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Mesh funktioniert nicht mehr

2 years ago

Ich bin im Moment echt enttäuscht vom Kundenservice der Telekom.

 

Um 20.01 Uhr habe habe ich die 0800 3301000 angerufen. Ich habe am Ende der Abfrage Buchungskonto, Kundennummer etc. die Möglichkeit eines Rückrufs wahrgenommen. Der ist auch prompt um 20.08 Uhr erfolgt - Daumen hoch.

 

Das Gespräch war wenig fruchtbar. Ich habe ihm mein Problem geschildert, dass das Internet weg war, als ich nach Hause gekommen bin. Also Router vom Strom, nach einer Minute wieder angeschlossen, und im Kellerbüro (da steht der Router) war das Internet wieder da. Allerdings funktioniert das Mesh-Netzwerk nicht. Ich habe ein Speedhomewifi und ein Speedhomewlan. 

 

Das Speedhomewifi ist mit Lan-Kabel mit dem Router verbunden. Der per Lan-Kabel am Speedhomewifi hängende Receiver läuft auch.

Das Speedhomewlan ist per Wlan verbunden. Die beiden per Lan-Kabel am Speedhomewlan verbundenen Geräte funktionieren auch.

 

ABER: Wlan für z.B Laptop, Handys, Kameras, Gateways etc. habe ich nicht. Kaum fiel das Wort Kamera, hieß es "Das ist ja SmartHome, da gebe ich Ihnen eine Nummer" NEIN, es ist nicht SmartHome. Ich habe mein SmartHome nicht mehr bei der Telekom.... Das habe ich mehrfach erklärt. Er kam immer wieder auf die Schiene SmartHome.

 

Sein Rat war dann schlussendlich (um mich loszuwerden??), das Speedhomewlan zu resetten. Er würde mir eine SMS schicken, in der ich dann einen Link auf die Status-Seite bekäme und dort hinterlegen kann, falls das Problem noch besteht. Die SMS kam auch, das Problem wurde durch das Reset nicht gelöst, also habe ich das im Status vermerkt. Ich habe jetzt mit einem Rückruf gerechnet.

 

Aber weit gefehlt. Es kamen in der Folge noch drei SMS "Das Problem wurde behoben..." Mit jeder SMS wurde ich ein wenig wütender - denn es hatte sich NULL verändert. Meine Kommentare in der Antwort wurden  - angepasst an meinen Wutpegel - etwas unfreundlicher, das gebe ich zu.

 

Nun haben wir 23:43 Uhr, und ich rechne nicht mehr mit einer zeitnahen Erledigung durch die Telekom.

 

Was ich mittlerweile herausgefunden habe ist, dass beide Meshgeräte wohl neue SSID ´s haben. Das ich denn nicht in mein WLAN komme, ist mir klar. 

 

Die Frage ist jetzt: kann ich die SSID der Meshgeräte selber irgendwo wieder auf die richtige SSID meines WLAN ändern? In den Konfigurationsprogrammen finde ich keine Möglichkeit. 
Oder muss ich alle Geräte in den Werkszustand zurücksetzen und alles neu einrichten?

Hatte hier jemand mal das Problem und kennt die Lösung?

(Das Witzige am Rande: im Konfigurationsprogramm des Speedport Pro sind angeblich beide Meshgeräte verbunden und auch mit den beiden Meshgeräten sind angeblich Geräte per WLAN verbunden. Auch der Laptop, mit dem ich nicht ins WLAN komme...)

 

 

Anm:

Auf Wunsch des TE, ein Wort im ersten Satz getauscht (Marcel2605)

 

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    • 2 years ago

      Mit dem Werksreset verlieren der Speed Home WLAN und WiFi ihre Verbindung zur Mesh-Basis und müssen neu damit verbunden werden. Der Router muss nicht auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.

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    • 2 years ago

      thomas.maey

      Nun haben wir 23:43 Uhr, und ich rechne nicht mehr mit einer zeitnahen Erledigung durch die Telekom.

      Nun haben wir 23:43 Uhr, und ich rechne nicht mehr mit einer zeitnahen Erledigung durch die Telekom.
      thomas.maey
      Nun haben wir 23:43 Uhr, und ich rechne nicht mehr mit einer zeitnahen Erledigung durch die Telekom.

      Nun ja, die erste Meldung wurde kurz nach 20 Uhr abgeschickt und schon nach nicht einmal 4 Stunden kommt dann so ein text von dir.

       

      Sorry, ich bin auch Kunde und habe an die Telekom nicht die Erwartungshaltung dass die normale Hotline sich nachts primär um solche Dinge kümmert.

      Warte doch einfach mal bis morgen ab was im Laufe des Tages noch passiert anstatt deinen Wutpegel immer weiter in die Höhe zu treiben.

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      2 years ago

      Danke an alle, die versucht haben, mir zu helfen. Mein Blutdruck ist wieder in einem gesunden Bereich. Ich bin in der Zeit sogar noch vor den „Quitsch-Pfeif-Modems“ gross geworden - also in einer Zeit vor dem allgegenwärtigen Internet. Insofern werde ich die Zeit ohne Wlan in der Wohnung wahrscheinlich sogar geniessen. Fehlen wird mir nur (ein bisschen) die Bequemlichkeit der Automatisierung durch SmartHome. 

