Magenta Eins Unlimited - Falschberatung Rufnummernmitnahme

4 years ago

 Hallo in die Community,

ich bin seit vielen Jahrzehnten (meistens zufriedener) Kunde der Telekom und habe über den analogen, über den ISDN bis zum heutigen 250 Mbit DSL allesmitgemacht; nur beim Mobilfunk war ich mit der Family historisch bedingt immer bei Vodafone – bis jetzt. Folgendes Problem mit Magenta Eins Unlimited habe ich jetzt konkret:

24.06. – Beratung im Telekom Chat mit einem sehr freundlichen und geduldigen Berater und (da kein Mobilanschluss) einen solchen dazubegbucht und auch direkt auf Magenta Eins unlimited umgestellt. Frage im Chat nach Portierung der Nummern wurde eindeutig beantwortet mit „kein Problem, bisherige Nummer kündigen und wenn Bestätigung da ist, einfach den Kundenservice anrufen.“. Lieferung Handy und Sim klappte wunderbar. Da auch die anderen Familienmitglieder profitieren wollten am 30.06. telefonisch nochmals zwei Community Cards bestellt; von der (ebenfalls sehr freundlichen) Beraterin zum Thema bisherige Rufnummern und Portierung die identische Aussage. Lieferung wieder erste Klasse, nach zwei Tagen waren die Karten da!  

Jetzt waren vier Karten da, bei dreien sollte die Rufnummer auf die Telekom portiert werden. Am 01.07. lagen alle Freigaben von Vodafone (Lidl-Connect) vor und ich ta wie mit geheißen – Anruf bei der Telekom. Wieder einmal sehr freundlich und diesmal landete ich im Call Center in Griechenland. Knappe Antwort nach Schilderung des Anliegens und Rückfrage im Back-Office… „geht nicht“ Portierung nur vor Vertrag möglich. Auch ein Hinweis auf die schriftlich vorliegende Beratung des Kollegen im Chat, sowie der Kollegin am Telefon änderte daran nichts. Am nächsten Tag noch einmal ein Anruf bei der Hotline mit einem längeren Anruf, jedoch demselben Ergebnis. Angeboten wurde mir hier noch, dass ich ja Telekom Prepaid Karten kaufen könnte und die Rufnummern darauf portieren könnte. Hier könnte ich dann mit einem günstigen PP-Tarif auf meine neuen Nummern umleiten.

In Gänze für mich unbefriedigend wegen doppelter Falschberatung. Auch zwei Faxe an die Telekom blieben unbeantwortet. Da das Zeitfenster zur Portierung beim alten Anbieter am 30.07. schließt, ist dies noch einmal mehr unbefriedigend. Wir haben unsere Mobilnummer seit mehr als 10 Jahren und ausschlaggebend war, dass wir diese nicht wechseln. Es muss doch eine Lösung geben – das Schweigen von „Big Magenta“ ist sicherlich keine.

Any Ideas?
Danke für Feedback und viele Grüße
Michael

898

22

  • 4 years ago

    Grundsätzlich stimmt die Aussage, dass man die Rufnummernmitnahme gleich bei Vertragsbeginn beauftragen muss. Das bestätigt auch meine nicht repräsentative Beobachtung, dass im Chat bisweilen nicht allzu kompetente Leute sitzen.

    Hinterlege doch bitte mal Kontaktdaten in deinem Profil (das kann nur das Telekom-Team einsehen). Am schnellsten direkt über den Link in meiner Signatur. Denn die ganze Situation kann nur von einem Teamie bereinigt werden.

     

    1

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    4 years ago

    Danke @ak123 - habe gerade mal das Profiul aufgefrischt ... still hoping Zwinkernd

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  • 4 years ago

    Michael_BB

    Am 01.07. lagen alle Freigaben von Vodafone (Lidl-Connect) vor und ich ta wie mit geheißen – Anruf bei der Telekom.

