Mesh Netzwerk funktioniert nicht richtig
4 years ago
In unserem EFH mit 2 Etagen wurden vor kurzem von einem Techniker der Telekom 3 Media-Boxen und 1 Speedport Wifi installiert. Alles an einem Router Speedport Smart 3. 2 Boxen und der Router sind in der 1. Etage. 1 Box und ein Wifi im EG. Oben funktioniert TV ziemlich gut. Unten eher schlecht. Auf dem angehängten Bild ist das Netzwerk sehr schön zu sehen. Baulich befindet sich das Wifi im Erdgeschoss genau unter dem Router im 1. Stock. Auf dem Bild ist zu sehen, dass sich 5 Geräte in die Box im Wohnzimmer eingeloggt haben. Die weitaus bessere Verbindung über das Wifi wird von den Geräten leider nicht genutzt. Desweiteren müsste sich die Box im Wohnzimmer doch eigentlich mit dem Wifi im EG Verbinden und nicht mit dem Router eine Etage höher, oder? Alle Boxen wurden als Mesh Repeater eingerichtet. In der Bedienungsanleitung steht, dass man das WLAN des Routers ausschalten soll!?! Würde damit die Verbindung besser werden? Eigentlich möchte ich da nichts verändern, da der Techniker es alles so eingestellt hat. Im übrigen prüft die Telekom weiterhin das Problem. Mal sehen, wie lange das noch dauert. Und der Dateianhang funktioniert auch nicht, Klasse.
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1 year ago
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6 months ago
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Chill erst mal
4 years ago
@Sheriff007 nur ausschalten wenn es kein Mesh fähiger Router ist. Wo sich die Geräte verbinden kann man nichtbeinflussen
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wari1957
4 years ago
Auf dem angehängten Bild ist das Netzwerk sehr schön zu sehen.
Ich sehe kein Bild.
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wari1957
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wari1957
4 years ago
@Sheriff007
Über die Qualifikation des Technikers kann ich nichts sagen.
Ein WLAN performant aufzubauen ist nicht trivial.
Und Werbung und Realität klaffen da oft weit auseinander.
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Celina B.
Telekom hilft Team
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wari1957
4 years ago
Hallo @Sheriff007, entschuldige die verspätete Rückmeldung.
Vorab bitte ich dich, dein Profil zu befüllen.
Gib mir da gerne eine Rückmeldung, wenn du das gemacht hast.
Ich mach mich dann gerne schlau für dich.
Viele Grüße
Celina B.
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Sheriff007
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wari1957
4 years ago
Erledigt. Das Problem besteht immer noch.
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wari1957
Detlev K.
Telekom hilft Team
4 years ago
eigentlich scheint überall eine ordentliche Verbindung im Netzwerk vorhanden zu sein, auch wenn die Verbindung zwischen Router und Wohnzimmer nicht ganz so gut aussieht.
Es ist schwierig zu beurteilen, wie die Geräte platziert sind. Ist z.B. der TV freistehend oder in einem Schrank.
Die baulichen Begebenheiten spielen natürlich auch eine Rolle. Es ist schwer zu sagen.
Sie können mit veränderten Standorten des Routers und der Speed Home Wifi probieren, ob sich eine Verbesserung einstellt.
Grüße Detlev K.
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Sheriff007