Magenta Zuhause Giga FTTH ohne Giga Geschwindigkeit
vor 2 Jahren
Hallo,
- FTTH liegt vor
- Fritzbox 5530 Fiber mit GPON Steckmodul im Einsatz
- Dämpfung OK
- Cat 8 bis Cat 6 Verkabelung in House vorliegend
- Cat 5e Verkabelung oder besser an den Clients
- Clients: Raspberry Pi, Business Enterprise Workstation, Enterprise Client 2021 und neuer, Business Notebook mit Intel Core i7 12th gen
- Alle Geräte ohne Eco Mode, Router Eco Mode deaktiviert
- keine Switche im Einsatz
- Internet => Fiber 5530 => FB 4060 => Clients
- Internet => Fiber 5530 => Clients
- Problem: Die 1 Gbit/s kommen meistens nicht an.
- die maximale Datenrate liegt bei 700 Mbit/s in die Schweiz in maximal 2 von 15 Speedtests als Ausnahme
- die meisten inländischen Tests in Deutschland bleiben im Bereich von unter 500 Mbit/s down, 260 Mbit/s up.
- Slowloads von Microsoft Office 365 OneDrive meines Arbeitgebers laufen mit 15-20 Megabyte/s maximal
- VPN Anbieter in die Schweiz schaffen per Wireguard seit einigen Wochen nicht mehr als 20 Megabyte/s
- Der Service bekommt das Problem nicht gelöst! Ich habe mehr als 100 Telefonate hinter mir.
- Eine Zeit lang gab es Paketverluste zu Wireguard Gegenstellen
- Der Fachbereich hat sich irgendwann einfach gar nicht mehr gemeldet
Ich habe es auf alle möglichen Touren versucht: Lieb/nett, nicht lieb/nett, ignorant, mit Auflegen, mit Nerven, mit Kontaktformularen in denen man eine Auftragsnummer haben möchte, die ich nicht habe, da ich nicht der Bauherr bin, mit Beschwerdemanagement und ohne Beschwerdemanagement, über den DSL Bereich, über den Fiber Bereich, über alle möglichen Hotlines, die man so finden kann, mit und ohne Rückrufservice, zu allen Tageszeiten, nachts, nachmittags, morgens, abends, mit Rückbuchung, mit Rechnungsabteilung, mit und ohne Sepa Lastschrifteinzug, mit händischem Überweisen. Zeitweise habe ich auf 2 Leitungen gleichzeitig angerufen, Mobil und Festnetz, mit und ohne unterdrückter Rufnummer, mit und ohne Angabe der Rufnummer beim Voice Roboter.
Es gibt eine Quintessenz:
1.Das Problem besteht weiterhin.
2.Es gibt augenscheinlich bei der Telekom keinen Willen, Ticketnummern zu vergeben und alles unter einer Nummer zu konsolidieren
3.Eine Rechnungsreduzierung um 15€ monatlich entspricht weiterhin nicht den vertraglichen Leistungen
4.Jeder Anrufer argumentiert mit "ausgelasteter Gegenstelle", "Shared Medium", "bis zu Geschwindigkeit", "Endgeräte per WLAN angebunden", "Hardware Problem", "Problem innerhalb des Hauses". Nö. Im LAN wird die Geschwindigkeit erreicht und zu Spitzenzeiten konnten 1Gbit/s aus dem Internet schon erreicht werden, auch für mehr als 1 Minute. Es scheint also manchmal zu gehen in seltenen Fällen.
5.Schriftliches gibt es fast Nie, man möchte den Kunden am Telefon bearbeiten. Wenn etwas vom Ticketsystem kommt, kann man maximal 1x antworten.
6.Die meisten Antworten kommen von noreply, was einen Mittelfinger der Telekom an den Endkunden, in diesem Fall mich, darstellt.
7.eine konstante Geschwindigkeit von 700 Mbit/s Mindestdatenrate wird in fast allen Fällen nicht erreicht. Meine Geschwindigkeiten liegen meistens unter 500 Mbit/s, seit der Preisreduzierung ist es noch schlimmer geworden.