    Am 01.07. lagen alle Freigaben von Vodafone (Lidl-Connect) vor und ich ta wie mit geheißen – Anruf bei der Telekom.
    Michael_BB
    Am 01.07. lagen alle Freigaben von Vodafone (Lidl-Connect) vor und ich ta wie mit geheißen – Anruf bei der Telekom.

    Und im Anschluss hätte ich sofort einen gesetzlichen Widerruf ausgesprochen.

     

    Die Telekom lässt eine nachträgliche Portierung in einen bereits angelaufenen Vertrag NICHT zu.

    Das wäre mit einer Neubeauftragung möglich gewesen, bei der die Portierung gleich mit angegeben worden wäre.

    1

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    4 years ago

    Danke für Dein Feedback - ja... wäre sinnvoll gewesen - Handy war aber ausgepackt, Karten aktiviert, tec. von daher hatte ich meine Hoffnung doch noch in die (dokumentierten) Zusagen der MA der Telekom gesetzt. 
     

    Unlogged in user

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  • 4 years ago

    Hallo @Michael_BB,

    das ist nicht so gelaufen wie es soll, sorry. Es ärgert mich auch, wenn Dinge versprochen werden, die nicht eingehalten werden können. Aber es wurde hier auch schon richtig geschrieben, die Portierung hätte gleich bei der Bestellung mit beauftragt werden müssen. Ich fürchte auch, egal was wir machen oder welche Möglichkeiten wir überhaupt haben, etwas zu machen, am 30.7 ist die Kuh noch nicht vom Eis. Insofern wäre eine Portierung der Rufnummern in Prepaid-Karten eine Option, um die Nummern erst mal zu sichern. Alles andere müssen wir mal telefonisch klären und ausloten, was möglich ist. Wann wärst du denn erreichbar?

    Grüße
    Peter

    4

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    4 years ago

    @Michael_BB
    Dann lass uns morgen darüber reden. Ich melde mich morgen nach 15:45.

    Grüße
    Peter

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    4 years ago

    Hallo @Michael_BB,

    danke für das gute Gespräch und es freut mich, dass wir eine Lösung finden konnten. Ich habe auch eine Kollegin gefunden, die sich nächste Woche darum kümmert, dass wir das wie besprochen umsetzen. Somit wird sich @Diandra S. hier melden und den Rückruftermin mit dir vereinbaren.

    Grüße
    Peter

    Answer

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    4 years ago

    Hallo Peter,
    auch Dir Danke für das nette und konstruktive  Gespräch (einmal Zeit sinnvoll im Stau verbracht). Die Lösung räumt sich rnicht das Grundproblem aus dem Weg, ist aber pragmatisch und kundenorientiert. Habe das mit em Portierungsfenster für diee eine Nummer bereits eingetaktet und freue mich auf den Dialog mit @Diandra S. 
    Dir einen tollen Urlaub mit vielen Impressiomen - genieße es!
    Grüße & Danke
    Michael 

    Unlogged in user

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  • 4 years ago

    Guten Abend @Michael_BB, da bin ich auch schon. Fröhlich Nächste Woche bin zwischen 17 und 23 Uhr verfügbar. Du kannst mir einfach in diesem Zeitraum hier schreiben, sobald es weitergehen kann und ich melde mich zeitnah zurück. Lieben Gruß, Diandra S.

    1

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    4 years ago

    Hey Diandra,
    merci für die schnelle Reaktion - wird wahrscheinlich am Mittwoch werden (wenn dann Feedback wegen dem Portierungszeitfenster da ist) - freue mich serh auf den  Kontakt.
    LG & schönes WE
    Michael

    Unlogged in user

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  • 4 years ago

    Super @Michael_BB, ich halte mich dann bereit. Fröhlich Herzlichen Dank und bis nächste Woche hoffentlich ein paar schöne, sonnige Tage. Lieben Gruß, Diandra S.

