Massive Bild und Tonstörungen

5 years ago

Hallo,

mutmaßlich seit dem letzten Systemupdate für den Receiver gibt es massive Bild- und Tonprobleme.

System: Magenta zu Hause XL mit Magenta TV Plus   Media Receiver 400  Speedport Smart 2   Panasonic TV Biera

Verbindung Router ----> Receiver LAN   Receiver --------> TV HDMI       TV: HDMI 1

Bisher fehlgeschlagene Problembehandlung: Router neu gestartet mehrfach, auch mit mehreren Minuten Wartezeit

Receiver mehrfach neu gastartet    Änderung der Einstellunjgen im Receiver von SD auf HD und umgekehrt

Die Bild- Tonstörungen treten auf nach einschalten des Receivers und TV Gerätes.

Sie dauern unterschiedlich lange, manchmal wenige Sekunden bis zu Minuten.

Ich denke das ich alles mir mögliche getan habe und benötige jetzt Hilfe um das ÜProblem endgültig zu lösen.

Ich danke für Ihre Hinweise dazu.

510

10

    • 5 years ago

      @kawedeoldies  meinst mit mehrfach neu gestartet auch die Software neu geladen?

      Hinten am MR vom Strom nehmen wieder einschalten und wieder ausschalten sobald INIT kommt. Das ganze 4 X.

       

      Hast Du das auch probiert?

      Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

      4

      Answer

      from

      5 years ago

      Danke für den Hinweis.

      Ja, das habe ich in dieser Art schon vorher ohne Erfolg probiert.

      Gerade habe ich das nochmals ohne positives Ergebnis durchgeführt.

      Answer

      from

      5 years ago

      Danke für den Hinweis.

      Ich bin krankheitsbedingt in meiner Bewegungsfähigkeit stark eingeschränkt und kann den Hinweis nicht umsetzen.

      Am Wochenende werde ich mir dazu externe Hilfe beschaffen und mich dann wieder melden

      Answer

      from

      5 years ago

      Ohne die Hinweise ausgeführt zu haben konnte ich den Fehler eingrenzen.

      Meine Vermutung das es sich um ein Problem nach dem letzten Update des Receivers handelt hat sich bestätigt.

      Ich habe das TV Bild Live gesehen und die Sendung aufgezeichnet. Als das Schwarzbild kam habe ich mir die Stelle gemerkt.

      Auf der Aufzeichnung war die Störung nicht vorhanden.

      Meine Folgerung also das Problem kommt nicht " von außen " über Router oder Leitung sondern betrifft die Verbindung Receiver --->TV

      Vor dem Test habe ich nochmals alle Steckverbindungen eingehend geprüft und nichts gefunden.

      Da die Konfiguration ohne Änderung mehrere Jahre so besteht bleibt für mich als Störfaktor nur das letzte Update.

      Kann man das wieder auf den vorherigen Stand umstellen ?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @kawedeoldies,

      ich kann verstehen, dass es ärgerlich ist. Zu Ihrer Frage, das Update lässt sich nicht zurücksetzen

      Gruß
      Sebastian S.

      4

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @kawedeoldies,

      treten die Bild- und Tonprobleme auf allen Sendern auf oder sind nur bestimmte betroffen? Bitte trennen Sie den Router und den Media Receiver, wie hier schon vorgeschlagen, einige Minuten vom Strom und starten die Geräte anschließend neu. Sind die Probleme dann weiterhin vorhanden?

      Viele Grüße
      Melanie S.

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo,

      ich war einige Zeit nicht im Haus und konnte die Angelegenheit nicht verfolgen.

      Am 31.7.2020 ist auf den Receiver ein Update aufgespielt worden.

      Seitdem haben sich die Störungen massiv verändert.

      Von Bildflackern über Tonausfall bis zum Schwarzbild das nur durch aus- und anschalten des Receivers entfernt werden kann ist alles vorhanden.

      Ich werde zeitnah den Techn. Kundendienst kontaktieren.

      Hier ist die Angelegenheit erledigt.

      Danke für den Versuch zu helfen.

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @kawedeoldies,

      vielen Dank für die Rückmeldung.
      Wenn Du das Problem auf die Verbindung TV Receiver eingegrenzt hast, hast Du schon einen anderen HDMI -Port am TV ausprobiert oder hat der nur einen?
      Kannst Du an Deinem Fernseher ein Update der Firmware durchführen?

      Ansonsten kann ich Dir noch diese Anleitung https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Bildstoerungen-und-oder-Tonstoerungen-auf-mehreren-Sendern-Kanaelen/ta-p/3758116 an die Hand geben.

      Gruß,
      Ingo F.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    in  

    220

    0

    2

    Solved

    in  

    898

    0

    2

    in  

    34887

    0

    175