Solved
MagentaZuhause M -> Drosselung entfernt -> Neuvertrag!
1 year ago
Guten Tag,
ich in seit vielen Jahren Kunde des MagentaZuhause M - Vertrages der Telekom.
Da ich seit Jahren nur 25Mbit - statt wie bezahlt 50Mbit - im Download erreiche (in Magdeburg), habe ich bei der ServiceHotline der Telekom angerufen und nachgefragt ob es auch für Bestandskunden Möglichkeiten gibt einen Hybrid Vertrag zu bekommen.
Der Mitarbeiter sagte mir, er könne leider nur Neukunden gute Angebote machen. Bestandskunden müssen Vollpreis + 24Mon Bindung eingehen.
Des weiteren hat er meine Leitung angeschaut und gesehen, dass eine Drossel der Telekom auf 25MBit an meiner Leitung (50Mbit Zuhause M gebucht) eingestellt ist. Dies ist mir nicht bekannt und ersichtlich auf irgendeiner Rechnung. Somit habe ich über Jahre viel zu viel bezahlt - aber das soll nicht Thema sein.
So und jetzt kommt der Hammer: Er hat mir angeboten diese Drosselung zu entfernen, damit ich meinen bezahlten Tarif auch voll nutzen könne. Die Umstellung erfolgte gleich heute - einen Tag nach dem Anruf. In diesem Zuge bekomme ich heute eine Mail das ich einen neuen Tarif und Vertrag gebucht hätte, der ab heute beginnt mit 24Monaten Laufzeit! Dem habe ich nie zugestimmt.
Ist das seitens der Telekom so korrekt gelaufen? An wen kann ich mich wenden das rückgängig zu machen?
Entfallene Leistungen
Ihr bisheriger Vertrag MagentaZuhause M sowie die dazu gebuchten Leistungen entfallen zum 20.02.2024.
Beauftragte Leistungen
MagentaZuhause M
Mindestvertragslaufzeit 24 Monate, automatische Verlängerung auf
unbestimmte Zeit, Kündigungsfrist 1 Monat.
Bitte um Hilfe! Vielen Dank im voraus.
324
21
This could help you too
238
0
2
1243
0
6
971
0
4
46
0
3
1 year ago
An wen kann ich mich wenden das rückgängig zu machen?
In der dir zugesansten Auftragsbestätigung steht alles zum Widerruf drin.
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/bestellung/widerruf
0
1 year ago
Und das funktioniert, das ich dann trotzdem beim MagentaZuhause M bleibe? Der Tarif hat sich ja nicht geändert, es war nur eine Drosselung als Merkmal eingestellt.
Ich verstehe halt nicht, wie man einen Neuvertrag abschließen kann, wenn die Telekom als Betreiber - unter der Hand - eine Drosselung auf 25Mbit laufen hat, die sie aufhebt.
5
Answer
from
1 year ago
Du meinst in der ganz alten Auftragsbestätigung bei Erstbuchung des Zuhause M? Also etwa vor 6 Jahren.
Kann ich das online irgendwo im Kundencenter einsehen?
Bei den Rechnungen geht es nur bis zum
01.08.2022 zurück und da steht nur das Produkt und Preis:
Gebuchtes Produkt: MagentaZuhause M
Vertragsbeginn: 03.05.18 - Aktuelles Ende der Mindestvertragslaufzeit: keine Laufzeit
Kündigungsfrist: 1 Monat - Eingang der Kündigung spätestens am: jederzeit
Answer
from
1 year ago
Du meinst in der ganz alten Auftragsbestätigung bei Erstbuchung des Zuhause M? Also etwa vor 6 Jahren.
Ja, die meine ich. Online im KC gibt es die nicht. Du musst in Deine Unterlagen schauen.
Answer
from
1 year ago
Laut Beratung am Telefon soll es das geben, wenn die Leitung zu Verbindungsabbrüchen neigt. Um dem Vorzubeugen wird im Hintergrund manuell begrenzt. Stimmt das nicht?
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Um dem Vorzubeugen wird im Hintergrund manuell begrenzt. Stimmt das nicht?
