Mesh Repeater verbindet sich immer mit dem entferntesten Mesh Repeater

2 years ago

Ich habe ein Mesh WLAN mit Speedport Smart 4 und 4 Mesh Repeater aufgebaut (großes Haus mit Büroräumen).  Der Repeater für die Büroräume verbindet sich immer wieder mit dem entferntesten Mesh Repeater (3 Räume weiter), und hat damit logischerweise die schlechteste Signal- und damit Übertragungsqualität. Nach Trennung vom Netz verbindet sich der Repeater erst mal mit dem näher positionierten Repeater im übernächsten Raum, ein paar Tage später hat er sich jedoch wieder mit dem Repeater durch 3 Wände hindurch verbunden, obwohl die Signalqualität dabei schlechter wird (< 25%, ggf. gelb blinkende LED). Ich kann dieses Verbindungsverhalten nicht verstehen, da der nächstgelegene Repeater eine Signalqualität > 50% anbietet. Kennt jemand einen Trick, wie man dieses "Betriebsverhalten" umgehen kann? Ich bin jedenfalls langsam genervt, den Repeater immer wieder ausschalten zu müssen, dass er sich wieder neu verbindet mit dem näher positionierten Repeater. Ach ja, alle Repeater befinden sich auf einer Etage und auf annähernd gleicher Aufstellhöhe (80 bis 110 cm) über Fußboden.

1685

31

    • 2 years ago

      Hallo @Chief Electrician ,

      die Signalstärke sagt nichts über die Datenrate aus.

       

      Was zeigt denn die MESH-Übersicht im Smart4 (Screenshot)?

       

      28

      Answer

      from

      2 years ago

      @Johannes P.  schrieb:
      P.S.: Hast Du denn das Ändern der Sendeleistung versucht oder bisher nur ausgeschlossen? Es mag ja sein, dass sie sich untereinander verbinden, sobald die Sendeleistung des Speedport abnimmt, da der Weg für die SHW dann anders besser wäre. 

      Die Reduzierung der Sendeleistung habe ich ausprobiert, führt aber zu keinem Erfolg, da sich der SHW Büro ja nicht mit dem Speedport verbindet, sondern mit SHW Diele oder SHW Küche. Bitte beide Übersichtsbilder anschauen, die ich hier gepostet habe, nur zum Verständnis der Netztopologie. Nach Netztrennung SHW Büro verbindet er sich neu mit SHW Küche, nach ein paar Tagen mit SHW Diele und zeigt eine schlechte Verbindungsqualität an, die LED blinkt gelb. Ich erwarte von einer Software, dass sie in diesem Moment die bessere Verbindung wählt und nicht der Kunde manipulieren muss.

      Answer

      from

      2 years ago

      Feedback ist ein Geschenk @Chief Electrician, danke dafür.

      Ich habe die Fachabteilung angeschrieben, um sich die Situation genauer anzuschauen.

      Sobald ich eine Antwort erhalte, melde ich mich bei dir.

      Beste Grüße

      Martin Bo.

       

      Answer

      from

      2 years ago

      @Chief Electrician 

      Kurze Zwischenmeldung: Unser Fachteam ist weiterhin dran. Wir haben es im Blick.

       

      Gruß Jacqueline G. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 months ago

      Hallo, gab es eine Lösung?

      1

      Answer

      from

      7 months ago

      Hallo @janschlinkheider,

       

      das Ticket ist leider schon etwas älter, sodass wir kein Zugriff mehr darauf haben. Was genau passt denn bei dir nicht?

       

      Schöne Grüße

       

      Hakan

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from