MagentaZuhause M Hybrid seit Wochen deutlich langsamer
vor 24 Tagen
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen stelle ich fest, dass die Geschwindigkeit deutlich eingebrochen ist. Monatelang konnte ich die maximalen 50Mbit/s ohne größere Einschränkungen ausschöpfen. Mir ist dann aufgefallen, dass Downloads langsamer wurden und Videos nicht in gewohnter Qualität schaubar waren, also habe ich sporadische Speedtests durchgeführt.
Nun führe ich seit einigen Tagen regelmäßige Speedtests morgens/mittags/abends durch und komme mit Glück auf 20 - 30 Mbit/s, was eine deutliche Verschlechterung darstellt.
Bei den Speedtests ist mir zudem aufgefallen, dass er anfangs manchmal auf die 50 Mbit/s springt, aber dann rasch auf die Hälfte abstürzt.
Folgendes habe ich bereits versucht:
- 5G Empfänger auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- Speedport mehrmals neu gestartet
- Speedport auf neue Firmware überprüft
- Speedtests mit verschiedenen Geräten durchgeführt -> überall gleiche Geschwindigkeiten
- Ausführliche Systemmeldungen des Speedport überprüft -> keine Fehlermeldungen angezeigt
- Empfang geprüft -> gleiche Werte wie bisher
Der Empfänger wurde nicht neu ausgerichtet, auch befinden sich im Umkreis keine Hindernisse, welche nicht zuvor auch schon da waren. Allgemein habe ich am Setup nichts verändert.
Die Festnetzleitung hat ohnehin nur 3,5 Mbit/s (deswegen auch Hybrid), also kommt der Einbruch meines Erachtens nicht daher.
Mir ist klar, dass es bei Mobilfunk immer um die Begrifflichkeit "bis zu XX Mbit/s" geht, da es aber zuvor über Monate hinweg sehr gut lief, bin ich mit diesem Zustand extrem unzufrieden. und es muss einen Grund für die plötzliche Verschlechterung geben.
Was kann ich noch tun?
Woran kann es noch liegen?
Ist die Zelle auf einmal ausgelastet, weil dutzende Kunden zur gleichen Zeit auch einen 5G Vertrag abgeschlossen haben?
Danke und Grüße.
Edit: Trotz unveränderten Empfangswerten komme ich heute/jetzt nicht einmal auf 20 Mbit/s.
Hinweis:
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vor 24 Tagen
Hallo @user_a50e97 irgendwas muss sich aber geändert haben.
Welche Firmwareversion hat der Router?
Welche Firmwareversion hat die 5G Einheit?
Wie sind die Werte & Band LTE & %G von hier http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
Gruß
Waage1969
1
Antwort
von
vor 24 Tagen
5G Empfänger
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 24 Tagen
@user_a50e97 das ist die langsamste Frequenzkombi die man haben kann und die Empfangswerte sind einfach sehr schlecht.
siehe hierzu z. B. auch: https://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
Gruß
Waage1969
4
Antwort
von
vor 24 Tagen
Schönen guten Abend @user_a50e97,
vielen Dank für das nette Gespräch! Ich halte hier noch einmal eben fest, dass es auf jeden Fall ein paar Auffälligkeiten gibt. Nicht nur in Bezug auf die Verbindung zwischen Speedport und 5G Empfänger, sondern auch vom DSL Signal.
Wir haben jetzt zunächst einen Techniker Termin vereinbart und @user_a50e97 testet das Ganze auch einmal nur mit dem 5G Anteil. Ggf. liegt auch ein Endgeräte-Fehler vor.
Ich melde mich auf jeden Fall erneut, sofern @user_a50e97 ad hoc Hilfe benötigt oder eben nach dem Techniker Termin.
Viele Grüße
^Christian
Antwort
von
vor 20 Tagen
Ich habe am Freitag die Ausrichtung der Antenne nach den baulichen Möglichkeiten versucht zu optimieren. An den Empfangswerten hat sich nichts geändert:
Allerdings komme ich (bis auf relativ kurzfristige Ausnahmen) wieder auf 40 - 50 Mbit/s. Auch die 5G -Verbindung scheint nicht mehr so häufig verloren zu gehen, wie es in den letzten Wochen noch der Fall war.
Ich bin sehr gespannt was bei dem Techniker-Termin herauskommt.
Antwort
von
vor 20 Tagen
Hallo @user_a50e97,
vielen Dank für deine Antwort.
Leider ist die Signalstärke von 5G / LTE nicht optimal, was möglicherweise zu Verbindungsverlusten führen kann. Idealerweise sollte sie unter -100 dBm liegen.
Gib uns gerne Bescheid, sobald der Techniker vor Ort war und die Lage geprüft hat.
Besten Dank und sonnige Grüße
Florian
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 24 Tagen
@user_a50e97
in den Sommermonaten sind die Übertragungswerte immer etwas schlechter. Wie / was das nun bei Dir ist kann Dir einer der Teamies des @Telekom hilft Team sicherlich bald aufdröseln.
Gruß
Waage1969
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von