8. Es ist egal, ob ich einen verstaubten viel zu alten Rechner nehme, einen neuen Enterprise Rechner mit 10th gen CPU oder ein nagelneues 2000€+ Notebook für den Enterprise Bereich meines international vertretenen Arbeitgebers
9.Es ist auch egal, ob das Gerät hinter mehrfachem NAT betrieben wird oder direkt an dem ersten Router, mit USB Hub mit LAN oder nativer LAN Buchse
10.Gastzugang oder nicht ist auch egal
11.egal ist auch, ob ich das Kabel wechsel
12.Ich muss bei der Arbeit locker mal Installationen von Kunden aus der Cloud herunterladen, die 100 Gigabyte und größer sind - täglich. Statt 105 MB/s erhalte ich aber maximal 20MB/s, während Kollegen mir erzählen, Sie würden bei Vodafone mindestens 40 MB/s ziehen können in einem 20 km entfernten Ort via Kabel. Und die haben keinen Giga Anschluss, sondern was anderes.
13.Das Einzige, was mir im Tarif "Magenta Zuhause GIIIIIIIIIIIIIIIIGA nicht egal ist, ist, dass ich Giga nur auf dem Zettel, dem Monitor und den Kontoauszügen wiederfinde, nicht jedoch in der Statusbalken Anzeige meines downloadenden Browsers.
14.Egal ist auch, ob ich einen Firefox, einen Chrome, einen Chromium, einen Vivaldi, einen Brave, ein Linux oder ein Windows nehme, eine VM oder einen Hypervisor, mit und ohne Antivirenschutz, mit und ohne Firewall, mit und ohne VPN
15.Ich habe keinen Nerv mehr auf Marketing Geblubber, Gelaber, Ausreden. Noch weniger Nerv habe ich auf Forennutzer, die bei der Telekom arbeiten, in Ihrer Signatur 990Mbit/s und 500 Mbit/s stehen haben und dann aber 0 Verständnis für meine Situation zeigen aber meinen, sie wüssten alles und direkt gegenquaken.
16.Seit der Buchung von 500 oder 1000 Mbit/s und oder der Einbuchung der Option "Giga Prozesssteuerung" und der "Migration" des Anschlusses auf eine interne neue Version läuft der Anschluss schlechter gefühlt. Außerdem steht mein Gateway nicht mehr im Bundesland, in dem sich der Anschluss befindet, sondern es hat eine IP Adresse aus Frankfurt, was ich äußerst komisch finde
Wäre es möglich, dass ein Angestellter der Deutschen Telekom meinen Anschluss auf die versprochene Leistung optimiert, damit nach mehr als 1,2 Jahren Vertragslaufzeit endlich genutzt werden kann, was ich mir gebucht habe?
GigaFiberOhneGigaSpeed
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GigaFiberOhneGigaSpeed
vor 2 Jahren
@telekomhilftkönnen Sie helfen?
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viper.de
Antwort
von
GigaFiberOhneGigaSpeed
vor einem Jahr
Hast du in deiner Fritz!Box nun mal geschaut, ob diese Priorisierung fürs Heimnetz auch deaktiviert ist?
Da geht es um die Reservierung einer minimalen Bandbreite des Heimnetzes gegenüber dem Gastnetz, also eigentlich um die maximale Bandbreite des Gastnetzes, das hat mit dem beschriebenen Problem ganz genau gar nichts zu tun.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
GigaFiberOhneGigaSpeed
CyberSW
vor 2 Jahren
Der Kundenservice schreibt von dynamischen Adressen auf die du ganz normal antworten kannst.
Außer du hast dir irgendwelche komischen Querwege gesucht und nutzt nicht www.telekom.de/kontakt
Das hat damit überhaupt nix zutun. Und wie du den realen Punkt eines Servers herausbekommen willst, will ich ja mal sehen 😄
Wenn dein Client nicht per 2,5 Gbit/s LAN mit der FB verbunden ist, wirst du "nur" um die 950-970 Mbit/s bekommen. Sonst limitiert schon dein eigenes Netzwerk. Hast du in der FB die Priorisierung für das Heimnetz abgeschaltet? Ansonsten drosselt die FB die Verbindung und reduziert einzelne Clients, damit für den Rest des Heimnetz auch noch Bandbreite da ist.