    0

  • 4 years ago

    Guten Abend @Michael_BB, kann es heute schon weitergehen, oder wartest du noch auf Rückmeldung? Dann schlage ich vor, dass ich Freitag dazu nachhake, morgen wird es bei mir etwas eng mit der Zeit. Lieben Gruß, Diandra S.

    1

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    4 years ago

    Hallo @Diandra S. , merci für die Nachfrage. Prinzipiell könnte es weitergehen, Das Portierungszeitfenster ist auf 90 Tage gesetzt - ABER: jetzt haben die Kameraden  das Guthaben genullt (demzufolge kein Guthaben für die Portierung verfügbar) Traurig . Anfrage ist bisher unbeantwortet.... Bis Freitag sollte das geklärt sein, so dass wir beide tasks da in Angriff nehmen können - ok?
    LG und schönen Abend
    Michael

    Unlogged in user

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  • 4 years ago

    De rien @Michael_BB. Das klingt doch nach einem Plan, dann melde ich mich am Freitag abermals. Lieben Gruß, Diandra S.

    2

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    4 years ago

    Hallöchen,
    so.... nachdem nun auch das Portierungsproblem geklärt scheint, kann es von mir aus weitergehen. Zwinkernd
    Freue mich auf  den Kontakt!
    LG
    Michael

    Answer

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    4 years ago

    @Diandra S. 

     

     

    Michael_BB

    Hallöchen, so.... nachdem nun auch das Portierungsproblem geklärt scheint, kann es von mir aus weitergehen. Freue mich auf den Kontakt! LG Michael

    Hallöchen,
    so.... nachdem nun auch das Portierungsproblem geklärt scheint, kann es von mir aus weitergehen. Zwinkernd
    Freue mich auf  den Kontakt!
    LG
    Michael

    Michael_BB

    Hallöchen,
    so.... nachdem nun auch das Portierungsproblem geklärt scheint, kann es von mir aus weitergehen. Zwinkernd
    Freue mich auf  den Kontakt!
    LG
    Michael


     

    Unlogged in user

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  • 4 years ago

    So, nun konnten wir auch einmal miteinander sprechen @Michael_BB, danke dafür. Fröhlich Für den Hauptvertrag haben wir eine neue, schnieke Rufnummer gefunden und für die CommunityCard gibt es ebenfalls eine annehmbare Lösung. Sobald die neue Karte angekommen ist und alles läuft, freue ich mich über einen kurzen Wink, dann kümmere ich mich um den Rest. Lieben Gruß, Diandra S.

    1

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    4 years ago

    Hallo @Diandra S. ,
    vielen  Dank für das nette Telefonat. Task 1 ist in der tat gelöst und die gemeinsam gefundene Nummer ist wirklich schnieke Zwinkernd - Like. Wenn das jetzt mit der Portierung von Nummer 2 doch noch funktioniert, haben wir so etwas wie eine win-win Situation. I´ll keep you updated!
    LG - Michael

     

     

     

    Unlogged in user

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  • 4 years ago

    Hallo @Michael_BB, der Vertrag sollte inzwischen aktiv sein, oder? Ich habe gerade auch einmal kurz angerufen, nicht, dass du dich wunderst. Lieben Gruß, Diandra S.

    1

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    4 years ago

    @Diandra S. - Hallo Diandra…ja Portierung hat geklappt und die Nummer ist pünktlich  zum Urlaubsbeginn aktiv gegangen. Muss ich für die Deaktivierung der anderen noch etwas tun?
    LG Michael

    Unlogged in user

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  • 4 years ago

    Hallo @Michael_BB,

    ich übernehme einmal für meine liebe Kollegin.

    Danke für deine Rückmeldung. Du musst dich um nichts kümmern. Das habe ich schon für dich erledigt. Fröhlich Eine Bestätigung erfolgt separat.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

    Viele Grüße
    Sarah E.

    0

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