Gelöst
Magenta Zuhause S Hybrid - LTE Empfang ist MO-FR tagsüber gestört
vor 3 Jahren
Hallo!
Ich habe einen Magenta Zuhause S Tarif mit der Hybrid Option und einen Speedport Pro Plus (aktuellste Firmware). Seit dem 15.11.2022 habe ich das Problem, dass unter der Woche (Montag-Freitag) zwischen 07:30 und 19:00 der LTE Empfang von sonst uneingeschränkten 100 % (mitten in Berlin) für den oben genannten Zeitabschnitt auf 20-40 % zusammenbricht. Man kann danach fast die Uhr stellen. Am Wochenende tritt dieses Phänomen komischerweise nicht auf.
Ich bin normalerweise unter anderem mit den folgenden Zellen verbunden:
<PLMN = "26201", Zellen-ID = 26808323, EARFCN DL = 3050, Frequenz = LTE2600, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -78, Signalqualität( RSRQ ) = -8>
<PLMN = "26201", Zellen-ID = 26808320, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -83, Signalqualität( RSRQ ) = -11>
Wenn tagsüber der Empfang zusammenbricht, bin ich hauptsächlich mit folgenden Zellen verbunden:
PLMN = "26201", Zellen-ID = 131, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -106, Signalqualität( RSRQ ) = -20>
PLMN = "26201", Zellen-ID = 26366725, EARFCN DL = 3050, Frequenz = LTE2600, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -107, Signalqualität( RSRQ ) = -10>
PLMN = "26201", Zellen-ID = 130, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -107, Signalqualität( RSRQ ) = -20>
Der Speedport ist dann noch mit anderen Zellen verbunden, aber da ist der Empfang auch nicht besser.
Gegen ca. 19:00 ist der Spuk dann wieder vorbei und der Speedport verbindet sich mit den normalen/funktionierenden Zellen.
Was kann die Ursache für das Problem sein oder werden gerade Wartungsarbeiten in dem Bereich durchgeführt?
Danke schon im Voraus für eure Hilfe!
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo! Ich habe heute mal die Zeit gefunden, mit der Hotline zu telefonieren. Nachdem ich zum Hybrid Team durchgestellt wurde, konnte man das Problem auf Wartungsarbeiten zurückführen, die bis 23.12.2022 abgeschlossen sein sollen. Das Problem war aber, dass die Wartungsarbeiten an dem Mast in einem anderen PLZ-Bereich durchgeführt werden und für den Mitarbeiter so nicht einfach ersichtlich waren. Aber nachdem herumprobieren von verschiedenen PLZ in der Nähe konnte er den Eintrag für die Wartungsarbeiten finden und bestätigen.
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