Magenta Eins Unlimited - Falschberatung Rufnummernmitnahme
4 years ago
Hallo in die Community,
ich bin seit vielen Jahrzehnten (meistens zufriedener) Kunde der Telekom und habe über den analogen, über den ISDN bis zum heutigen 250 Mbit DSL allesmitgemacht; nur beim Mobilfunk war ich mit der Family historisch bedingt immer bei Vodafone – bis jetzt. Folgendes Problem mit Magenta Eins Unlimited habe ich jetzt konkret:
24.06. – Beratung im Telekom Chat mit einem sehr freundlichen und geduldigen Berater und (da kein Mobilanschluss) einen solchen dazubegbucht und auch direkt auf Magenta Eins unlimited umgestellt. Frage im Chat nach Portierung der Nummern wurde eindeutig beantwortet mit „kein Problem, bisherige Nummer kündigen und wenn Bestätigung da ist, einfach den Kundenservice anrufen.“. Lieferung Handy und Sim klappte wunderbar. Da auch die anderen Familienmitglieder profitieren wollten am 30.06. telefonisch nochmals zwei Community Cards bestellt; von der (ebenfalls sehr freundlichen) Beraterin zum Thema bisherige Rufnummern und Portierung die identische Aussage. Lieferung wieder erste Klasse, nach zwei Tagen waren die Karten da!
Jetzt waren vier Karten da, bei dreien sollte die Rufnummer auf die Telekom portiert werden. Am 01.07. lagen alle Freigaben von Vodafone (Lidl-Connect) vor und ich ta wie mit geheißen – Anruf bei der Telekom. Wieder einmal sehr freundlich und diesmal landete ich im Call Center in Griechenland. Knappe Antwort nach Schilderung des Anliegens und Rückfrage im Back-Office… „geht nicht“ Portierung nur vor Vertrag möglich. Auch ein Hinweis auf die schriftlich vorliegende Beratung des Kollegen im Chat, sowie der Kollegin am Telefon änderte daran nichts. Am nächsten Tag noch einmal ein Anruf bei der Hotline mit einem längeren Anruf, jedoch demselben Ergebnis. Angeboten wurde mir hier noch, dass ich ja Telekom Prepaid Karten kaufen könnte und die Rufnummern darauf portieren könnte. Hier könnte ich dann mit einem günstigen PP-Tarif auf meine neuen Nummern umleiten.
In Gänze für mich unbefriedigend wegen doppelter Falschberatung. Auch zwei Faxe an die Telekom blieben unbeantwortet. Da das Zeitfenster zur Portierung beim alten Anbieter am 30.07. schließt, ist dies noch einmal mehr unbefriedigend. Wir haben unsere Mobilnummer seit mehr als 10 Jahren und ausschlaggebend war, dass wir diese nicht wechseln. Es muss doch eine Lösung geben – das Schweigen von „Big Magenta“ ist sicherlich keine.
Any Ideas?
Danke für Feedback und viele Grüße
Michael
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ak123
4 years ago
Grundsätzlich stimmt die Aussage, dass man die Rufnummernmitnahme gleich bei Vertragsbeginn beauftragen muss. Das bestätigt auch meine nicht repräsentative Beobachtung, dass im Chat bisweilen nicht allzu kompetente Leute sitzen.
Hinterlege doch bitte mal Kontaktdaten in deinem Profil (das kann nur das Telekom-Team einsehen). Am schnellsten direkt über den Link in meiner Signatur. Denn die ganze Situation kann nur von einem Teamie bereinigt werden.
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Michael_BB
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ak123
4 years ago
Danke @ak123 - habe gerade mal das Profiul aufgefrischt ... still hoping
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ak123
muc80337_2
4 years ago
Am 01.07. lagen alle Freigaben von Vodafone (Lidl-Connect) vor und ich ta wie mit geheißen – Anruf bei der Telekom.
Und im Anschluss hätte ich sofort einen gesetzlichen Widerruf ausgesprochen.
Die Telekom lässt eine nachträgliche Portierung in einen bereits angelaufenen Vertrag NICHT zu.
Das wäre mit einer Neubeauftragung möglich gewesen, bei der die Portierung gleich mit angegeben worden wäre.
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Michael_BB
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muc80337_2
4 years ago
Danke für Dein Feedback - ja... wäre sinnvoll gewesen - Handy war aber ausgepackt, Karten aktiviert, tec. von daher hatte ich meine Hoffnung doch noch in die (dokumentierten) Zusagen der MA der Telekom gesetzt.
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muc80337_2
Peter Hö.
