Mesh Konflikt mit WLAN Drucker
6 years ago
Hallo liebe Community,
habe folgendes Problem. Um meine Magenta-TV Receiver kabellos und störungsfrei mit dem Router verbinden zu können habe ich mir fürs Wohnzimmer eine "Speedhome-Wifi" gekauft und den Receiver direkt per LAN angeschlossen. Nach anfänglichen Verbindungsprobleme läuft unser Entertain jetzt wunderbar. So weit so gut. Das Problem ist allerdings mein Wlan-Drucker, der im Flur direkt unter dem Router steht. Mein Laptop ist im Wohnzimmer mit dem Speedhome-Wifi verbunden und mein Drucker im Flur mit dem Speedport Pro. Wenn ich über den Laptop im Wohnzimmer was drucken möchte findet er den Drucker nicht. Habe schon etliche Sachen ausprobiert. Wenn der Drucker mit dem Speedhome verbunden ist, dann funktioniert es super. Ich kann aber den Drucker nicht ins Wohnzimmer stellen und auch nicht per LAN verbinden weil das Teil nur Wlan bzw AirPrint besitzt. Ich kapier nicht ganz warum zwischen dem WLAN des Speedport Pro (Mesh-Basis) und dem Speedhome-Wifi unterschieden wird. Und die Geräte nicht miteinander kommunizieren können.
Deshalb bin ich über jeden Lösungsansatz dankbar. Wäre eine Lösungsmöglichkeit eine zweite Speedhome-Wifi direkt an den Router als Mesh-Basis anzuschließen? Wahrscheinlich ein Denkfehler von mir, oder?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Viele Grüße
Marc
4856
0
27
Accepted Solutions
All Answers (27)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
4 years ago
356
0
2
2 years ago
169
0
4
35
0
4
patrickn
6 years ago
Mal alles neu gestartet, Router, SHW , Drucker und die Endgeräte?
Ansonsten wäre bei einem Drucker auch empfehlenswert, ihm eine feste IP zuzuteilen.
1
0
Anne W.
Telekom hilft Team
6 years ago
Wie ist hier der Stand der Dinge? Hat der Tipp von @patrickn geholfen und nach einem Neustart funktioniert wieder alles? Oder wurde es schon mit einer festen IP versucht?
Grüße Anne W.
0
25
Show older comments
Anne W.
Telekom hilft Team
Answer
from
Anne W.
4 years ago
Grüße Anne W.
0
AchimSc
Answer
from
Anne W.
4 years ago
Nein.
Ich wüsste nicht wie ich das zwangsweise zuordnen sollte. Allerdings hatte ich mich in den Thread ja nur eingeklinkt um nachzufragen, ob es mittlerweile eine Lösung gäbe, daher bin ich zumindest kein Einzelfall.
Aber trotzdem Danke für die Mühe.
Viele Grüße,
Achim
2
Anne W.
Telekom hilft Team
Answer
from
Anne W.
4 years ago
Grüße Anne W.
0
Unlogged in user
Answer
from
Anne W.
Unlogged in user
Ask
from
InkognitoXY