nach Umstellung des Internetanbieters funktioniert die Telefonie nicht mehr. Ich habe eine ISDN-Anlage mit Auerswald Compact 2206 an Fritzbox7590

vor 3 Monaten

Hallo liebe Experten, 

 

ich bitte um Hilfe zum Thema Telefonie. Ich habe am Montag den Internetanbieter gewechselt, seitdem funktioniert die Telefonie nicht mehr. Folgende Situation habe ich:

Mehrfamilienhaus, mit drei separaten Rufnummern

Auerswald Compact 2206 USB, angeschlossen an Fritzbox 7590 über S0

Rufnummern in Fritzbox alle eingerichtet, und auch in Auerswald 

die ganze Konstellation war schon vor dem Wechsel so, und hat jahrelang funktioniert - habe an Einstellungen etc. nichts geändert

 

Nun habe ich folgendes Problem:

Ich kann von allen Rufnummern nach draußen telefonieren

von extern kann ich nur die in der Fritzbox als Hauptnummer deklarierte Nummer anrufen, da klingelt es und funktioniert

die anderen beiden Nummern rufe ich an, aber es klingelt nicht und im anrufenden Telefon ist nichts zu hören

 

Woran könnte es liegen? Ich glaube die Anrufe laufen jetzt über VOIP. Könnte dies eine Ursache sein?

 

Ich freue mich auf hilfreiche Tipps. Vielen Dank vorab.

Matthias

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16

  • 2 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Monaten

    @Vogti239  schrieb:
    Ich habe am Montag den Internetanbieter gewechselt

    Zur Telekom?

    0

  • 4 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Monaten

    @Vogti239 

    was hört man denn, wenn man die beiden anderen Rufnummern anruft? Ein Freizeichen oder eine Ansage? Wenn ein Freizeichen kommt, dann geht der Ruf bis zur FritzBox durch. Wenn eine Ansage kommt, kann es ein Portierungsproblem sein. In dem Fall einmal an den unbekannten Anbieter wenden.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Man hört gar nix, es ist einfach stumm. Traurig

  • Community Guide

    vor 3 Monaten

    @Vogti239  schrieb:
    Ich habe am Montag den Internetanbieter gewechselt, seitdem funktioniert die Telefonie nicht mehr.

    Von welchem zu welchem, und wurden deine Rufnummern dabei portiert?

     

    @Vogti239  schrieb:
    Ich glaube die Anrufe laufen jetzt über VOIP. Könnte dies eine Ursache sein?

    Eher nicht. Die laufen seit Jahren bei allen Anbietern über VoIP, es gibt nur noch All-IP-Netze.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Danke für eure Antworten. Ich dachte es ist vielleicht eine Einstellungssache in den Geräten, unabhängig von welchem Anbieter. 😳

  • 4 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Monaten

    @Vogti239 

    Man kann sich ja mal über fritz.box in die FRITZ!Box einwählen und schauen ob alle Rufnummer registriert sind. 

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Das hab ich alles gemacht, habe dort die Telefonnummern alle neu registriert und mit den Anmeldedaten versehen. Für die eine Nr. klappt die Telefonie ja auch. Kurz nach der Eingabe war es kurz so, dass es, wenn ich die anderen Nummern angerufen habe, dann zumindest auf der Hauptnummer geklingelt hat. Aber jetzt passiert bei den beiden anderen Nummern eben leider gar nix mehr. Habe da aber eigentlich nix geändert. Traurig

  • Community Guide

    vor 3 Monaten

    @Vogti239 

    Evtl. auch mal bei Auerswald fragen,

    0

  • 4 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Monaten

    @Vogti239 

    dann solltest du dich mit deinem neuen Anbieter in Verbindung setzen. Der sollte auch wissen, wie FRITZ!Box eingestellt werden muss. Bei der Telefonie müssen auf jedenfall andere Anmeldedaten eingetragen werden, die alten von der Telekom werden nicht funktionieren 

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Ja, werde ich am Montag wohl nochmal machen. Hatte es heute schon versucht, aber niemanden erwischt. Dachte ich kann vielleicht am Wochenende selbst (bzw. mit Hilfe von Euch) eine Lösung finden. Schade, aber trotzdem Danke. Hätte ja sein können es gibt eine simple Lösung auf die ich als Laie einfach nicht komme. Zwinkernd

  • 4 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Monaten

    @Vogti239 

    Ist dein neuer Anbieter am Wochenende nicht erreichbar?

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Hey @Vogti239 

     

    Wie dir hier schon geraten wurde, musst du dich da bitte an den neuen Anbieter wenden. 

    Diese haben Kundendaten und können schauen, wo das Problem liegt. 

     

    Ich drücke die Daumen, dass das schnell geklärt ist. 

     

    Hab trotzdem ein schönes Wochenende.

     

    Viele Grüße 

    Raphaela 

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