Die Funktion kann mal fix ein paar hundert Mbit/s schlucken.
Ansonsten ist halt an deinem Zeug nicht viel dran - keine Tracerts, keine Ziele, keine brauchbaren Speedtests.
Und wenn du jetzt, weil dir mal jemand sagt, dass dein Post nicht wirklich brauchbar ist, direkt auf das hier anspringst...
Dann bist im Kunden-zu-Kundenforum einfach falsch.
Edit - PS:
1G Upload, im besten Fall auch noch garantiert, dass ist so der Standard den man sich in DE für wenig Geld anmietet.
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CyberSW
Antwort
von
CyberSW
vor 2 Jahren
@GigaFiberOhneGigaSpeed
Deine 5530 hat nun das Update ... AVM hat die Labor auf Stable geschaltet.
Hat sich damit was bei dir geändert?
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CyberSW
NoOneElse
vor 2 Jahren
@GigaFiberOhneGigaSpeed
Nachweis per offiziellem Tool: https://breitbandmessung.de/ . Alles andere kann und wird immer auf externe Umstände der jeweiligen Auslastung der angespochenen Server und der dazwischen liegenden Verbindungen begründet werden können. Wenn die Breitbandmessung zeigt, das die gesetzlich geforderten Leistungen gemäß Tarif nicht erbracht werden, dann ist das ein definitiver Reklamationsgrund.
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der_Lutz
Antwort
von
NoOneElse
vor 2 Jahren
dann ist das ein definitiver Reklamationsgrund.
Das ist ja offensichtlich schon erfolgt
3.Eine Rechnungsreduzierung um 15€ monatlich entspricht weiterhin nicht den vertraglichen Leistungen
In Summe, da @GigaFiberOhneGigaSpeed sowieso schon mit der halben Telekom in Kontakt war wird auch das Team hier nichts mehr ändern.
@GigaFiberOhneGigaSpeed
einfach mal zum Thema Peering einlesen damit sind viele deiner Probleme erklärt.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
NoOneElse
GigaFiberOhneGigaSpeed
vor einem Jahr
Hallo,
Testergebnisse von
fast.com liegen nun bei
1,0 Gbit/s down und 260 Mbit/s up
speedtest.net liegen nun fast immer bei
700+ Mbit/s down und 230+ Mbit/s up
speedtest.vodafone.de nun bei
830+ Mbit/s down und 220+ Mbit/s up
speed.cloudflare.com liegen leider weiterhin bei ca.
~500-600 Mbit/s down und 230-260 Mbit/s up
Sollte die Geschwindigkeit nun wirklich zu einer Vielzahl an anderen Anbietern erreicht werden können, freue ich mich, dass dies nach 1,5 Jahren Vertragslaufzeit, 90+ Telefonaten, 1ner Beschwerdemanagement Case und 1ner Vorstandsbeschwerde und 1nem Foren-Hilferuf dann doch noch geklappt hat.
Danke an alle Beteiligten bis hier hin erstmal für Ihre Lösungsvorschläge, Hilfestellungen, Teilnahme am Thread. Danke auch an @telekomhilft.
Dann warte ich jetzt nur noch auf den Förderstopp 2024 nächstes Jahr in meinem Bundesland und freue mich dann als IT-Angestellter doppelt über die hoch-privilegierte Anbindung meiner Wohnung, während eine Vielzahl anderer Menschen sich mit Kupferleitungen und ächzend langsamen Verbindungen mit hohen Latenzen durch das Arbeits- und Privatleben quälen/warten müssen:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Glasfaser-Ausbau-Land-beendet-Foerderung-fuer-schnelleres-Internet,glasfaser200.html
Viele
[buffering, wir sind gleich so weit...]
