Nach Glasfaseranschluss kein Festnetz mehr

vor 8 Monaten

Gestern Nachmittag wurde mein Glasfaseranschluss in meiner Wohnung installiert (wohl Subunternehmer von Telekom).  Der von Telekom mit der Post übersandte Router wurde ebenfalls angeschlossen. Vor Abreise habe ich das Internet geprüft und es funktionierte. Nachdem die Installateure abgereist waren, musste ich leider feststellen, das mein Festnetz nicht mehr funktioniert. Da ich technisch total unbewandert bin, habe ich versucht, bei Telekom Störungsdienst mit dem Handy anzurufen; es hat ein Mitarbeiter zurückgerufen. Nach Schilderung meines Problems hat er meine Kundennummer und die letzten 6 Zahlen meiner IBAN abgefragt. Danach wurde zu meiner Verwunderung aufgelegt. Danach habe ich nochmals vergeblich versucht, den Störungsdienst von Telekom per Handy zu erreichen. Nach einer Stunde vergeblichem Bemühen in der Warteschleife habe ich meinen Anrufversuch beendet.

Da ich selbstständig bin und keine Anrufe erhalten kann und von Telekom im Stich gelassen wurde, weiß ich nicht, wie ich mir helfen kann. Deshalb mein Notschreiben auf diesem Wege. Vielleich kann mir jemand weiterhelfen. Danke

 

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  • vor 8 Monaten

    Falls Telefon mit Basisstation -> Basisstation an den unbekannten Router anschließen.


    Falls Telefon ohne Basisstation:
    1. Router die DECT oder WPS Taste (Auf dem schwarzen Smart 4 die rechte Plus Taste unter dem Display) drücken
    2. Am Telefon auf die Einstellung "MT Anmelden" oder "Anmelden" suchen und anwählen.
    3. Schritte auf dem Telefon folgen, falls eine PIN erfragt wird -> 0000 eingeben und OK.

    -> Achtung, die Anmeldeaktion des Routers ist nur 120 Sekunden (2 Minuten) aktiv!

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 8 Monaten

    Hallo @Mendel 

     

    Herzlich willkommen in der Community,

     

    Wenn es andere Probleme gibt, und der Tipp von @Marius AD hilft nicht, würde ich zunächst die Anrufe sofort auf dein Handy umleiten lassen

    https://telefoniecenter.sgp.telekom.de/fcc/view/availabilitycallforwarding

     

    Dort dann die Anrufweiterleitung einrichten. Dann bist du zunächst erreichbar.

     

    Du schreibst, dass du nach dem Glasfaseranschluss kein Festnetz mehr hast?

    Hast du den unbekannten Router automatisch einrichten lassen? War es ein Tarifwechsel von DSL auf Glasfaser?

    Du hast nicht plötzlich, zufällig 3 neue Rufnummern erhalten, weil es doch kein Tarifwechsel war?

     

     

     

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 8 Monaten

    @Mendel 

    Um hier fachgerechte Unterstützung zu leisten solltes du mehr bzw. gezieltere Informationen liefern. Wann du wie lange bei der Hotline angerufen hast, was man abgefragt hat und das unglücklicherweise aufgelegt wurde (vielleicht wurde ja auch nur die Verbindung getrennt), oder man dich im Stich gelassen hat hilft dir bei deinem eigentlichen Problem doch nicht weiter.

    Denn im letzten Satz fragst du ja nach Hilfe.

    Also.

    1. Welches Routermodell ist am Glasfaseranschluss angeschlossen? 

    2. Was für Telefone werden verwendet?

    3. Und ganz wichtig. Auch wenn du technisch nicht bewandert bist. Hast du mal einen Blick in die Bedienungsanleitung des Routers und der Telefone geworfen?

    4. Hast du den Techniker auf das vorhandensein der Telefone hingewiesen und das dies an dem Router angeschlossen werden müssen?

    Eins ist sicher. Du schreibst selbst, dass dein Internet funktioniert. Dann behaupte ich, dass auch deine Festnetztelefonie funktioniert. Denn bei deinem Router handelt es sich vermutlich um einen Speedport Smart 4. Und dieser richtet sich automatisch ein. Das heißt Internet und Telefonie sind nach der automatischen Einrichtung betriebsbereit.

    Somit hat die Telekom dich im Grunde nicht im Stich gelassen.

    Du mußt lediglich deine Telefone anmelden bzw. anschliessen und schon kannst du telefonieren.

    Davon ausgehend das du einen Speedport Smart 4 nutzt hier mal ein wenig Lesestoff.

    https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-4

     

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 8 Monaten

    Auch dir ein freundliches Hallo @Mendel 


    Da dir nur jemand mit Systemsicht helfen kann und du dein Profil schon befüllt hast, gebe ich die Frage grad mal nach hinten weiter!

    In deinen Profildaten sollte deine Kundennummer, eine Handynummer für den Rückruf und ein grosszügiges Zeitfenster stehen.

    Hab noch etwas Geduld, du wirst bekümmert!

    schöne Grüsse

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    von

    vor 8 Monaten

    @Mendel

     

    Leider hatte ich gerade telefonisch keinen Erfolg.

     

    Hast du die genannten Tipps schon ausprobiert?

     

    Viele Grüße

    Max

    Uneingeloggter Nutzer

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