Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Massive Bild und Tonstörungen
vor 5 Jahren
Hallo,
mutmaßlich seit dem letzten Systemupdate für den Receiver gibt es massive Bild- und Tonprobleme.
System: Magenta zu Hause XL mit Magenta TV Plus Media Receiver 400 Speedport Smart 2 Panasonic TV Biera
Verbindung Router ----> Receiver LAN Receiver --------> TV HDMI TV: HDMI 1
Bisher fehlgeschlagene Problembehandlung: Router neu gestartet mehrfach, auch mit mehreren Minuten Wartezeit
Receiver mehrfach neu gastartet Änderung der Einstellunjgen im Receiver von SD auf HD und umgekehrt
Die Bild- Tonstörungen treten auf nach einschalten des Receivers und TV Gerätes.
Sie dauern unterschiedlich lange, manchmal wenige Sekunden bis zu Minuten.
Ich denke das ich alles mir mögliche getan habe und benötige jetzt Hilfe um das ÜProblem endgültig zu lösen.
Ich danke für Ihre Hinweise dazu.
509
0
10
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
212
0
2
vor 2 Jahren
705
0
3
vor 16 Jahren
34872
0
175
vor 5 Monaten
119
0
3
Chill erst mal
5 Sterne Mitgestalter
vor 5 Jahren
@kawedeoldies meinst mit mehrfach neu gestartet auch die Software neu geladen?
Hinten am MR vom Strom nehmen wieder einschalten und wieder ausschalten sobald INIT kommt. Das ganze 4 X.
Hast Du das auch probiert?
Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
8
4
Ältere Kommentare anzeigen
kawedeoldies
Antwort
von
Chill erst mal
vor 5 Jahren
Ohne die Hinweise ausgeführt zu haben konnte ich den Fehler eingrenzen.
Meine Vermutung das es sich um ein Problem nach dem letzten Update des Receivers handelt hat sich bestätigt.
Ich habe das TV Bild Live gesehen und die Sendung aufgezeichnet. Als das Schwarzbild kam habe ich mir die Stelle gemerkt.
Auf der Aufzeichnung war die Störung nicht vorhanden.
Meine Folgerung also das Problem kommt nicht " von außen " über Router oder Leitung sondern betrifft die Verbindung Receiver --->TV
Vor dem Test habe ich nochmals alle Steckverbindungen eingehend geprüft und nichts gefunden.
Da die Konfiguration ohne Änderung mehrere Jahre so besteht bleibt für mich als Störfaktor nur das letzte Update.
Kann man das wieder auf den vorherigen Stand umstellen ?
0
Sebastian S.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
ich kann verstehen, dass es ärgerlich ist. Zu Ihrer Frage, das Update lässt sich nicht zurücksetzen
Gruß
Sebastian S.
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
Ingo F.
Antwort
von
Sebastian S.
vor 4 Jahren
vielen Dank für die Rückmeldung.
Wenn Du das Problem auf die Verbindung TV Receiver eingegrenzt hast, hast Du schon einen anderen HDMI -Port am TV ausprobiert oder hat der nur einen?
Kannst Du an Deinem Fernseher ein Update der Firmware durchführen?
Ansonsten kann ich Dir noch diese Anleitung https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Bildstoerungen-und-oder-Tonstoerungen-auf-mehreren-Sendern-Kanaelen/ta-p/3758116 an die Hand geben.
Gruß,
Ingo F.
0