Mit VDSL 100 Mbit kommen nur 70 Mbit am Router an

vor 5 Jahren

Hallo, seit der Aufstockung meines VDSL Vertrages von 50 Mbit auf 100 Mbit kommen nur 65-70 Mbit am Router an. Mein Router ist eine FritzBox 7390, auch mit einer 7590 ist keine Besserung zu verzeichnen.

2374

22

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    @gernot.engelliegt inerhalb der AGB
    Hast Du PowerLAN im einsatz?

    Schick uns mal die DSL INFO und das Spektrum der FB

    6

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Chill erst mal 

     

    Bei SV zeigen sich besonders auf den höheren Frequenzen die negativen Auswirkugen natürlich am deutlichsten - aber auch bei dem normalen VDSL 17a kann es sich je nach Situation lohnen.

     

    Beispiel eines Anschlusses, wo ich 12 Meter Kabel getauscht habe.

     

    J-Y(St)Y

     

    tae1.pngtae2.png

     

    J-2Y(St)Y

     

    dsl1gheardsl2fjexv

     

    @gernot.engel  schrieb:

    Das Kabel und die Dose wurde durch die Telekom verlegt. Der Router hängt im Keller an der TAE -Dose.


    Dann wird wohl das richtige Kabel liegen. Je nach Leitungslänge ist vielleicht einfach das physikalische Limit erreicht. Die 7590 würde ich dennoch empfehlen weiterhin zu nutzen - die 7390 ist für Probleme mit Vectoring bekannt.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    @gernot.engelBei Dir hat ASSIA zugeschlagen, ich vermute mal wegen der 7390. Ich würde mal noch 2 Wochen warten ob die Werte rauf gehen da die Leitung galvanisch io ist. Bitte die FB nicht mehr neu starten.

    13

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @Andreas__  schrieb:

    Die 7390 kann Vdsl, sogar Vectoring, nur halt nicht so gut Zwinkernd


    @Andreas__ 

    Mal so:

    Die Fritzbox kann ADSL, (V)VDSL16, (V)VDSL 25 und VDSL 50 in allen Varianten befriedigend, VVDSL 50 und VDSL 100 (gibt's bei der Telekom nicht) ausreichend und VVDSL 100 mangelhaft.

     

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Guten Abend @gernot.engel,

    du hast ja schon viele richtige Antworten aus der Community bekommen. Fröhlich

    Ich habe mir den Anschluss auch nochmal angeschaut. Aktuell befindet sich ein Dynamisches DSL Optimierungsprofil auf deinem Anschluss.
    Ich würde das Ganze gerne kurz telefonisch besprechen, wann erreiche ich dich am besten?

    Freundliche Grüße
    Finn A.







    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

14210

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

836

0

3

Gelöst

5 Sterne Mitglied

in  

1116

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

471

0

3