rechner ggf. mal im abgesicherten Modus Starten deines Mac im sicheren Modus - Apple Support starten.
Viele Grüße
Thomas
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hxmmxr