MR401 Kein Bild und Ton

vor 5 Jahren

Hallo

Habe seid einiger Zeit den MR401 Reciver.Seid kurzem ist es nun so,das ich nach einschalten des Gerätes erst auf einen Fernsehsender wechseln muß,um einen Ton zu hören ist,bei direktem abspielen einer eigenen Aufnahme bleibt der Ton aus.Ebenfalls gibt es Tonausfälle,wenn ich 2-3x vorspulen muß (z.B. wg. Werbung),auch hier hilft nur der Aufruf eines TV Sendersund danach wieder das Abspielen der eigenen Aufnahme.Außerdem ist der Ton um ca. 50% leiser,als wenn ich ein orignal TV Ton aus dem Fernseher höre.Ferner muß ich nach dem ersten Aufruf eines TV Kanals einen weiteren TV Kanal auswählen,da sonst das Bild schwarz bleibt,auch wenn eigentlich nur Nachrichten im TV laufen.Im Falle eines Austauschs wäre eine evtl. Alternative das CI Modul.Frage wäre hier,wie die Kosten im Gegensatz zu dem Reciver sind und ob dieser den gleichen Funktionsumfang bietet (Apps,eigene Aufnahmen etc.) wie der Reciver.

THX vorab

Frank Lorenz

182

1

  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    Hallo @Lordikon30 ,

     

    zunächst einmal: Deine geschilderten "Ton" Probleme können unterschiedliche Ursachen haben.

     

    Zwei Dinge sind allerdings Fakt:

    1. Es gibt kein CI Modul Ersatz für den MR

    2. Verminderte Lautstärkenpegel MR gegenüber anderen Geräten ist bekannt und gewollt (z.B. Lautstärken Pegel Anpassung-Werbung und laufenden Programm so wie Anpassung der Sender zueinander)

     

    Folgende Dinge müsstest du mal unternehmen:

    1. In der erweiterten Toneinstellung am Receiver "Stereo" auswählen. Dolby Digital bitte abschalten (wenn noch nicht geschehen)

    -wenn weiterhin kein Erfolg

    2. Receiver zurück setzen (Zwangsupdate: 3x abschalten über Netzschalter)

    -wenn immer noch Probleme

    3. HDMI Eingang am TV wechseln (wenn mehr als Einer vorhanden)

    -danach

    4. HDMI Kabel erneuern (hochwertiges Kabel besorgen, keine Billigheimer nutzen)

     

    sollte alles nichts helfen, bitte MR an einem anderen TV testen, um auszuschließen, dass der Fehler am MR liegt.

    Schlussendlich Receiver Werksreset (als letzte Maßnahme) durchführen. Alle "meine Inhalte" und Aufnahmen sind dann allerdings verloren, ebenso alle Programmierungen (z.B. Einzel- oder Serienaufnahmen). Deshalb diese Maßnahme zu guter Letzt.

    Sollte der Fehler nach Durchführung aller o.g. Maßnahmen immer noch nicht korrekt funktionieren, so ist ein MR Defekt nahe liegend.

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