Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Mesh Einrichtung / Probleme mit Magenta TV Box
vor 4 Jahren
Guten Morgen zusammen.
Wir nutzen seit etwa 1,5 Jahren den SpeedPort 3 mit 2 Speed Home Wifi-Geräten.
Der SpeedPort 3 steht im Keller. Diesen haben wir mit einem LAN-Kabel mit dem SHW im Erdgeschoss verbunden. Ein weiterer SHW steht im Obergeschoss. Dieser ist nicht per LAN-Kabel verbunden.
Die Idee war, dass der SHW im Erdgeschoss, der per LAN mit dem Router verbunden ist, eine sehr gute Verbindungsqualität haben wird. Früher hatten wir immer Probleme mit unserem WLAN im Haus, da der Router auch damals im Keller stand und nur mit einem WLAN-Repeater im EG für das ganze Haus verstärkt wurde.
Wir haben mit der beschriebenen Konstruktion guten und schnellen WLAN-Empfang im ganzen Haus.
Nun kommen wir zum Problem:
Im Ergeschoss (Wohnzimmer) haben wir zudem eine Magenta TV Box stehen, die sich in das Mesh-Netzwerk einreiht. Diese funktioniert allerdings leider überhaupt nicht gut. Es kommt ständig zu Verbindungsabbrüchen, das Signal ist weg, das Bild hakt, etc. Das verstehen wir nicht so ganz, da sie sich doch mit dem SHW , der ebenfalls im EG (aber im Flur) steht, verbindet und auf Grund der kurzen Diszanz (ca. 3-4 Meter, die allerdings nicht per Kabel überbrückt werden können) doch eigentlich sehr guten Empfang haben müsste?
Ich habe mal zwei Screenshots zum Set-Up angehängt.
Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte? Ich frage mich, warum bei bei den SHW steht, dass sie per LAN mit dem Router verbunden seien, wenn dies doch nur bei dem im EG der Fall ist. Liegt ggfs. ein Fehler im Setup vor?
Vielen Dank bereits!
936
0
22
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
15460
0
4
vor 4 Jahren
798
0
3
vor 4 Jahren
2036
0
1
vor 3 Jahren
1706
0
2
vor 6 Monaten
132
0
2
kurz59
Community Guide
vor 4 Jahren
@n-gross-erkrath
welche Firmware haben Router und SHWs/Boxen?
0
20
Ältere Kommentare anzeigen
kurz59
Antwort
von
kurz59
vor 4 Jahren
@n-gross-erkrath
ja, kein Problem.
0
Dorothea T.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
du hast hier schon einige Tipps von @kurz59 erhalten. Konntest du diese schon umsetzten?
Wie ist die Verbindung aktuell?
Viele Grüße
Dorothea T.
0
0