Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
MR601 Sat Festplatte macht seltsame Geräusche
vor 3 Jahren
Seit etwa 14 Tagen macht mein Sat Receiver seltsame Geräusche, die sich wie ein Lagerschaden an der Festplatte anhören. Die Geräusche sind mir im Zusammenhang mit einem Softwareupdate auf dem Mediareceiver aufgefallen. Seitdem macht die Festplatte auch im Standbeimodus ständige Geräusche das ist so laut als wenn man sich leise im Zimmer unterhält. Was kann ich tun um das abzustellen?
392
0
12
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
vor 6 Jahren
2623
0
2
Gelöst
vor 6 Jahren
1736
0
2
vor 4 Jahren
5646
0
3
alter sachse
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 3 Jahren
Das Gerät Tauschen wenn es ein Mietgerät ist , kannst ja vorher noch einmal ein Manuelles Update (4x hinten an und ausschalten versuchen ) aber ich geh mal von einem Defekt der Fp aus.
2
1
red-des
Antwort
von
alter sachse
vor 3 Jahren
Was eigentlich sehr großer Mist ist, da man bei einem nahen oder plötzlichen Festplattentod nicht mehr die Filme und Serienteile auf ein Medium retten kann, die man noch nicht angesehen hat. Für was ist sonst eine USB-Buchse am Receiver da? Vor allem aber ist es nicht nachhaltig gedacht wenn bloß die Festplatte kaputt geht, den ganzen Recorder zu tauschen, statt nur die Festplatte. Als IT-Techniker ist das kein Problem auch für einen Laien nicht. Es muss nur das Boot-Image auf der Platte sein, um den Recorder laut den Online abgelegten Daten automatisch wieder so zu konfigurieren das er nach dem Festplattentausch wieder läuft. Aber soweit hat man in der Technikabteilung der Telekom (deren Geräte bzw. Softwarehersteller) noch nicht gedacht. Vor allem das Thema Nachhaltigkeit fängt beim Hin und Herschicken von Austauschgeräten an. Statt nur das Ersatzteil zum Kunden zu schicken, müssen immer zwei Transportwege gemacht werden. Ist das nicht Hirnrissig? Ich brauche hier nur eine neue Festplatte um das Gerät weiter nutzen zu können. Es kann natürlich auch sein das das Boot-Image auf einem Chip im Gerät ist dann wäre ein Festplattentausch noch einfacher. Alte Festplatte rein mit dem entsprechenden Format einrichten und weiter gehts. Ich sehe da kein großes Problem darin das man die Geräte mit einen entsprechenden Softwareupdate dazu bringen kann.
MfG
R. Weißflog
0
Thunder99
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
@red-des @Hier noch der link zum Tausch.
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service/geraetetausch?samChecked=true
1
0
red-des
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Offensichtlich geht laut Community bei meinem Festplatten MR601 Sat die Festplatte bald kaputt. Ich würde gerne die Filme und Aufnahmen die ich behalten möchte, gerne sichern und auf eine neue Festplatte aufspielen. Man sollte doch eigentlich die Aufnahmen auch in der Cloud oder auf einem USB Stick oder USB Festplatte vorübergehend sichern können. Wenn wie hier bei meinem Problem, offensichtlich die Festplatte bald aussteigt. Man sollte doch diese Möglichkeit eigentlich immer haben egal auf welchem Endgerät auch Platz vorhanden wäre. Ich denke in Zeiten von schnellen Internet sollte es auch in der Cloud möglich sein. Seine Aufnahmen dort kurz abzulegen und zu sichern.
Ich bedanke mich schon jetzt mal für jede Anregung oder Idee was man machen könnte, um das Problem so nachhaltig wie möglich zu lösen. Ich denke man muss nicht gleich immer das Komplettgerät einschicken um ein Austausch zu machen. Schon garnicht wenn man selbst Techniker ist, man aber an einem Mietgerät nicht einfach selbst was machen kann ohne Erlaubnis des Eigentümers. Muss man leider auf das Verständnis des Eigentümers hoffen, das er die beste nachhaltigste Lösung findet. Ein Gerät deshalb gleich einzuschicken nur um eine Festplatte zu tauschen ist leider nicht im Sinne von Nachhaltigkeit, wenn Zuhause jeder Hobbyschrauber bei seinem Computer die Festplatten problemlos tauschen kann wie er lustig ist.
0
8
Ältere Kommentare anzeigen
Torsten S.
Antwort
von
red-des
vor 3 Jahren
bitte entschuldige die späte Reaktion auf deine Anfrage.
Können wir dir beim Tausch des Receivers noch behilflich sein, oder hat sich das Thema in der Zwischenzeit erledigt?
Viele Grüße
Torsten S.
0