[...es dauert leider länger als üblich, wir bitten um Verzeihung]
[...fast geschafft! Einen kurzen Moment Geduld noch...]
[...möchten Sie sich vllt. einen Kaffee kochen und die Waschmaschine anstellen? Es dauert noch einen Moment...]
Grüße
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viper.de
Antwort
von
GigaFiberOhneGigaSpeed
vor einem Jahr
um sicherzustellen, dass die DTAG nicht nur QoS auf das Routing zu den bekannten Speedtest-Servern gelegt hat
Das würde gegen die Netzneutralität verstoßen.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
GigaFiberOhneGigaSpeed
GigaFiberOhneGigaSpeed
vor 8 Monaten
Nachtrag
Ein weiteres Update auf FRITZ! OS 07.80 hat nochmal für höhere Geschwindigkeiten gesorgt.
Erreicht werden auf dem Arbeitsnotebook/Testgerät mit 12th gen Intel i7 1260P Prozessor nun Geschwindigkeiten von 950 down, 270 up - fast immer bei Speedtests zu Telekom Servern, fast.com ähnlich.
Von den deutschen Hetzner Speedtest Servern kann mit über 100 Megabyte/s heruntergeladen werden, 70MB/s ist Minimum. Der Upload liegt bei 25-27 Megabyte/s. Der Downstream von ausländischen Hetzner Speedtest Servern liegt bei max. 60MB/s, teils auch weniger ( Peering ?).
Es wurden Optimierungen an einer Vielzahl an Windows Netzwerk Einstellungen vorgenommen. Ohne diese Anpassungen, hat sich der Download im Schnitt bei 850 down, 250 up eingependelt.
Ein doppeltes NAT mit einer weiteren Fritzbox liefert immer noch Werte um ca. 800 down, 250 up.
Ich mache seit Monaten nahezu täglich mehrfach Speedtests mit dem Arbeitsrechner (einfaches NAT, Gastzugang Fritzbox 5530, langes Cat 5e Kabel) manchmal einfach während der Arbeit, in Telefonaten und der Anschluss läuft wirklich zufriedenstellend. Die versprochene Leistung wird geliefert, es lässt sich gut arbeiten. Lastspitzen auf frequentierten Speedtestservern wie im Telekomnetz sind manchmal feststellbar, aber 700 down, 200 up werden selbst in diesen weniger häufigen Fällen meist erreicht, sofern die Gegenstelle es hergibt und nicht zu weit weg ist (anderes Land).
Im Vergleich zur Business Leitung am Arbeitsort, welche eine IP aus einer Großstadt hat, fällt eine niedrigere Latenz aber schlechteres Peering mit OneDrive Servern auf.
Zuhause seltenst max 60 MegaByte/s, oft max 40, fast immer <35 Megabyte/s.
Firmenleitung: 60MB/s nahezu konstant, QoS intern/extern unbekannt.
Es bleibt das Gefühl, dass die Fritzbox Fiber 5530 beim Kunden reifen musste und es eventuell intelligenter gewesen wäre, den ONT der Telekom weiter zu nutzen. Da der Kunde keine Einsicht in die Updatehistorie der Gegenstelle hat, ist nicht abschätzbar, ob hier auch per Software-/Firmwareupdates nachkorrigiert wurde.
Und nein(!), das heisst nicht, dass die Routerfreiheit nicht notwendig oder nicht sinnvoll ist.
Es bleibt die Frage offen, ob dies der Fall ist und wie sich andere Glasfaser Gateways auf Kundenseite verhalten hätten. Da Fiber in unserer Region noch ein Privileg ist und zuviele Infos zur Gegenstelle/anderen ONTs fehlen, sind bessere Schlussfolgerungen nicht möglich. Bald soll mal ein anderes Fiber Modem an die Leitung angeschlossen werden und die Fritzbox durch etwas Professionelleres ersetzt werden.
In meinen Träumen klingelt morgen ein Telekom Techniker, der uns alle mit mindestens 10 Gbit/s synchron anbindet. Der Download eines Betriebssystems dauert keine 10 Sekunden. Wir tun berufliche, private Dinge, aber eines tun wir nicht: Warten.
