Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Mediareceiver 401 verliert Sender in der Senderliste
vor 2 Jahren
Hallo Zusammen,
seit einiger Zeit habe ich das Phänomen das meine von mir belegten Senderplätze ab Platz 80 (heute 85) nicht mehr in der Senderliste erscheinen. Wenn ich dann z.B. ein Sender > 81 aufrufe bekomme ich nur die Fehlermeldung, der Sender ist nicht vorhanden.
Wenn ich dann Receiver für mehr als 20 Minuten ausschalte, und nur dann, werden alle meine Sender in der Liste wieder angezeigt.
Ich habe ein Mediareceiver 401 B mit der aktuellsten Software
MagentaZuhause XL - MagentaTV Smart
VDSL 250 MBit
Fritzbox 7590
Kein Power Line oder Power Adapter im Netz oder in der Umgebung.
Bin mir nicht sicher ob dies am Gerät liegt oder doch bei der Telekom.
Gruß
271
0
6
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
686
0
1
vor 4 Jahren
1001
0
3
1049
0
2
vor 5 Jahren
834
0
2
Ludwig II
Community Guide
vor 2 Jahren
@anbafa
Probier mal, ob das hilft.
Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten, bis nach der Meldung „Init“ „Laden“ auf dem Display steht, dann wieder ausschalten.
Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.
Jetzt steht „Netzw. suchen“ auf dem Display, der Receiver sucht den Netzwerkzugang und lädt dann die aktuellste Software oder lädt sie neu.
Auf dem Bildschirm des TV steht „Software wird geladen...“
Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.
Alle Einstellungen sind auf Auslieferungsstand und sollten gegebenenfalls neu eingegeben werden.
Insbesondere sollte der Stand-by-Modus wieder als Standard aktiviert werden, denn der Receiver befindet nach diesem Vorgang im Stromspar-Modus, was eine lange Startzeit nach dem Einschalten zur Folge hat.
Falls die CEC -Funktion gewünscht und aktiviert war, muß diese Funktion auch wieder aktiviert werden.
Die Favoritenliste wird aber nicht gelöscht und die vorhandenen Aufnahmen bleiben erhalten.
Gut wäre, wenn der Receiver dabei per LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen ist.
Das Recovery lässt sich ja auch ohne TV durchführen und die einzelnen Meldungen sind am Display des Receiver ablesbar.
Wenn sich der Receiver wieder mit Wochentag und Uhrzeit meldet, sollte alles abgeschlossen sein.
0
0
Buster01
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 2 Jahren
Nutzt du den EPG (alle) oder die Favoritenliste?
1
4
Ältere Kommentare anzeigen
anbafa
Antwort
von
Buster01
vor 2 Jahren
Zusammen mit dem Telekom wurde festgestellt das ein Mix innerhalb der Platznummern zwischen allen Sendern und den Favoritenliste war, dadurch hat sich bei mir die Datenbank zerlegt.
Nach einen kmpl. Zurücksetzen der Senderliste und Neuanlegen der Sender konnte alles wieder hergestellt werden.
Warum aber der Unterschied zwischen den beiden Listen war, kann ich nicht sagen. Meine Vermutung ist das bei der Löschung bzw. Änderung von Sender und deren Zuweisung bei der Telekom, es bei meinem Profil "Datenbank" zu einem Konflikt kam.
Problem ist erst einmal gelöst.
Gruß und Danke.
Andreas
1