Solved

Nach TKOM DSL Störung heute morgen mit mehrfachem Sync Verlust wurde meine DSL Bandreite nun um mehr als zwei Drittel reduziert

4 years ago

Hallo Telekom Hilft Team,

 

ich komme mit dem Störungs Tool im Kundencenter einfach nicht weiter.

 

Heute Morgen gab es wohl wegen dem Sturm bei uns in Ettlingen einen Telekom Ausfall und der Router hat mehrfach neugestartet und den Sync verloren. 

 

Nun funktioniert der DSL Zugang wieder also sync ist wieder da, aber die Bandbreite meines sonst immer stabilen 150 Megabit Anschlusses wurde, warum auch immer, auf 50 Megabit reduziert. Selbst wenn ich den Router neustarte ist das nun so.

 

Ich hatte den Router heute Vormittag auch nicht vom Strom getrennt wegen diesem Risko in die Bandbreitenbegrenzung zu fallen.

Aber auch wenn, dann wären das keine zwei Drittel der Bandbreite weniger, sondern ja eher in kleineren Schritten reduziert.   

Das sieht man ja sonst auch im Router wenn es mal einen Monat mit 139000 Synct und dann wieder mal mit 143000.

 

Die Diagnose erkennt die Reduzierung auch und auch, dass dies nun nicht mehr der zugesicherten Leistung entspricht.

 

Screenshot anbei

 

Aber anstelle dass die Online Diagnose nun einen Port Reset macht und wieder die normalen immer seit zwei Jahren hinterlegten 139 -142 Megabit korrigiert,  bleibt es aktuell  bei 50.

 

Ich hatte das schon einmal mit so einem krassen Fallback nach einem kurzen Ausfall der Telekom, als im im Homeoffice war, vor ca zwei Monaten.

Nur da hatte die Diagnose dann einen korrekten Reset durchgeführt und alles klappte dann danach wieder mit der Bandbreite wie sonst auch die zwei Jahre stabil. 

 

Ich  nutze 3 mal Magenta TV HD Plus mit drei Receivern in drei Räumen hier sonst normal stabil natürlich

und selbst das meckert nun, dass nicht mehr genügend Bandbreite vorhanden wäre.

 

Ich bitte um Hilfe dass das gefixt wird.

 

Ich bin telefonisch erreichbar.

Die Kontaktdaten sind hinterlegt.

 

Grüße

 

Speedport ist der Smart 3

Firmware ist die akktuelle

Kabel sind auch original.

 

Datum / Uhrzeit
DSL Downstream
59098  kbit/s
DSL Upstream
35397  kbit/s
Firmware-Version
010137.4.8.001.3
UI-Version
2.13.172
Boot-Code-Version
1.30.002.0000
DSL-Modem-Code-Version
8.C.3.2.1.7_8.C.1.C.1.2
 
Support-Status
Aktiv

339

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      4 years ago

      @mart_hu Schon mal telefonisch versucht 0800 330 1000.
      Dann kommst Du auch um die langweiligen Tests herum  Fröhlich

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    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Vielen Dank für die Telefonnummer Fröhlich

       

      Das hat schon mal grossartig geklappt.

       

      Die Technikerin hat nach Messungen einen Line Reset durchgeführt.

      Nun synct es wieder mit 147000.

       

      Zum Support Ablauf:

      Was ich gut finde ist, dass die Technikerin nun die Werte nun für einige Stunden boabachtet

      und mich dann nochmals anruft um den Status der Behebung zu verifizieren.

       

      Was soll ich sagen. 

       

      - Forum wie immer Top

      - Telefonischer Service Top 

       

      Auch an euch vielen Dank für die superschnellen Feedbacks  Fröhlich

       

       

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