Gelöst

MR 401 hängt sich auf oder startet von selbst

vor 4 Jahren

Mein MR 401 startet öfters früh nicht. Er reagiert nicht auf die Fernbedienung.

Heute früh war der MR 401 eingeschaltet und im Display stand Starten. Es hat sich aber nichts getan. 
Also wie jeden Morgen hinten 4 mal kurz ausschalten und anschalten, dann funktioniert am Tag wieder alles.

Gestern hatte ich den MR 401, wie hier im Forum mal beschrieben 20 Minuten vom Strom genommen.

Auch den Router (Speedport Smart 1) habe ich schon vom Strom genommen. Aber es hilft nicht.

Ist der MR 401 defekt?

Soll ich den MR 401 von der Telekom austauschen lassen?
Ich nutze den MR 401 mit einem The Frame TV und einerSamsung Soundbar.

Der MR 401 wurde nur mit LAN Kabel angeschlossen. Es ist nicht dazwischen geschaltet.

Bis vor ca 4 Wochen hat auch alles immer funktioniert.

4720

73

    • vor 4 Jahren

      @trainerro 

      bitte den MR im Standby-Modus betreiben, auch noch einmal in den Einstellungen überprüfen.

      0

    • vor 4 Jahren

      @trainerro also den Reset (Hinten am MR vom Strom nehmen wieder einschalten und wieder ausschalten sobald INIT kommt. Das ganze 4 X.) hast Du scon gemacht.

      Steht er im Menü / Stromsparmodus / Standby?

      8

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Danke, werde ich morgen in die Wege leiten.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @trainerro,

      alternativ dazu können wir morgen auch gerne telefonisch einen Austausch vornehmen, wenn du magst.

      Viele Grüße

      Torsten S.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Ok, danke das können wir machen.

      Ich bin telefonisch unter der hinterlegten Mobilnummer erreichbar.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      @trainerro

      Perfekt, ich klingel dann gegen 16 Uhr durch. Halte schon mal die Seriennummer des Gerätes parat. Zwinkernd
      Wenn dir ein früherer Termin lieber ist, sag gerne bescheid, dann lass ich dich durch einen Kollegen zurückrufen.

      Viele Grüße

      Torsten S.

      5

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Torsten S. ,

      der Austausch MR 401  ist heute angekommen.

      In der Verpackung war nur der MR 401 und das Ladekabel mit Netzteil.

      Somit werde ich den defekten MR 401 unddas alte Ladekabel mit Netzteil zurücksenden.

      Damit es keinen Ärger gibt. Alle Kabel wie LAN Kabel, HDMI Kabel und Fernbedienung plus Bedienungsanleitung behalte ich vom defekten Gerät.

      Wie lange habe ich Zeit das defekte Gerät zurückzusenden?

      Ich möchte den Austausch MR 401 übers Wochenende testen ob alles wieder läuft.

      Danke schon mal für eine Rückmeldung.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Kann mich bitte ein Teami anrufen.

      Eben wieder das Problem beim ausgetauschten MR 401.

      Er hat sich eingeschaltet und im Display stand Starten.

      Ab dem Zeitpunkt reagiert der MR 401 nur noch auf hinten aus und wieder einschalten.

      Das kann doch keine Lösung sein?
      Ich bin telefonisch erreichbar.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Guten Morgen,

      @Torsten S. heute Morgen leider wieder das Problem. MR 401 steht auf Starten und nichts geht mehr.

      Ich lasse es jetzt mal auf Starten stehen in der Hoffnung, dass mich ein Teami heute Vormittag anruft und vielleicht Fernzugriff auf den MR 401 hat damit das Problem gelöst wird.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @trainerro

      das ist auch üblich so. Beim Austausch wird nur das defekte Gerät und Netzteil ausgetauscht. Die anderen Teile sind ja ok. Übers Wochenende testen ist auch ok. Dann bitte zurücksenden.

      Gruß

      Jürgen Wo.

      44

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @trainerro

      Die Gutschrift wird zurückgebucht.

      Viele Grüße
      Dorothea T.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Dorothea T. , Hallo,

      wann wird denn die Gutschrift für die Miete der 2 MR von meinem alten Buchungskonto zurückgebucht?

      Bis jetzt habe ich weder eine Info über das Guthaben von der Telekom noch eine automatische Rücküberweisung auf meinem Konto.

      Danke schon mal für eine Rückinformation.

      VG trainerro 

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @trainerro,

      die Rechnung mit der Gutschrift ist gestern rausgegangen. Fröhlich

      Viele Grüße Türkan Ü.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Gibt es zu dem Problem im 1. Beitrag hier eine Lösung?

      Die beiden letzten Updates für den MR 401 haben das Problem, dass sich der Mediareceiver einfach neu startet und dabei aufhängt nicht gelöst.

