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Magenta TV Box defekt geliefert
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
Kurzfassung: Gestern bekam ich meine bestellte Magenta TV Box geliefert. Ausgepackt, angeschlossen – keine Verbindung zum Speedport Smart 3 möglich. Die Box war offensichtlich defekt. Retourenschein ausgedruckt, eingepackt und Paket in der Postfiliale aufgegeben. Anschließend online widerrufen. So weit, so gut. Was tun?
Längere Fassung:
Mein Setup: Magenta Zuhause L(2), Speedport Smart 3, zwei Speedhome Wifi strategisch günstig im Haus verteilt, mehrere Speedphones. Alle Geräte haben die jeweils aktuelle Firmware.
Meine Hoffnung: reibungsloses Magenta TV, Telefonieren und Internet.
Ich liebäugelte schon länger mit Magenta TV, aber die alten Receiver, die noch mit dem uralten Windows CE liefen, schreckten mich ab. Das obligatorische LAN war auch nicht gerade altbaufreundlich. Die neue Magenta TV Box schien die Lösung zu sein. Mein Gedanke war, dass sie sich in das bestehende Mesh-Netzwerk integrieren und es zudem noch erweitern könne. Und natürlich wollte ich damit fernsehen.
Eine Verbindung mit dem Speedport Smart 3 war nur leider nicht möglich, egal ob am gedachten Aufstellort oder direkt neben dem Router. Mit ist auch bewusst, dass man am Speedport Smart 3 die WPS /Anmelden-Taste zwei Mal drücken muss.
Auch wenn der Magenta-TV-Tarif erst ab 3. März freigeschaltet werden hätte sollen, so hätte sich die Box doch am Router anmelden und aktualisieren können. Als Mesh-Repeater hätte die Box ja funktionieren müssen. Ich hätte erwartet, dass ich die Magenta-TV-Funktionen natürlich erst ab 3. März nutzen könnte. Vielleicht mit einem entsprechenden Hinweis, z. B. "Bald können Sie Magenta TV in vollem Umfang genießen."
Ich steckte also im Dilemma: Die Widerrufsfrist lief ja bereits mit der Bestellung. Am 3. März wäre schon eine Woche tatenlos verstrichen und die Frist für die Rücksendung könnte angesichts überlasteter Paketdienste knapp werden. Ich säße also auf einem Schaden von knapp 400 Euro für ein kaputt geliefertes Gerät.
Warum schreibe ich diesen Roman? Ich habe meine private Infrastruktur komplett von der Deutschen Telekom. Wenn ich nun etwas haben möchte, das mit Magenta TV vergleichbar ist, muss ich faktisch zur Konkurrenz wechseln. Das will ich aber nicht, weil ich einerseits kein gleichwertiges Angebot am Markt sehe und ich zum anderen mit dem Internetanschluss der Deutschen Telekom sehr zufrieden bin.
Haben möchte ich: Die gängigen Streaming-Anbieter (Disney+, Netflix, Prime, ÖR-Mediatheken). Deutsches Privatfernsehen brauche ich nicht, Sachen wie die Megathek, Magenta-Eigenproduktionen, ARD plus und ZDF Select nehme ich gerne. Am liebsten sollte alles unter einem Dach sein und sich über eine einheitliche Oberfläche bedienen und durchsuchen lassen.
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vor 2 Jahren
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Kugic
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 4 Jahren
Was möchtest du hören?
die Box ist doch bereits weg. Eine Box, die erst ab dem Tag der Bereitstellung funktioniert.
Du warst viel zu voreilig mit deinen Entschlüssen. Jetzt bestelle erstmal eine neue Box.
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Anonymous User
Antwort
von
Kugic
vor 4 Jahren
Hallo Kugic,
vielen Dank für Deine Antwort. Mein Entschluss steht eh schon fest: Nach dem Ende der Restlaufzeit den Telekomausstieg machen.
Mein Beitrag war als zum einen als freundlicher Hinweis an die Telekom gedacht, die eigene Software zu verbessern. Den beschriebenen Fall kann man leicht mit einem entsprechenden Hinweis abfangen, z. B. "Leider steht Magenta TV noch nicht zur Verfügung." Trotzdem bleibe ich der Meinung, dass auch die Hardware der Box defekt war, da sie zumindest als im Mesh-Netzwerk als "Speed Home WiFi" funktionieren hätte sollen. (Hinweis an die Telekom-Mitarbeiter: Euer Wochenende sei euch von Herzen vergönnt! Ich erwarte am WE keine Antwort, habe aber unter Woche zu wenig Zeit zum Schreiben.)
Zum anderen richten sich meine Worte an Kunden, die einen ähnlichen Qualitätsanspruch wie ich haben. Andere mögen es als Kleinigkeit empfinden, für mich sind die beschrieben Mängel ein deutlicher Hinweis auf ein verbesserungsbedürftiges Gerät.
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