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Magenta TVOne nur HDR ODER Dolby Vision ?
vor 2 Jahren
Hallo,
ich habe hier 2 Magenta TVOne Boxen, eine im Schlafzimmer und eine im Wohnzimmer. Auf beiden Geräten habe ich das selbe Phänomen.
Vorab ein paar Infos. Ich habe in beiden Zimmern LG Fernseher, allerdings unterschiedliche Modelle. Beide Boxen sind direkt mit dem mitgeliefertem HDMI Kabel am Fernseher angeschlossen.
Wenn ich lange auf das i Drücke auf der Fernbedienung steht unter HDR Support auf beiden TVs Dolby Vision, HLG, HDR10.
Nun zu meinem Problem welche bei beiden Boxen auftritt.
In den Einstellungen habe ich HDR auf Automatisch, da ich HDR bzw. Vision nur dann möchte, wenn es die Quelle auch wirklich unterstützt und kein künstlich erzeugtes HDR/Vision. Außerdem habe ich den HDR Modus auf Dolby Vision festgelegt, da ich primär möchte, dass wenn die Quelle Vision untersützt auch in Vision ausgegeben wird, da dies eine bessere Farbtiefe und Helligkeit besitzt wie HDR10.
Das Problem hierbei ist, wenn ich nun etwas anschaue über Netflix oder Disney+, dann schaltet der Fernseher auch wunderbar von SDR auf Dolby Vision um. Möchte ich aber über die Megathek oder Amazon etwas schauen (wo nur HDR10 untersützt und kein Dolby Vision), dann bleibt der TV in SDR und schaltet nicht in HDR (beim FireTV Stick z.B. klappt es problemlos).
Wenn ich in den Bildeinstellungen der Box von Dolby Vision auf HDR umstelle, dann schaltet der TV auch bei Megathek und Prime Video auf HDR um. Allerdings ist dann alles HDR auch Disney+ und Netflix. Dies möchte ich aber wie gesagt auf keinen Fall. Es soll Primär Vision genutzt werden.
Mir scheint es also, dass die Box wenn ich diese auf Dolby Vision stelle diese auch nur Dolby Vision ausgeben möchte, sich dann aber weigert, wenn es nur eine HDR10 Quelle ist auf HDR10 umzustellen. Es muss doch wie bei anderen Boxen auch (FireTV, Apple TV, etc.) die möglichkeit geben der Box zu sagen, hör zu wenn Dolby Vision dann Dolby Vision, wenn nicht dann nimmst du bitte HDR10. Aber genau da weigert sich ja die Box. Aktuell ist es so, dass wenn ich Disney+ oder Netflix schaue ich in den Bildeinstellungen der Box auf Vision stelle und wenn ich Megathek oder Prime Video schaue umstelle auf HDR. Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein und ist echt super Nervig da jedes mal immer die Einstellung zu ändern. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Softwareseitiges Problem der Box sein muss, dass diese nur das eine Ausgabeformat erzwingt. Könnte da bitte mal jemand drüber schauen?
VG
Christian
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teezeh
Community Guide
vor 2 Jahren
Aktuell ist es in der Tat so, dass nur entweder Dolby Vision oder HDR10(+) funktioniert. Ein Wechsel erfordert einen Neustart des Geräts. Ob das mit Android TV, der Firmware oder dem Launcher (= der MagentaTV-App) zusammenhängt, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob ein Wechselbetrieb ohne Neustart überhaupt möglich ist. Kann aber gern mal nachfragen in der Testcommunity.
Viele Grüße
Thomas
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Sherlocka
Antwort
von
teezeh
vor 2 Jahren
@teezeh
Sachen aus dem Labor dürfen nicht so einfach an Leute außerhalb des Labors weiter gegeben werden. Wenn es öffentlich für jeden lesbar sein soll, dann wären sämtliche Labore auch öffentlich für jedermann lesbar, was die aber oftmals nicht sind.
Denk an die Testbedingungen.
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kurz59
Community Guide
vor 2 Jahren
@Wickedz24
schau mal bitte da
https://forum.iptv.blog/t/abkuerzungen-begriffe-wissenswertes-sammlung/465/36?u=kurz
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