Solved

Magenta home mit 5G Hybrid lansamer als ohne ?!?

2 years ago

Hallo allerseits,

 

ich habe leider ein sehr seltsames Phänomen. Bisher hatte ich VDSL250 und habe nun seit gestern die 5G -Option dazugebucht - funktioniert aber deutlich langsamer (!) als vorher.

 

Hardware:
Speedport Smart 4 (nicht über Telekom) mit Interner IP 192.168.2.1
5G -Antenne (Telekom)
DSL geht auf die graue Buchse des Speedport
Antenne-Link geht auf Link Speedport (blau)
Lan (gelb) Speedport geht auf einen managed switch und von da aus auf die Reise ins Heimnetz.
Die 5G -Antenne ist am Fensterbrett montiert und zeigt alle drei LEDs grün.

 

Problem:
Das ganze Funktioniert nach wie vor als DSL-standalone bei nicht verbundener Antenne mit knapp 270 MBit/download wunderbar.

Sobalkd ich die Antenne anschliesse geht die Verbindung auf ca 80 Mbit/download herunter. Ich vermute das ist die Kapazität meines (schlechten) 5G

 

Der Speedportzeigt Folgendes an:

1. Overview
Connection via DSL and 5G / LTE
Internet connection active

 

2. Status
DSL link Synchronous
Downstream 292.0 Mbit/s
Upstream 46.72 Mbit/s
5G / LTE connection Active
Signal strength 5G -86.0 dBm (Band 1 / 2100 MHz)
Signal strength LTE -77.0 dBm (Band 3 / 1800 MHz)
DSL tunnel Active
5G / LTE tunnel Active
Hybrid bonding Active (unter details: No entries available) -> da kann doch was nicht stimmen ?
Device at LAN port [1] 2.5 Gbit/s [2]1 Gbit/s [3]–[4]–
External modem Active: 5G extension

 

3. Internet
3.1 Settings for the internet connection
Actual state The Internet connection is established.
Provider Telekom

3.2 Settings for 5G extension
5G / LTE status The 5G / LTE connection is active.
Cellular radio act 2023-02-06 16:14
IMEI number 8663550xxxxxxxx
Signal streng -86.0 dBm (Band 1 / 2100 MHz)
Signal strength LTE -77.0 dBm (Band 3 / 1800 MHz)
IPv4 address 192.168.225.1
IPv6 address (GUA) fe80::64df:xxxxxxxxxxxxxxx
Status of SIM card No PIN necessary for the SIM card.
IMSI number 26201xxxxxxxxxx
Card number 894902xxxxxxxxxxxxxx
Link status 2.5 Gbit/s
Connected since 9 hours 45 minutes

 

4. System

4.1 External Modem
Allow an Internet connection at port 'Link/LAN1' (blue) over an external modem hat grünen Haken
Actual state of the port: 5G extension found (blauer Haken)

4.2 Firmware
Speedport Smart 4 Typ A
Firmware version: 010139.3.1.001.0
Date of firmware: 2023-01-06

 

Bei der Telekom-Hotline bekam ich die Information dass die DSL-Leitung in Ordnung ist (danke, das hatte ich ja gesagt) und ich solle den Router resetten.  Habe ich gemacht, aber wie erwartet keine Änderung. DSL ist in Ordnung, sobald die Antenne dran ist geht alles auf unter 100 Mbit zurück.

 

Ich weiss nicht weiter...

Danke für Euere Hilfe !

 

Wolfgang

6283

116

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Bei mir ist Haar genau das gleiche wie bei dir.

      Vor einigen Stunden mit mehreren Kundendienstmitarbeitern Telefoniert, bis einer vom Störungsdienst herausgefunden hatte, das bei mir zu wenig gebucht wurden ist.

      Bei mir war "nur" Hybrid Backup 5G / LTE gebucht, Hybrid 5G / LTE Tarif muss Extra gebucht werden, sonst passiert auch nichts. Da hat vorige Woche eine Mitarbeiterin einen Fehler bei mir gemacht und jetzt stehe ich da.

      Ich wurde dann von einem zum anderen durchgeleitet der mir alles neu Buchte. Nur muss ich jetzt bis zum 07.03 warten. Bin sehr Sauer.

      0