Gelöst
Mehrfamilienhaus - Port Beschädigung - nur ein Anschluss/Port verfügbar
vor 2 Jahren
Hallo liebes Telekom Team/Community,
nach knapp 3 Wochen des Wartens, ist es mir nun wieder möglich meinen Telekom Anschluss "halbwegs" nutzen zu können.
"Information zum Sachverhalt/Situation":
Meine Eltern sind Eigentümer eines 4-stöckigen Mehrfamilienhauses. Vor knapp 3 Wochen bin ich von der Dachgeschoss Wohnung, runter in die Erdgeschoss Wohnung eingezogen.
Beim "ersten" Techniker Termin verlief alles reibungslos. Die TAE Dose konnte direkt angeschlossen werden und das Internet funktionierte auf Anhieb.
Nach jedoch 3 Stunden bemerkte ich mehrere Internet Abbrüche und einen Downgrade der Geschwindigkeit "Anstelle 100Mbits im Down/40Mbits im Upload kamen nur noch 50Mbits DOWN und 35Mbits im UP an"
Ein zweiter Techniker musste also hergerufen werden, da die Kollegen von der Hotline das Problem nicht lösen konnten.
Der zweite Techniker Termin verlief relativ schnell. Es liege an einer Störung/Beschädigung vom Verteilerkasten bis hinzu dem APL Kasten vor, die nur die Außenstelle beheben könnte.
Diese "Störung" sollte nach 1 1/2 Wochen behoben worden sein, so zumindest die Information übers Störungs Ticket/SMS.
Behoben wurde hierbei jedoch nichts.
Ein dritter Techniker musste demnach rausgeschickt werden.
Dieser kam auch Heute "08.05.2023" vorbei. Die Prognose war dann "Port Beschädigt" oder zumindest funktionieren diese nicht, da etwas am Kabel vom "Verteilerkasten - APL Kasten" nicht stimme.
Von 6 benutzbaren/freien Ports sind 5 vollkommen hinüber. Der Techniker konnte mit etwas mühe einen einzigen Port noch zum laufen bringen, da dieser noch halbwegs funktioniere.
Eine 250Mbits Leitung ist an meinem Anschluss laut dem Techniker nicht mehr so möglich, da der Port gerade so die 100Mbits Leitung stabil stemmen tut. "Wollte eigt. nochmals auf Magenta XL upgraden, da ich ein neues Angebot erhalten habe"
Der Techniker hat mir eine Rufnummer von der "Bauherren Abteilung" weitergeben, da diese seiner Meinung nach die bessere Wahl wäre.
Bis zu dem Punkt kann man sich halbwegs schon vorstellen, was getan werden muss.
Man müsste schauen inwiefern man die restlichen Ports wieder zum laufen bringen kann. An welcher Stelle genau das Problem liegt und wie man diesen beseitigen tut.
Das auch "Wir" die Eigentümer des Hauses nicht daran schuld sind, müsste bis hierhin auch klar sein.
Umso verwunderter und genervter bin ich von den ersten "Lösungsvorschlägen, die ich nach knapp 3 Stunden des rum Telefonieren bekommen habe.
1. Möglichkeit: Neue APL Anbringen/Verlegen. - Kostenpunkt, mehrere tausende €
2. Möglichkeit: Ein anderer Mieter müsste einen neuen DSL Anschluss abschließen "Telekom", damit die Technik Abteilung nach einer kostenlosen Lösung und Bereitstellung des Anschlusses suchen können.
Es gäbe potenziell einen Mieter, die dies tun würde, jedoch nicht unter den Angebotenen Konditionen am Telefon.
"Am Telefon wurden schlechtere Angebote verbreitet, als wie auf eurer Online Webseite... Magenta Young M "DSL" Neukunde
Allgemein finde ich jedoch diese angehensweise vollkommen falsch von der Telekom.
Man sollte niemanden zur Wahl stellen, entweder in die Tasche zu greifen "2.te APL " und oder einen neuen Kunden zu finden.
Wenn wir potenziellen Mietern eine Wohnung anbieten, können wir diesem schlecht sagen, dass diese doch bitte einen Telekom Anschluss abschließen müssen, damit überhaupt eine Internet Anschluss möglich ist. Wenn überhaupt, reden wir auch von Wochen und oder Monaten des Wartens, bis das beschädigte Teil schlussendlich repariert oder ausgetauscht wird.
Keine Sau würde damit einverstanden sein und ich kann mich nur wiederholen, der Fehler liegt nicht bei uns den Eigentümern des Mehrfamilienhauses. Es wurden schon von 2 Technikern bestätigt, dass der Fehler seitens der Telekom liegt, sprich an einer Stelle vom "Verteilerkasten bis zum APL Kasten".
Die Bauherren Abteilung konnte mir demnach nicht besonders weiterhelfen.
Eure Störungs/Technik Abteilung hat auch nach nicht mal 2 Minuten des Erklärens, den Überblick verloren und mich an eine andere Abteilung verwiesen.
Wir würden uns sehr freuen, wenn wir auf eine entgegenkommende Lösung einig werden.
Liebe Grüße
2201
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hi @Julia U. & TelekomHilftTeam
Der Techniker kam und hat tatsächlich das Problem gelöst ^^
Er musste weder den APL überprüfen noch die TAE Dose.
Es wurde lediglich eine Neu Konfiguration am Verteilerkasten durchgeführt und das Problem war gelöst.
Was genau das Problem all die Zeit war, konnte der Techniker mir nicht sagen, es zählte nur das Problem nun gelöst ist
"-Stimme ich persönlich vollkommen zu ^^"
Ich hoffe und bete das die Leitung nun bis zum Glasfaser Ausbau fehlerfrei weiter läuft und ich mir nur noch Gedanken drum machen muss, welche Leistung ich zukünftig wähle ^^
Zu dem Zeitraum der Störung:
Die Störung war knapp 2 1/2 Monate aktiv.
Ungefähr 1 Woche (~7Tage funktionierte das Internet überhaupt nicht)
Knapp 2 Monate gab es bis zu 10 Internet Ausfälle am Tag
Zum Schluss gab es knapp 2 1/2 Monate die Beeinträchtigung der Internet Geschwindigkeit.
Wenn ihr es in eurem System anderweitig notiert habt, dann könnt ihr die Angaben von mir gerne verbessern "Meine Angaben kamen vom Gedächtnis ^^"
Lg
Cem
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