      Es passiert manchmal 1 mal in der Woche, manchmal mehrmals täglich.

      Ich habe jetzt wieder CEC im MR 401 deaktiviert und muss jetzt wieder für die Bedienung vom TV Samsung The Frame und dem

      MR 401 zwei Fernbedienungen nutzen.

      Bei der Deaktivierung von CEC ist das Problem bis jetzt (1 Woche) nicht aufgetreten.

      Aber das CEC sollte ja schon funktionieren. Gerade wenn man für die Steueung der Geräte nur die Remote Fernbedienung vom

      TV The Frame nutzen möchte.
      Bis ca. Juni 21 hat es ja auch funktioniert.

      Es sollte wohl an der UI Version liegen. Aber die neuen Versionen haben den Fehler nicht behoben.

       

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Guten Abend @trainerro,

      Bei der Deaktivierung von CEC ist das Problem bis jetzt (1 Woche) nicht aufgetreten.

      Bei der Deaktivierung von CEC ist das Problem bis jetzt (1 Woche) nicht aufgetreten.
      Bei der Deaktivierung von CEC ist das Problem bis jetzt (1 Woche) nicht aufgetreten.

      Dann scheinst du ja den Grund gefunden zu haben. In deinem Fall natürlich nicht so schön. Traurig Meine Info dazu ist auch tatsächlich: Sollte es zu Problemen kommen, empfehlen wir, HDMI-CEC zu deaktivieren. Die Funktion ist TV-Hersteller spezifisch - d.h. es kann Kombinationen geben, in denen HDMI-CEC nicht oder nicht vollständig mit unserem Media Receiver funktioniert.

      Viele Grüße & einen schönen Abend
      Ina B.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo

      ...hatte bis vor Wochen das selbe Problem. Receiver startete von alleine, bzw. hat sich über die Fernbedienung nicht mehr bedienen lassen... bei mir waren es die Philips Hue Lampen... haben Sie oder Ihr Nachbar solche Lampen im Einsatz???

      0

    • vor 3 Jahren

      Ist das Problem in Verbindung mit CEC oder Philips Hue bestätigt? Ich nutze weder das eine noch das andere und auch keine sonstigen zusätzlichen Geräte. Habe dennoch seit einer Woche das gleiche Problem, dass morgens der MR401 auf starten steht und in dem Status hängen bleibt, bis ich den Receiver hinten ausschalte und neu starte. Passiert alles mitten in der Nacht. Jeden Tag. Ansonsten funktioniert alles ganz normal. Ich betreibe ihn schon immer im üblichen Stand-by Modus. 

      Wie kann ich Abhilfe schaffen? Denn selbst wenn die Nachbarn (nachts) irgendwelche störenden Geräte betreiben sollten - werde ich nicht verhindern können. Halte ich bei meinen Nachbarn aber für unwahrscheinlich. Komisch ist auch, dass das jede Nacht auftritt. Aber tagsüber gar nicht. 
      Und wenn er schon reagiert und starten will - warum bleibt er dann hängen und startet nicht einfach? Das kann ja auch nicht richtig sein… Wird auch relativ warum in dem Status, würde ich meinen. Nicht, dass der mir mal die Bude abfackelt, wenn man mal nicht da ist… 🙈

      Kann das ein SoftwareUpdate lösen? 

      7

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @sogolden,

       

      vielen Dank für das freundliche Telefonat Fröhlich Sollten die Werkseinstellungen keine Abhilfe schaffen, meldet dich gerne wieder bei mir. Bis dahin kannst du dir in Ruhe überlegen, ob wir das Gerät dann austauschen oder ein Upgrade auf die MagentaTV Box/MagentaTV One durchführen. 

       

      Grüße

      Alexander M.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Also auch ich hatte das Problem monatelang. Es hat kein Austausch des MR 401 geholfen.
      Erst eines der Updates durch die Telekom für den MR 401 hat nach ca. 3 bis 4 Monaten dazu geführt, dass der Fehler nicht mehr auftritt.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Guten Abend @trainerro 

       


      @trainerro  schrieb:

      Also auch ich hatte das Problem monatelang. Es hat kein Austausch des MR 401 geholfen.
      Erst eines der Updates durch die Telekom für den MR 401 hat nach ca. 3 bis 4 Monaten dazu geführt, dass der Fehler nicht mehr auftritt.



      Danke dir für dein Feedback. Fröhlich

       

      Greetz

      Stefan D.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo @sogolden,

       

      hier sollte einmal ein manuelles Update ausgeführt werden. Über die folgende Seite finden Sie die Vorgehensweise:

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Media-Receiver-201-401-601-Sat-zuruecksetzen/ta-p/4294662

       

      Gruß

      Jürgen U.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen