MacBook verbindet sich nicht mit WLAN

vor 3 Jahren

Wir sind vor kurzem umgezogen und haben jetzt das Speedport Smart 3 mit zwei weiteren Speed Home WiFi Geräten im Haus.

Es hat alles super geklappt nur mein MacBook (2020 gekauft) ist nicht richtig mit dem WLAN verbunden. Es wird mir auf dem Laptop angezeigt, dass ich volles WLAN habe, obwohl beispielsweise eine Internetseite nicht vollständig lädt. Nur am Anfang hab ich für ein paar Sekunden gutes WLAN, was dann aber auch wieder verschwindet. Hab weitere Versuche mit Neustart, Update usw. ausprobiert, bleibt aber immernoch gleich. Vergleichsweise dazu läuft es bei meinem IPhone 8 sehr gut mit dem WLAN.

Gibt es irgendwie noch weitere Schritte oder Tipps?

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  • vor 3 Jahren

    Hallo @hxmmxr 

     

    Ich würde folgendes umstellen, wenn nicht geschehen. Manche Clients haben Probleme damit, wenn mindestens einer der Punkte nicht gegeben ist:

     

    SSID sollte sichtbar sein 

    SSID und Kennwort keine Sonderzeichen und Leerzeichen 

    Kein Mischbetrieb WPA und WPA 2, sondern nur auf WPA 2 einstellen. 

     

     

    Gruß Marcel 

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    von

    vor 3 Jahren

    Geh mal in die Systemeinstellungen unter Netzwerk und schau mal dort beim WLAN unter Weitere Optionen, was da so eingestellt ist.

    Unter TCP/IP sollte bei IPv4 DHCP stehen. Die IP-Adresse des Routers sollte dort passen. Bei IPv6 sollte automatisch stehen.

    Unter DNS sollte die IP-Adresse des Routers als erstes stehen.

    In einem weiteren Schritt kannst du mal unter TCP/IP bei DHCP auf "Lease erneuern" gehen.

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo hxmmxr,

     

    den Apple-Support Wenn dein Mac per WLAN keine Verbindung zum Internet herstellt - Apple Support (DE) hast du schon durchgespielt? Grundsätzlich  kannst du dich ja mit dem Funknetz verbinden, ich würde deswegen eher auf ein Softwareprobleme tippen. Hast du irgendwelche Security-Software oder andere Tools auf deinen Macbook, die hier Probleme machen könnten? Zur Diganose den Rechner ggf. mal im abgesicherten Modus Starten deines Mac im sicheren Modus - Apple Support starten.

     

    Viele Grüße

    Thomas

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