Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Mesh Netzwerk funktioniert nicht richtig
vor 4 Jahren
In unserem EFH mit 2 Etagen wurden vor kurzem von einem Techniker der Telekom 3 Media-Boxen und 1 Speedport Wifi installiert. Alles an einem Router Speedport Smart 3. 2 Boxen und der Router sind in der 1. Etage. 1 Box und ein Wifi im EG. Oben funktioniert TV ziemlich gut. Unten eher schlecht. Auf dem angehängten Bild ist das Netzwerk sehr schön zu sehen. Baulich befindet sich das Wifi im Erdgeschoss genau unter dem Router im 1. Stock. Auf dem Bild ist zu sehen, dass sich 5 Geräte in die Box im Wohnzimmer eingeloggt haben. Die weitaus bessere Verbindung über das Wifi wird von den Geräten leider nicht genutzt. Desweiteren müsste sich die Box im Wohnzimmer doch eigentlich mit dem Wifi im EG Verbinden und nicht mit dem Router eine Etage höher, oder? Alle Boxen wurden als Mesh Repeater eingerichtet. In der Bedienungsanleitung steht, dass man das WLAN des Routers ausschalten soll!?! Würde damit die Verbindung besser werden? Eigentlich möchte ich da nichts verändern, da der Techniker es alles so eingestellt hat. Im übrigen prüft die Telekom weiterhin das Problem. Mal sehen, wie lange das noch dauert. Und der Dateianhang funktioniert auch nicht, Klasse.
1150
0
13
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 11 Monaten
249
0
7
330
0
2
vor 2 Monaten
606
0
1
Chill erst mal
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
@Sheriff007 nur ausschalten wenn es kein Mesh fähiger Router ist. Wo sich die Geräte verbinden kann man nichtbeinflussen
1
0
wari1957
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
Ich sehe kein Bild.
0
10
Ältere Kommentare anzeigen
Sheriff007
Antwort
von
wari1957
vor 4 Jahren
Erledigt. Das Problem besteht immer noch.
0
Detlev K.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
eigentlich scheint überall eine ordentliche Verbindung im Netzwerk vorhanden zu sein, auch wenn die Verbindung zwischen Router und Wohnzimmer nicht ganz so gut aussieht.
Es ist schwierig zu beurteilen, wie die Geräte platziert sind. Ist z.B. der TV freistehend oder in einem Schrank.
Die baulichen Begebenheiten spielen natürlich auch eine Rolle. Es ist schwer zu sagen.
Sie können mit veränderten Standorten des Routers und der Speed Home Wifi probieren, ob sich eine Verbesserung einstellt.
Grüße Detlev K.
1
0