Kunde seit mindestens 6 Monaten zufrieden mit dem Anschluss.
Viele Grüße
GigaFiberOhneGigaSpeed
(weil nicht symmetrisch 😋)
______________
brought to you via Magenta Zuhause 1000 ( FTTH )
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Lisa W.
Telekom hilft Team
Antwort
von
GigaFiberOhneGigaSpeed
vor 8 Monaten
Hey @GigaFiberOhneGigaSpeed,
vielen Dank für dein sehr ausführliches und tolles Feedback.
Es freut mich sehr, dass nun mittlerweile alles läuft und du zufrieden bist.
ich wünsche dir einen schönen Sonntagabend - Lisa
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
GigaFiberOhneGigaSpeed
GigaFiberOhneGigaSpeed
vor 7 Monaten
FollowUp
Vertragswechsel/Vertragsupgrade auf Glasfaser 1000 mit 500 Upload
Fritzbox 5530, kein LAN Eco Mode, 1 Gerät per Gastzugang führt Speedtest durch, Firmware 7.81, Steckmodul GPON, Glasfasermodem der Fritzbox genutzt, keine Stromsparmassnahmen, keine Priorisierungen, Standardpriorisierungen entfernt, VoIP konfiguriert und 4 Rufnummern im Idle, keine Gespräche aktiv
Enterprise Notebook, USB Dock mit Ethernet, Intel i7-1260P, aktuellste UEFI Firmware
Browser Vivaldi, aktuellste Version, Werbung geblockt
Virenschutz aktiv
Cat5e Kabel, 15-20m
TCP Parameter nicht dem Standard entsprechend, optimiert.
Speedtests
Netflix, fast.com, Langzeittest
10 parallele Verbindungen min/max, 300 Sekunden Testdauer
950 down / 450 up
ping
9ms unloaded / 8ms loaded
Standardeinstellungen
1Gbps down / 510 up
ping
8ms unloaded / 13ms loaded
Die Netflix Speedtests von fast.com steigen im Upload manchmal nicht auf 500, sondern pendeln sich zwischen 300-410 ein - direkt folgender Test kommt auf ~500 up. Warum, weiss ich nicht.
speedtest.net
Testserver Deutsche Telekom, Hamburg, selbes Bundesland wie Anschluss
943,58 down / 548.34 up
ping 10ms / 33ms loaded down / 13ms loaded up
Testserver LWLcom GmbH in Bremen, Anschluss Niedersachsen
874.53 down / 551.23 up
ping 12ms / 12ms loaded down / 15ms loaded up
Google (internet speedtest M-Lab)
820.6 down / 487.1 up
M-Lab, Testserver Hamburg, selbes Bundesland wie Anschluss
Testtyp NDT
864.14 Mb/s down / 469.51 up
Latenz 11ms
Retransmission 2,17%
Testtyp MSAK
883.26 down / 486.11 up
Latenz 13ms
Retransmission 8,46%
Seit dem Disconnect in der Nacht am 02.07.2024 (neue Glasfasertarife, OLT Update?) und der Buchung des neuen Tarifs läuft der Anschluss noch etwas besser. Die Ladezeiten, bis eine Website/Verbindung aufgebaut werden konnte, scheinen sich reduziert zu haben.
Viele Grüße
GigaFiberOhneGigaSpeed
(wartet immer noch auf 1Gbit/s synchron, besser 10 Gbit/s)
_______________
Brought to you via Magenta Glasfaser 1000 ( FTTH )
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GigaFiberOhneGigaSpeed
Antwort
von
GigaFiberOhneGigaSpeed
vor 7 Monaten
Kann sein.
Durch die Anpassung von Parametern konnten die Ergebnisse in meinem Fall verbessert werden.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
GigaFiberOhneGigaSpeed
*Paz Vizsla*
vor 7 Monaten
OMG....echt jetzt?
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
*Paz Vizsla*
Uneingeloggter Nutzer
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von
GigaFiberOhneGigaSpeed