Es sind verschiedene Dinge:
Wenn die Leitung läuft wird bei Instabilität begrenzt, aber nicht manuell.
Wenn aber vorher klar ist dass es nicht wird mit den 50 bekommst Du das in der AB mitgeteilt.
Also:
Was steht da?
Und du möchtest definitiv zum alten Vertrag zurück?
1
Answer
from
1 year ago
@chrisspa
Lies hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Umgehungsloesung-Geschwindigkeitsprofil-aendern-im-Kundencenter/td-p/2383439
So konnte ich vor Jahren erhöhen von 25 auf 50 und nix mit neuem Vertrag mit neuer Laufzeit - Provisionsschneider 😳
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Danke erstmal für Eure Antworten und Hilfe! Ich suche die Auftragsbestätigung von 2018 heraus.
Ja, ich möchte zum alten Tarif ohne Kündigungsfrist zurück.
Status ist jetzt, dass ich ab heute denselben Tarif (Zuhause M - wie zuvor auf der Rechnung) als neuen 24-Monate Vertrag habe und sich spürbar nichts geändert hat. Die Datenrate ist annähernd dieselbe wie zuvor. Siehe Anhang
Screenshot 2024-02-20 123735.png
7
Answer
from
1 year ago
Ok, danke das mache ich!
Answer
from
1 year ago
Danke dir, das kann sein! Dennoch ist ein Neuvertrag doch nicht korrekt oder? Habe dem auch nicht zugestimmt. Nur Tarif beibehalten und Drosselung raus. Hier ist alles was ich zum Tarif im Kundencenter finden konnte. Auftragsbestätigung in Papierform kann ich erst später senden.
Danke dir, das kann sein! Dennoch ist ein Neuvertrag doch nicht korrekt oder? Habe dem auch nicht zugestimmt. Nur Tarif beibehalten und Drosselung raus.
Hier ist alles was ich zum Tarif im Kundencenter finden konnte. Auftragsbestätigung in Papierform kann ich erst später senden.
Warte mal bis morgen. Das sieht für mich nicht nach einem neuen 24 Monatsvertrag aus. Passt aktuell auch nicht zur Kündigungsfrist beziehungsweise zum Kündigungstermin am 20. März!
Answer
from
1 year ago
@christianpanzer
Vielen Dank auch von mir für das freundliche Telefonat 😊
Wie besprochen, stellst du hier erst einmal den Widerruf ein und ich melde mich morgen telefonisch noch einmal bei dir, damit wir die Hybridvariante besprechen können.
Vielen Dank auch an alle, die sich hier beteiligt haben 🤗
Liebe Grüße
Swetlana S.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Ich habe gerade einen Anruf der Telekom erhalten. Hat mich etwas aufgeheitert - danke dafür!
Es wurden Fehler gemacht .... wird geklärt. Ich muss jetzt erstmal widerrufen.
2
Answer
from
1 year ago
Guten Morgen @christianpanzer,
Ich habe soeben gesehen, dass die Rückabwicklung auf den vorherigen Bestand bereits eingeleitet wurde. Das ist toll.
Nun ist diese auf morgen den 22. Februar 2024 datiert, somit müssen wir hier nochmal abwarten, bis sich der Altbestand gebildet hat. Somit melde ich mich am Freitag bei dir, in Ordnung? 🤗
Liebe Grüße
Swetlana S.
Answer
from
1 year ago
@christianpanzer,
danke auch für das heutige Gespräch 🤗
Nun ist ja alles soweit eingetütet und nächste Woche geht es los mit deinem Hybridanschluss.
Berichte gerne, wie dein Surferlebnis ist. Ich bin sehr gespannt 😉
Liebe Grüße
Swetlana S.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
1 year ago
@christianpanzer
Vielen Dank auch von mir für das freundliche Telefonat 😊
Wie besprochen, stellst du hier erst einmal den Widerruf ein und ich melde mich morgen telefonisch noch einmal bei dir, damit wir die Hybridvariante besprechen können.
Vielen Dank auch an alle, die sich hier beteiligt haben 🤗
Liebe Grüße
Swetlana S.
0
Unlogged in user
Ask
from