Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Mit der FritzBox 3370 sinkt die DSLAM Datenrate
vor 2 Jahren
Tut mir Leid wenn ich diesen Beitrag wieder raus krame, aber die 3370 müsste wohl demzufolge auch mit Vectoring überfordert sein, da zumindest der Upload von wenigstens fast 37 MBit/s auf fast 32 MBit/s gesunken ist.
Es macht keinerlei Unterschiede, ob ich ein "normales", kurzes Telefonkabel nehme, oder ein CAT.5e auf RJ45, die Werte sind in der Regel identisch. OK, die 3370 ist laut Recherche steinalt...
Könnte es aber auch am TAL oder was auch immer, liegen, dass eventuell Störungen aufgetreten sind oder gar an die damals vor vermutlich über 30 Jahre alten Telefonkabel?
Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
Empfangsrichtung | Senderichtung | ||
DSLAM-Datenrate Max. | kbit/s | 116800 | 32000 |
DSLAM-Datenrate Min. | kbit/s | 1152 | 0 |
Leitungskapazität | kbit/s | 122446 | 39400 |
Aktuelle Datenrate | kbit/s | 113888 | 31999 |
Nahtlose Ratenadaption | aus | aus | |
Latenz | fast | fast | |
Impulsstörungsschutz (INP) | 78 | 45 | |
G.INP | an | an | |
Störabstandsmarge | dB | 8 | 11 |
Trägertausch (Bitswap) | an | aus | |
Leitungsdämpfung | dB | 13 | 13 |
Profil | 17a | ||
G.Vector | full | full | |
Trägersatz | B43 | B43 |
Beitrag abgekoppelt und neu eingestellt von @VoPo914
1209
0
23
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
19174
0
47
vor einem Monat
308
0
6
vor 6 Jahren
2045
0
4
der_Lutz
5 Sterne Mitgestalter
vor 2 Jahren
Genau, EOS war 2015, einfach gegen einen aktuellen Router austauschen und schauen ob dann ASSIA die Leitung wieder frei gibt, die Anpassung der Bandbreite könnte natürlich auch an Störungen liegen, der erste Verdächtige bleibt aber halt das Museumsstück
4
2
Ältere Kommentare anzeigen
der_Lutz
Antwort
von
der_Lutz
vor 2 Jahren
End of Support
es laufen ja auch gerade Wartungsarbeiten
ASSIA was per DLM die Konfigurationen aller DA im Leitungsbündel optimiert um Abbrüche zu vermeiden
1
fdi
5 Sterne Mitgestalter
vor 2 Jahren
@WithoutName
Ich denke nicht, das hier der Router das vordringliche Problem ist, der schafft Vollsync im Downioad, nur der Upload ist ja etwas unter dem Möglichkeiten. Ich denke mal es gibt hier Störungen (müsste man ggf, im Spektrum und in den DSL-Informationen sehen) und ASSIA regelt das aus (DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 116800 32000).
Ist bei dir eine TAE verbaut oder benutzt du noch irgendwie einen Splitter?
0
0
Jürgen U.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Hallo @WithoutName,
falls ein anderer (neuerer) Router zur Verfügung steht, könnte man einfach ausprobieren und schauen, welche Werte erreicht werden. Gern können wir hier aber auch prüfen, ob es Auffälligkeiten auf der Leitung gibt. Hinterlegen Sie dazu bitte Ihre Kundennummer und eine Rückrufnummer auf der Profilseite. Im Feld "weitere Informationen" haben Sie die Möglichkeit, Zeitpunkte anzugeben, in dem ein Anruf gut passen würde.
Viele Grüße
Jürgen U.
0
16
Ältere Kommentare anzeigen
Sarah S.
Antwort
von
Jürgen U.
vor 2 Jahren
Hallo @WithoutName,
wenn wir helfen sollen, lass es uns wissen und ergänze dann bitte auch dein Profil.
Viele Grüße
Sarah S.
0
WithoutName
2 Sterne Mitglied
vor 3 Monaten
Hallo,
ich konnte an einem "Speedport Smart 2" kommen, um zu testen, ob damit auch der Upload nach der Zeit besser wird. Laut den wenigen Informationen die die Box liefert, sind die Werte für den Upload wohl gestiegen, aber warum es beim Vigor hingegen anders war, keine Ahnung🤷♀️ da die gleichen Kabel verwendet wurden.
Der Vigor hatte zumindest die letzte Firmware drauf.
Das interessante scheint doch zu sein, dass der "Speedport Smart 2" möglicherweise etwas optimierter ist, als der Vigor, wobei die letzte Firmware etwa 2 Jahre alt ist...
Schade dass der "Speedport Smart 2" in Sachen Informationen/Funktionen spartanisch gehalten wurde und keine Ahnung warum die bisschen Informationen für DSL unter anderem unter "Einstellungen > System-Informationen > Versionsnummern und DSL-Informationen" zu finden sind, aber das wäre für das alte Gerät ein anderes Thema...
Kleiner Auszug des "Speedport Smart 2":
Wäre die Frage, was tatsächlich davon nutzbar wäre...
2
1
Christoph Sch.
Antwort
von
WithoutName
vor 3 Monaten
Moin @WithoutName,
es freut mich, dass du eine Alternative in Form des Speedport Smart 2 gefunden hast.
Wenn du weitere Unterstützung benötigst, kannst du gerne jederzeit auf uns zukommen. Fülle dazu dein Profil vollständig aus und wenn ein Telefonat gewünscht ist, kannst du auch einen Zeitraum angeben, in dem ich dich am besten erreichen kann.
Lieben Gruß und einen schönen Start in die Woche,
Christoph
0