MagentaZuhause L + neues Hybrid LTE --> kein Bonding

vor 4 Jahren

Hallo zusammen!

 

Ich bin mittlerweile am Ende meines Lateins und die Hotline konnte bisher auch keine Lösung hierzu finden, daher wende ich mich nun an die Community.

 

Folgende Ausgangslage:

- Bis Ende Juli 2020: Nutzer des Speedport Hybrid mit dem MagentaZuhause L mit Hybrid L. Wie versprochen war das LTE hier ja ein reiner Fallback, sollte die VDSL-Leitung mal nicht ausreichen oder ausfallen. Sprich vertraglich 100Mbit/s, die habe ich auch bekommen. Alles gut.

- August 2020: Wechsel auf den neuen Tarif MagentaZuhause L mit der neuen Hybrid LTE Option. Ist eine neue Option (seit 28.7.), die bis zu 300 MBit/s über LTE oben drauf packt. Also in meinem Tarif theor. bis zu 400Mbit/s gesamt.

 

Nun zu meinem Problem, ich mach lieber Stichpunkte als einen endlosen Fließtext:

- Tarifumstellung (problemlos) am 5.8.2020. Getestet mit dem alten Speedport Hybrid. Ja, der kann nur LTE Cat.4, aber das wären ja immerhin +150Mbit/s gewesen. Ging nicht, obwohl die Dame an der Hotline meinte, das müsste auch mit dem gehen.

- 2,3 Gespräche mit der Festnetz-Hotline und viel Ratlosigkeit weiter, war ich dann bei der Mobilfunk-Hotline. Aussage: Da muss man den neuen Speedport Pro nutzen. Der Hybrid würde diesen neuen Modus nicht kennen. EinePrüfung meinerseits online scheint das zu bestätigen; die neueste Firmware für den Speedport Pro erwähnt explizit diese neue Hybrid LTE Option.

- Speedport Pro zur Miete über die Hotline bestellt, Lieferung gestern (7.8.2020)

- Anschluss und Einrichtung kein Problem, Firmware ist aktuell. Aber gleiches Fehlerbild: Sowohl LTE als auch VDSL sind aktiv, aber ich bekomme dennoch nie mehr als 100MBit/s.

- Trenne ich LTE , dann bleibt es bei den 100Mbit/s; die DSL-Leitung gibt mir hier alles was geht. Passt.

- Trenne ich die DSL-Leitung und nutze nur LTE , dann bekomme ich immerhin um die 25-40 MBit/s. Standort wird noch optimiert etc, aber erstmal als Test geht es.

--> Meine Schlussfolgerung nach dem neuen Tarifmodell: Ich müsste also rund 125-140 MBit/s bekommen. Passiert aber nicht.

 

Die Kunden-Hotline ist über den neuen Tarif (die neue Option) schlecht informiert - entweder das Angebot ist gänzlich unbekannt, oder aber es werden die alten Hybrid-Infos ( LTE ist nur Fallback, alles wäre also ok) gegeben.

 

Was kann ich noch tun? Ich habe jetzt ein Mietgerät für knapp 10Eur im Monat sowie eine neue Hybrid-Option die mit aktuell beide nichts bringen. Also 15 Euro im Monat für keinen Mehrwert. Der alte Speedport Hybrid war abbezahlt und meiner und da war die LTE Option als reines Backup ja okay.

 

Ich bitte um Hilfe, Rat, Infos. Anbei noch div. Screenshots aus dem Engineering-Menü. Wie gesagt, dass LTE an dem Standort suboptimal ist, ist mir klar., wird noch optimiert.

 

Wenn mehr Infos nötig sind, bitte einfach fragen - Danke!

SP_Engineer01.png

SP_Engineer03.png

SP_Engineer02.png

914

4

  • Community Guide

    vor 4 Jahren


    @StreifiGreif  schrieb:

     

    - Trenne ich die DSL-Leitung und nutze nur LTE , dann bekomme ich immerhin um die 25-40 MBit/s.

    --> Meine Schlussfolgerung nach dem neuen Tarifmodell: Ich müsste also rund 125-140 MBit/s bekommen. Passiert aber nicht.


    Die Schlussfolgerung stimmt so leider nicht ganz.

    Für das Bonding werden X% der Geschwindigkeit verbraucht, weshalb das Ganze bei ungenügender LTE -Versorgung sogar unter DSL-Niveau fallen kann.

    Das macht sich vor Allem bei schlechter LTE -Versorgung um so stärker bemerkbar, je höher die DSL-Geschwindigkeit ist.

    Daher gibt es es auch 2 LTE -Optionen, 1x Boost+Backup und 1x nur Backup.

     

    Ev. kann das ja einer vom Team hier nochmal etwas genauer ausführen.

     

    Betreff LTE :

    Der LTE -Empfang ist bei dir mit -102/-10 auch nicht gerade der Beste, da solltest Du mal schauen, ob durch Umstellen des Routers da noch Verbesserung möglich ist.

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Mein Themen starter ist da aber nicht alleine. 

    Seit der neuen Firmware für den speedport pro, funktionierte bei mir vorerst auch kein hybrid mehr.

    Aber 

    Du musst einen Werks reset am Router machen. 

    Melde Dich dann bitte wenn es klappt oder nicht. 

    Das hat mir geholfen. Ist wohl so beim speedport bei Updates usw. 

     

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

404

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

699

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

878

0

5

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

1697

0

5