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      2 years ago

      So, der Techniker war da - über 2 Stunden...

       

      Er hat mir einerseits schon ein bisschen leid getan. Anderseits war ich aber auch ein bisschen froh, dass er es nicht in ein paar Minuten hingekriegt hat. So stehe ich nicht als "T_r_o_t_t_e_l, der kein Mesh einrichten kann" dar Fröhlich

       

      Der Speedhomewifi wird gegen ein Speedhomewlan getauscht (er hatte keines mehr auf dem Auto).  

       

      Kurios ist, dass jetzt der schwarze Teller direkt per Lan mit dem Router verbunden ist und der weisse Teller per Wlan mit dem schwarzen Teller - und alles funktioniert (im Moment). Also vermute ich, dass bei dem weissen Teller irgendwie die Verarbeitung per Lan defekt ist. Hab aber keine Ahnung, ob das so ist.

       

      Wie dem auch sei - wenn man den richtigen Mitarbeiter am Telefon hat, funktioniert der Telekom-Service einwandfrei. 

       

       

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      2 years ago

      thomas.maey

      So, der Techniker war da - über 2 Stunden... Er hat mir einerseits schon ein bisschen leid getan. Anderseits war ich aber auch ein bisschen froh, dass er es nicht in ein paar Minuten hingekriegt hat. So stehe ich nicht als "T_r_o_t_t_e_l, der kein Mesh einrichten kann" dar Der Speedhomewifi wird gegen ein Speedhomewlan getauscht (er hatte keines mehr auf dem Auto). Kurios ist, dass jetzt der schwarze Teller direkt per Lan mit dem Router verbunden ist und der weisse Teller per Wlan mit dem schwarzen Teller - und alles funktioniert (im Moment). Also vermute ich, dass bei dem weissen Teller irgendwie die Verarbeitung per Lan defekt ist. Hab aber keine Ahnung, ob das so ist. Wie dem auch sei - wenn man den richtigen Mitarbeiter am Telefon hat, funktioniert der Telekom-Service einwandfrei.

      So, der Techniker war da - über 2 Stunden...

       

      Er hat mir einerseits schon ein bisschen leid getan. Anderseits war ich aber auch ein bisschen froh, dass er es nicht in ein paar Minuten hingekriegt hat. So stehe ich nicht als "T_r_o_t_t_e_l, der kein Mesh einrichten kann" dar Fröhlich

       

      Der Speedhomewifi wird gegen ein Speedhomewlan getauscht (er hatte keines mehr auf dem Auto).  

       

      Kurios ist, dass jetzt der schwarze Teller direkt per Lan mit dem Router verbunden ist und der weisse Teller per Wlan mit dem schwarzen Teller - und alles funktioniert (im Moment). Also vermute ich, dass bei dem weissen Teller irgendwie die Verarbeitung per Lan defekt ist. Hab aber keine Ahnung, ob das so ist.

       

      Wie dem auch sei - wenn man den richtigen Mitarbeiter am Telefon hat, funktioniert der Telekom-Service einwandfrei. 

       

       

      thomas.maey

      So, der Techniker war da - über 2 Stunden...

       

      Er hat mir einerseits schon ein bisschen leid getan. Anderseits war ich aber auch ein bisschen froh, dass er es nicht in ein paar Minuten hingekriegt hat. So stehe ich nicht als "T_r_o_t_t_e_l, der kein Mesh einrichten kann" dar Fröhlich

       

      Der Speedhomewifi wird gegen ein Speedhomewlan getauscht (er hatte keines mehr auf dem Auto).  

       

      Kurios ist, dass jetzt der schwarze Teller direkt per Lan mit dem Router verbunden ist und der weisse Teller per Wlan mit dem schwarzen Teller - und alles funktioniert (im Moment). Also vermute ich, dass bei dem weissen Teller irgendwie die Verarbeitung per Lan defekt ist. Hab aber keine Ahnung, ob das so ist.

       

      Wie dem auch sei - wenn man den richtigen Mitarbeiter am Telefon hat, funktioniert der Telekom-Service einwandfrei. 

       

       


      Prima das du nun schon ein Stück weiter bist Fröhlich 

       

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    • 2 years ago

      Hallo @thomas.maey 

       

      Vielen Dank für deinen Beitrag

       

      Zur Einrichtung deines Mesh Systems gebe ich dir mal diesen Blogbeitrag mit


      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Mesh-Ah-ah-Savior-of-the-WLAN/bc-p/5776889#M25953

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    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      @thomas.maey Probier mal dein Glück hier. 

       

      Wir beraten Sie kostenlos und unterstützen Sie telefonisch bei der Einrichtung und WLAN-Optimierung. Rufen Sie kostenfrei unsere Experten unter 0800 33 01127 an.

       

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/beileger-wlan-versprechen#:~:text=Wir%20beraten%20Sie%20kostenlos%20und,unter%200800%2033%2001127%20an.

       

       

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    • 2 years ago

      @thomas.maey " echt angepisst " Ich auch. Von Deiner Wortwahl in einem öffentlichen Kundenforum.

       

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      2 years ago

      das sei dir unbenommen - löst nur mein Problem nicht...

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