Massive Bild und Tonstörungen

vor 5 Jahren

Hallo,

mutmaßlich seit dem letzten Systemupdate für den Receiver gibt es massive Bild- und Tonprobleme.

System: Magenta zu Hause XL mit Magenta TV Plus   Media Receiver 400  Speedport Smart 2   Panasonic TV Biera

Verbindung Router ----> Receiver LAN   Receiver --------> TV HDMI       TV: HDMI 1

Bisher fehlgeschlagene Problembehandlung: Router neu gestartet mehrfach, auch mit mehreren Minuten Wartezeit

Receiver mehrfach neu gastartet    Änderung der Einstellunjgen im Receiver von SD auf HD und umgekehrt

Die Bild- Tonstörungen treten auf nach einschalten des Receivers und TV Gerätes.

Sie dauern unterschiedlich lange, manchmal wenige Sekunden bis zu Minuten.

Ich denke das ich alles mir mögliche getan habe und benötige jetzt Hilfe um das ÜProblem endgültig zu lösen.

Ich danke für Ihre Hinweise dazu.

509

10

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    @kawedeoldies  meinst mit mehrfach neu gestartet auch die Software neu geladen?

    Hinten am MR vom Strom nehmen wieder einschalten und wieder ausschalten sobald INIT kommt. Das ganze 4 X.

     

    Hast Du das auch probiert?

    Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

    4

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Ohne die Hinweise ausgeführt zu haben konnte ich den Fehler eingrenzen.

    Meine Vermutung das es sich um ein Problem nach dem letzten Update des Receivers handelt hat sich bestätigt.

    Ich habe das TV Bild Live gesehen und die Sendung aufgezeichnet. Als das Schwarzbild kam habe ich mir die Stelle gemerkt.

    Auf der Aufzeichnung war die Störung nicht vorhanden.

    Meine Folgerung also das Problem kommt nicht " von außen " über Router oder Leitung sondern betrifft die Verbindung Receiver --->TV

    Vor dem Test habe ich nochmals alle Steckverbindungen eingehend geprüft und nichts gefunden.

    Da die Konfiguration ohne Änderung mehrere Jahre so besteht bleibt für mich als Störfaktor nur das letzte Update.

    Kann man das wieder auf den vorherigen Stand umstellen ?

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @kawedeoldies,

    ich kann verstehen, dass es ärgerlich ist. Zu Ihrer Frage, das Update lässt sich nicht zurücksetzen

    Gruß
    Sebastian S.

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @kawedeoldies,

    vielen Dank für die Rückmeldung.
    Wenn Du das Problem auf die Verbindung TV Receiver eingegrenzt hast, hast Du schon einen anderen HDMI -Port am TV ausprobiert oder hat der nur einen?
    Kannst Du an Deinem Fernseher ein Update der Firmware durchführen?

    Ansonsten kann ich Dir noch diese Anleitung https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Bildstoerungen-und-oder-Tonstoerungen-auf-mehreren-Sendern-Kanaelen/ta-p/3758116 an die Hand geben.

    Gruß,
    Ingo F.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

212

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

864

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

705

0

3

Starter*in

in  

34872

0

175

1 Sterne Mitglied

in  

119

0

3