Gelöst

MR 401 bezieht keine IP-Adresse

vor 7 Jahren

Hallo zusammen, ich besitze (jetzt) einen Magenta Zuhause M (50 MBit/s) mit Entertain TV. Schaltung als schematische Darstellung als Anlage. Angeschaltete Geräte bezeichnet. Telefonie, Internet und Fernsehen laufen! Übertragungsrate echt super! Mein Problem ist die Anschaltung des MR 401. Dieser bezieht, wenn ich den über die "blaue" Verkabelung anschließe, keine IP-Adresse. Schließe ich den MR 201 an dieser Dose an, bezieht dieser ebenfalls keine IP-Adresse. Auf der Datendose des MR 201 (in der Darstellung) laufen beide MR ´s einwandfrei. Andere Belegung der LAN-Ports, Austausch der Datenkabel brachte auch keinen Erfolg,- also jetzt nicht die Verkabelung innerhalb des Hauses, sondern Kabel zwischen Router und Panel und Datendose zu den Geräten. Der MR 401 funktioniert nur, wenn ich ihn direkt vom Router auf den MR verbinde! (in "ROT" dargestellt) Gut, man könnte jetzt meinen, das etwas nicht mit der Verkabelung vom Panel zur Datendose stimmt. Könnte man,- sehe ich aber nicht so: denn die Hausverkabelung hat bis dahin mit einem Magenta S (16 MBit/s), einem Router 724 V, MR 303, MR 102 und den anderene Geräten auch funktioniert. Warum bezieht mein MR 401 keine IP-Adresse über die Hausverkabelung? (In der RouterKonfiguration wurden in dem Zustand zwar alle Geräte erkannt (MAC-Adresse), der MR 401 war aber nicht funktionstüchtig.) Hat jemand eine Idee? Schöne Grüße Bernie.286

Schaltung.pdf

4153

8

  • Akzeptierte Lösung

    5 Sterne Mitgestalter*in

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    @Bernie.286

    Du verwendest aktuell den Speedport Smart2? Ist auf dem die aktuelle Firmware aufgespielt?

    Ist Deine Hausverkabelung 8-Adrig, d.h. alle 8 Pins sauber belegt und nicht nur 4 Pins?

     

    Oft hilft es bei Betroffenen übrigens zwischen Dose und MR nochmal einen kleinen Entertainfähigen Switch zu hängen... oder den alten 724v im AP-Modus (falls der sowas kann).

    Wobei, wenn es an den anderen Dosen geht und nur an dieser einen nicht ist es doch eindeutig die Inhouseverkabelung zu dieser Dose, wenn Du alles andere schon getauscht hast. Vielleicht sitzt einfach ein Kontakt bei nem PIN nicht richtig.

     

     

    2

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Ah .. huch.
    Dann mal nen Kabeltester ranklemmen und schauen ob die Dose okay ist.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

Starter*in

in  

90603

16

17

1 Sterne Mitglied

in  

6266

0

2

Gelöst

vor 8 Monaten

1 Sterne Mitglied

in  

171

0

4

Gelöst

vor 7 Jahren

3 Sterne Mitglied

in  

1411

1

3