Telekom hilft Team
4 years ago
das ist nicht so gelaufen wie es soll, sorry. Es ärgert mich auch, wenn Dinge versprochen werden, die nicht eingehalten werden können. Aber es wurde hier auch schon richtig geschrieben, die Portierung hätte gleich bei der Bestellung mit beauftragt werden müssen. Ich fürchte auch, egal was wir machen oder welche Möglichkeiten wir überhaupt haben, etwas zu machen, am 30.7 ist die Kuh noch nicht vom Eis. Insofern wäre eine Portierung der Rufnummern in Prepaid-Karten eine Option, um die Nummern erst mal zu sichern. Alles andere müssen wir mal telefonisch klären und ausloten, was möglich ist. Wann wärst du denn erreichbar?
Grüße
Peter
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Peter Hö.
Telekom hilft Team
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Peter Hö.
4 years ago
Dann lass uns morgen darüber reden. Ich melde mich morgen nach 15:45.
Grüße
Peter
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Peter Hö.
Telekom hilft Team
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Peter Hö.
4 years ago
danke für das gute Gespräch und es freut mich, dass wir eine Lösung finden konnten. Ich habe auch eine Kollegin gefunden, die sich nächste Woche darum kümmert, dass wir das wie besprochen umsetzen. Somit wird sich @Diandra S. hier melden und den Rückruftermin mit dir vereinbaren.
Grüße
Peter
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Michael_BB
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Peter Hö.
4 years ago
Hallo Peter,
auch Dir Danke für das nette und konstruktive Gespräch (einmal Zeit sinnvoll im Stau verbracht). Die Lösung räumt sich rnicht das Grundproblem aus dem Weg, ist aber pragmatisch und kundenorientiert. Habe das mit em Portierungsfenster für diee eine Nummer bereits eingetaktet und freue mich auf den Dialog mit @Diandra S.
Dir einen tollen Urlaub mit vielen Impressiomen - genieße es!
Grüße & Danke
Michael
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Peter Hö.
Diandra
Telekom hilft Team
4 years ago
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Michael_BB
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Diandra
4 years ago
Hey Diandra,
merci für die schnelle Reaktion - wird wahrscheinlich am Mittwoch werden (wenn dann Feedback wegen dem Portierungszeitfenster da ist) - freue mich serh auf den Kontakt.
LG & schönes WE
Michael
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Diandra
Diandra
Telekom hilft Team
4 years ago
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Diandra
Telekom hilft Team
4 years ago
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Michael_BB
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Diandra
4 years ago
Hallo @Diandra S. , merci für die Nachfrage. Prinzipiell könnte es weitergehen, Das Portierungszeitfenster ist auf 90 Tage gesetzt - ABER: jetzt haben die Kameraden das Guthaben genullt (demzufolge kein Guthaben für die Portierung verfügbar)
. Anfrage ist bisher unbeantwortet.... Bis Freitag sollte das geklärt sein, so dass wir beide tasks da in Angriff nehmen können - ok?
LG und schönen Abend
Michael
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Diandra
Diandra
Telekom hilft Team
4 years ago
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Michael_BB
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Diandra
4 years ago
Hallöchen,
so.... nachdem nun auch das Portierungsproblem geklärt scheint, kann es von mir aus weitergehen.
Freue mich auf den Kontakt!
LG
Michael
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Henrik H.
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Diandra
4 years ago
@Diandra S.
Hallöchen, so.... nachdem nun auch das Portierungsproblem geklärt scheint, kann es von mir aus weitergehen. Freue mich auf den Kontakt! LG Michael
Hallöchen,
so.... nachdem nun auch das Portierungsproblem geklärt scheint, kann es von mir aus weitergehen.
Freue mich auf den Kontakt!
LG
Michael
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Diandra
Diandra
Telekom hilft Team
4 years ago
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Michael_BB
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Diandra
4 years ago
Hallo @Diandra S. ,
- Like. Wenn das jetzt mit der Portierung von Nummer 2 doch noch funktioniert, haben wir so etwas wie eine win-win Situation. I´ll keep you updated!
vielen Dank für das nette Telefonat. Task 1 ist in der tat gelöst und die gemeinsam gefundene Nummer ist wirklich schnieke
LG - Michael
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Diandra
Diandra
Telekom hilft Team
4 years ago
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Michael_BB
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Diandra
4 years ago
@Diandra S. - Hallo Diandra…ja Portierung hat geklappt und die Nummer ist pünktlich zum Urlaubsbeginn aktiv gegangen. Muss ich für die Deaktivierung der anderen noch etwas tun?
LG Michael
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Diandra
Sarah E.
Telekom hilft Team
4 years ago
ich übernehme einmal für meine liebe Kollegin.
Danke für deine Rückmeldung. Du musst dich um nichts kümmern. Das habe ich schon für dich erledigt.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Sarah E.
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Michael_BB