MagentaZuhause L deutlich zu langsam

vor 4 Jahren

Guten Abend,

ich bin sei 14.08.2020 Kunde bei der Telekom mit einem Magenta L Vertrag. Laut diesem Vertrag und vorheriger Überprüfung, sollten bis zu 100Mbit/s down verfügbar sein. Das ist natürlich der Maximalwert, aber nur eine Geschwindigkeit von knappen 40Mbit/s down, im Durschnnitt der letzten drei Tage zu bekommen, ist meiner Meinung nach doch etwas sehr wenig. Liegt eventuell ein Fehler bei der freigeschalteten Leitung vor, an meinem Router oder an irgendentwas Anderem ? 

 

Vielen Dank im Vorraus !

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  • vor 4 Jahren

    Welchen Router setzt Du ein? Kannst du aus dem Router Informationen zur ausegehandelten DSL-Geschwindigkeit ("Sync"), zur berechneten maximalen Datenrate auf der Leitung und zur durch den DSLAM vorgegebenen maximalen Übertragungsraet auslesen? Wenn das möglich ist, bitte hier posten.

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  • vor 4 Jahren

    Hallo @DonKanaille 

    Um helfen zu können, benötigen wir noch einige Informationen:

    1. Welchen Router verwenden Sie?
    2. Welche Firmware-Version hat der Router?
    3. Wie synchronisiert der Router?
    4. Verwenden Sie Switches, Repeater oder PowerLAN

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    von

    vor 4 Jahren

    @jp78 

     

    Sorry, hatte ich übersehen. Für die vom Smart errechnete Dämpfung (Line Attenuation) finde ich besonders den Downstream auffällig niedrig. Zudem laufen doch einige CRC-Fehler auf.

     

    Wenn du den Smart direkt im Keller anschließt, sind die Werte dann auch so schlecht? Falls ja, sollte sich die Leitung mal jemand vom Team anschauen.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 4 Jahren

    In der überwiegenden Zahl solcher Problemfälle handelt es sich um ein vermeintliches Problem: der Kunde macht einen Speedtest per WLAN und übers WLAN geht netto nicht mehr rüber. Einen online Speedtest sollte man per LAN machen wenn keine weiteren eigenen Geräte aktiv sind.

     

    Zuerst solltest Du in der Benutzeroberfläche des Routers schauen, mit welcher Geschwindigkeit Dein uns unbekannter Router mit der Gegenseite synchronisiert. Und hier posten. Und das Routermodell sowie den Firmwarestand zu posten wäre auch sehr gut.

    1

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    von

    vor 4 Jahren

    Auf der Suche nach Problemen, warum meine 100.000 vDSL Leitung plötzlich so langsam ist, bin ich auf diesen Eintrag gestossen.

    Laut Speedport Smart habe ich aktuell nur
    - Downstream: 46.082 kbit/s
    - Upstream: 33.006 kbit/s

    Vor zwei Wochen ware ich noch bei knapp über 60.000 kbit/s Downstream.

    Die Firmwareversion ist: 050129.3.5.006.0

    Speedtest im LAN: 40.87 Mbit/s (Down)

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @DonKanaille,

    vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Telekom Hilft Community.

    Einen groben Überblick konnte ich mir bereits verschaffen. Dennoch habe ich vorab schon einmal eine Frage:

    Welche Lampen leuchten, blinken oder fehlen am Router? Es gibt verschiedene Statusanzeigen im Router:

    - Power-Ein-im-Schlafmodus: Status-LED leuchtet grün
    - Power-Ein: Status-LED leuchtet oder blinkt
    - DSL-Synchron: Status-LED leuchtet grün oder Link-LED leuchtet
    - DSL-Synchronisierungsvorgang: Link-LED blinkt
    - DSL-Nicht-Synchron: Status-LED leuchtet weiß und Link-LED ist aus
    - Gerätefehler: Status-LED leuchtet rot

    Magst du mir verraten, wie es sich bei deinem Gerät verhält? Wie viele Geräte sind insgesamt sowohl per LAN als auch per WLAN verbunden? Hierbei reicht mir die Angabe, ob kein Gerät, eins oder mehrere.

    Ich bin mir sicher, wir finden heraus, was da im Augenblick nicht stimmt.
    Wann bist du ansonsten am besten telefonisch erreichbar?

    Lieben Gruß Simone W.

    1

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    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Simone W. 

     

    Status leuchtet Grün alle anderen sind aus.

    wird eine Taste an Router betätigt, ändert sich die Anzeige wie folgt :

    Status: Weiß

    Link: Weiß

    Online: Weiß

    Telefonie: Weiß

    Service: aus

    WLAN: Weiß

    Anmelden/ WPS : aus

    Telefon suchen: aus

     

    Das sind alle Lampen am Router.

     

    Per LAN ist ein Gerät verbunden und per WLAN ebenfalls ein Gerät.

    Telefonisch bin ich per hinterlegter Handynummer täglich ab 18:15 und heute Vormittag bis 12:45 erreichbar.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 4 Jahren

    Hi @DonKanaille,

    mist - zu spät gesehen.
    Ich kümmere mich darum, dass sich heute Abend jemand meldet.

    Lieben Gruß Simone W.

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @DonKanaille,

    ich habe den Linereset nun angestoßen.
    Nach dem Netzreset vom Router einfach nochmal reinschauen, wie die Verbindung dann ist.

    Sollte es immer noch problematisch sein, melde dich und ich suche weiter nach der Ursache.

    Viele Grüße
    Dorothea T.

    1

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    von

    vor 4 Jahren

    @Dorothea T. 

    Guten Abend nochmal.

    Leider at sich an Down/Upload nichts getan. Das anfängliche Problem besteht immernoch.

     

    Freundliche Grüße.

    Uneingeloggter Nutzer

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  • vor 4 Jahren

    Hallo @DonKanaille

    aktuell können wir überhaupt keine Synchronität anmessen. Ist der Router noch eingeschaltet?

    Gruß

    Jürgen Wo.

    1

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    von

    vor 4 Jahren

    @Jürgen Wo. 

     Ja mein Router ist angeschlossen und ich bin auch gerade Online ohne Probleme. Bis auf die Downloadrate.

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    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @DonKanaille

    unser System mißt weiterhin den Anschluss als nicht synchron. Möglicherweise ist er verschaltet. Wie hoch oder besser niedrig ist die Downloadrate?

    Gruß

    Jürgen Wo.

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    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @DonKanaille,

    danke für das nette Gespräch.

    Wir schicken dir am kommenden Freitag, 28. August 2020 einen Techniker vorbei, der sich das Ganze einmal vor Ort anschaut. Solltest du in der Zwischenzeit Fragen haben, melde dich doch bitte hier bei mir. Ansonsten lege ich es mir zu Freitag auch nochmal hin, damit ich prüfen kann, was der Kollege beheben konnte und wir beide besprechen können, ob ich noch weiter unterstützen kann.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

    Martina H.

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  • vor 4 Jahren

    Hallo @DonKanaille

    Ich habe gesehen, dass der Techniker den Fehler beseitigt und das Ticket abgeschlossen hat. Kannst du das bestätigen? Funktioniert es nun wie gewünscht?

    Viele Grüße Nadine H.

    1

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    vor 4 Jahren

    Ja  der Techniker war da und hat das Problem gelöst.

    Danke für die Hilfe und schnelle Lösung.

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  • vor 4 Jahren

    Es freut mich sehr, dass der Techniker das Problem lösen konnte. Schreib mir eine Zeile, wenn ich etwas für dich tun kann. Ich wünsche dir einen schönen Abend. Beste Grüße Martin Bo.

    0

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